Kein Engeneer Mode im BV9500 und anderen neuen Modellen?

Phil-HB

Phil-HB

Ehrenmitglied
601
Ich hatte in den letzten Tagen ein BV9500 und ein A30 von Blackview in der Hand, beide mit Android 8.1. Was mir aufgefallen ist: Bei beiden Geräten konnte ich mit der bekannten Kurzwahl *#9646633# nicht mehr den Engeneer Mode aufrufen. Auch eine entsprechende App konnte den Modus nicht starten. Beim BV5800 (auch mit Android 8.1) ging das noch wie gewohnt.

Gibt es diesen Modus bei neueren Modellen nicht mehr oder kennt jemand einen neuen Weg um ihn zu aktivieren?

Edit: Ich habe gerade die System-Apps durchsucht und dort scheint es "Engeneer Mode" wirklich nicht mehr zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht's vielleicht nur unter Root? Android 8.1 hat zahlreiche neue Sicherheitsfeatures. So kann man auch nicht mehr die Prozesserlass auslesen(keine Ahnung warum).
Also finden dazu kann ich auch nichts:confused2:
 
Nein, an der Android-Version bzw. fehlendem root unter 8.1 kann es in diesem Fall eigentlich nicht liegen. Wie gesagt, mit dem BV5800 gab es den Modus trotz Android 8.1. Bei den neueren Modellen scheint die entsprechende System-App zu fehlen. Keine Ahnung ob nicht mehr gewollt ist, dass User daran rumspielen oder ob es vielleicht an den verwendeten MTK Prozessoren liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt alle Tastenkombis zum Thema Engineermode eingegeben. Hab nichts gefunden. Unter XDA-Dev. stand auch dass der nicht mehr da ist. Angeblich könnte man ihn nachträglich unter root installieren.
 
@Crosswalkersam Wo hast du das mit dem nachträglich installieren denn gelesen, hast du einen Link? Mich würde interessieren, ob es da eine Anleitung gibt. Muss ja mehr sein als apk auf einem Gerät sichern und auf dem neuen installieren, wenn root dafür gebraucht wird.
 
Der MTK Engineering Mode kann latürnich nur dort genutzt werden, wo auch ein Mediatek-Chipsatz vorhanden ist, soweit meine schnelle Recherche.
Die verbaute CPU: 'MT6757CD 2.6GHz Octa-core' wäre so ein Fall beim BV9000-Pro => Helio P25 (MT6757CD) - MediaTek - WikiChip

Die oben verlinkte APP habe ich installiert, jedoch konnte diese APP nicht ausgeführt werden, weil die APP fehlen würde. Komische Fehlermeldung, aber was solls ...
 
Also laut Antutu hat das BV9500 einen MT6763V/CT aka. einen Mediatek Helio P23.
 
Malwarebytes hat gerade eine apk mit dem Namen "MTK_engeneering_1_2.apk" alsTrojaner angezeigt. Dabei war die oben genannte App noch nie auf dem Gerät installiert. Also irgendwas ist da
 
Klappt das mehrmalige Antippen der Build-Nummer auch nicht mehr? Denn so hab ich bisher immer die Entwickleroptionen aktiviert - einen Code hab ich dafür noch nie benutzt. Oder meint ihr was anderes?
 
also bei mir hat das mit mehrmaligen antippen der build nr geklapt. Das kam dann meldung; "du bist jetzt Entwickler". wie krieg ich das wieder weg^^
 
Also ich meine den nicht den Entwicklermodus, den man durch 7 maliges drücken auf Build-Nummer aktivieren kann.
@flaroht Die kannst du wieder entfernen, in dem du sie öffnest und ganz oben den Schalter ausschaltest.

Es gibt/gab unter Android eine Möglichkeit zur Öffnung eines speziellen Modus, welcher Einstellungen erlaubt, die man sonst nicht so einfach verändern kann. So kann man z.B. seinen Lautsprecher oder Mikrofon lauterstellen als es eigentlich geht, etc.
 
Hallo Zusammen Ein Forummitglied hatte mir gestern den erfolgreichen Tip gegeben in den Systemeinstellungen/ System/Über das Telefon/ bei dem Menüpunkt "Build-Nummer " 7 x draufzudrücken, dann erreicht man das umfangreiche Menü der Entwickleroptionen. Hat gut geklappt. Grüsse kremerwo
 
Ja, aber es gab noch Mal andere "versteckte" Optionen.
Ich meine diesen Modus:

Diese Tastencombis scheinen nicht mehr zu funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: BlackCat4370
Tach

Probiert doch mal
*#*#8612#*#*
Und
*#*#8613#*#*
für den Test-Mode
funktioniert bei meinem bv9600 Pro bestens
 
Auch diese Codes führen beim bv9500 zu nichts. Ich gebe sie ein sie verschwinden von selbst und das war's. Es passiert leider garnichts:confused2:
 
Ok schade, aber einen hab ich noch.
*#*#197328640#*#*
 
Leider auch keinen Erfolg. Selbiges Muster: Eingegeben, Code verschwindet, nichts passiert.
Habe zudem eine App installiert, mit der man den Engineermode öffnen kann.
Die App gibt nur eine Fehlermeldung aus und meint, dass sie den Engineermode nicht gefunden hätte.
 
Ok, hast du das bv9500 gerootet?
Wenn ja, könnte ich dir evtl. einen Patch bauen.
 
Ist jetzt nicht ganz, was gesucht wird.

Aber bei meinem BV9500 war der Annäherungssensor völlig daneben, musste kalibriert werden. Gelang mir über eines der hierüber zugänglichen Prüf- und Rekalibrierungsmenüs: *#87#
 

Ähnliche Themen

jazzer
Antworten
0
Aufrufe
711
jazzer
jazzer
B
  • Blackview-BV9500
Antworten
0
Aufrufe
928
Blackview-BV9500
B
P
Antworten
0
Aufrufe
624
Pappmann
P
Zurück
Oben Unten