Mikrofonproblem - softwareseitig - Einstellen der Empfindlichkeit

U

uesch

Neues Mitglied
1
Hallo,
nachdem ich gelesen habe, wie man sein BV9000 Pro zerlegen muss, um das Mikrofon im Gehäuse besser zu positionieren (im Beitrag: Mikrofonproblem - hardwareseitig), würde ich lieber die Empfindlichkeit des Mikrofons entsprechend dem Tutorial im Blackview-Forum verändern.
Dort wird der Code *#9646633# genannt, um in den Engineering Mode zu kommen, und im Folgenden werden die Einstellungen zum Verändern der Empfindlichkeit des Mikrofons über den "UL gain" beschrieben.
Mein 9000 Pro reagiert jedoch nicht auf diesen Code. Hat jemand dies schon mal probiert oder ist auf einen anderen Code gekommen?
Schönen Dank für Euer Feedback! Tutorial.PNG
 
Hallo!
Bei mir hat der o.a. Code eigentlich immer funktioniert. Wichtig ist, dass die native Telefon App verwendet wird und nicht eine aus dem Store installierte. Dennoch kann ich Dir sagen, dass diese Anpassung der Empfindlichkeit bei mir nur marginale Verbesserungen gebracht hat. Denn es ist nunmal so, dass durch einen Konstruktionsfehler die Öffnung des Mikrofons verdeckt wird. Also auch wenn man die Empfindlichkeit erhöht, hört sich das Gesprochene beim Gegenüber immernoch dumpf an.
Die Hardwarelösung ist wirklich einfach umzusetzen und sie bringt bisher die größten Fortschritte.
 
  • Danke
Reaktionen: uesch
Hallo,
ja, ich habe Deinen Beitrag vom 20.10.2018 gelesen. Vor dem Zerlegen wollte ich es wenigstens einmal versuchen, über die Empfindlichkeitseinstellung das Telefon zum Telefonieren brauchbar zu machen. Der Code geht bei mir definitiv in der nativen Telefon App nicht.
Zwischenzeitlich hatte ich Kontakt mit dem blackview-support. Dort riet man mir, über die Eingabe *#87# die "SMART-PA calibration" zu aktivieren. Es erscheint nach *#87# ein Menü mit 32 Buttons, jeweils um eine Funktion, von Touchscreen beginnend bis zu Gyroscope-sensor, einzeln zu testen oder alle automatisch nacheinander durchlaufen zu lassen. Das finde ich, nebenbei bemerkt, recht komfortabel, gegenüber diverse Zeichenkombinationen einzugeben, auch wenn nicht alle Abfragen möglich sind. Einzig, fand ich es nicht so toll, dass beim automatischen Durchlaufen das Telefon selbständig die 112 wählte. Leider enthält dieses Menü keine SMARTPA calibration. Es hieß dann später, dass mein Modell diese Funktion (SMARTPA calibration) doch nicht habe. Als Lösung haben sie mir angeboten, ein neues Mikrofon und Lautsprecher zuzusenden und selbst auszutauschen. Ich bin gespannt, ob ich das tatsächlich zugeschickt bekomme. Da ich dazu auch das Telefon soweit zerlegen muss, werde ich mich jetzt doch noch versuchen, das Problem mechanisch anzugehen.

Bei dem vielen Herumprobieren bin ich noch auf eine andere interessante Lösung gestoßen: das mehrfach beklagte immens laute Dröhnen beim Hochfahren des Telefons, das mich auch genervt hat, kann man beheben über die Einstellung "Töne->Erweitert->Klangverstörung->BesLoudness (=Lautstärkeanhebung für Lautsprecher) deaktivieren. Jetzt spielt die Melodie beim Hochfahren in moderater Lautstärke und nach dem Eingeben des Entsperr-Codes gar nicht mehr. Die Lautstärkereduzierung betrifft dabei nur den rückseitigen Lautsprecher und nicht den Telefonlautsprecher auf der Vorderseite
Gruß
Udo
 

Anhänge

  • Screenshot_20191214-160108.png
    Screenshot_20191214-160108.png
    201,4 KB · Aufrufe: 290
  • Danke
Reaktionen: skiskipowski

Ähnliche Themen

Mauxii
Antworten
0
Aufrufe
307
Mauxii
Mauxii
D
Antworten
0
Aufrufe
298
Dami336
D
A
Antworten
0
Aufrufe
532
alextschoe
A
Zurück
Oben Unten