Kompass vom BV9500pro ist fehlerhaft

K

Kaboni

Neues Mitglied
2
Bin inzwischen sicher, dass der Kompass von meinem 9500pro einen generischen Fehler hat - der Nordpfeil zeigt früher oder später immer zur oberen Handyseite, sämtliche Kalibrierversuche bringen nichts. Hat noch jemand dieses Problem?
 
Land dir doch Mal die App "Sensoren Multitool" runter und schau unter dem Reiter "Magnetometer" die Werte an.

Wenn du einen Magneten an das Gerät hälts, sollten sich die Werte ändern. Wenn nicht, ist das Magnetometer defekt. Falls doch, scheint es "nur" ein Softwareproblem zu sein.
 
Danke für Tip. Bin laut Blackview Forum nicht der einzige mit diesem Problem. Scheint ein herstellerseitiger Kalibrierfehler zu sein, der auch mit Tools nicht zu lösen ist. User Tomator beschreibt dort den Fehler fast wissenschaftlich. Laut Admin wird das Problem verfolgt. Ein Updatetermin steht aber noch nicht fest.
 
Aufgrund meiner Arbeit habe ich mindestens zwei Handys gebrochen, mein Herz ist ebenfalls gebrochen. Mein Kollege rät mir, ein stoßfestes Telefon zu kaufen. Ich denke, dass dieses P60 eine gute Wahl ist.
 
Das Problem habe ich heute auch bemerkt, konnte es aber endlich lösen und den Kompass erfolgreich neu konfigurieren.

1. Telefonapp öffnen und mit *#87# ins Servicemenü gehen.
2. Single test auswählen.
3. Runterscrollen bis "Compass" und auswählen.
4. Mittlere taste "Calibrate" wählen.
5. Den anweisungen im Display folgen.
6. Prüfen, ob der Compass nun wieder funktioniert.
Wenn Ja: Pass drücken, weiter mit Schrittt 7
Wenn nicht: Schritte 4 bis 6 wiederholen.
7. Den Servicemodus durch mehrfaches drücken der Zurück-Taste verlassen.

Aber Achtung: Einige Einstellungen/Kalibrierungen in diesem Modus können, wenn sie fehlerhaft durchgeführt wurden, bestimmte Funktionen lahmlegen oder zu Problemen führen. Niemals die Taste "Telephony" auswählen, da hier automatisch bei der 112 angerufen wird.


Ich hoffe es hilft;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Crosswalkersam Hallo Crosswalkersam Der Kompass meines Blackview BV 9500 pro ging ebenfalls seit dem Kauf im Oktober 2018 nie. Meine Frage: Hat die von Dir beschriebene Routine zum dauerhaften Erfolg geführt ? Welche "Telefonapp" muss ich öffnen ? Danke Grüsse Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
@kremerwo Er meint die App mit der du auch Anrufe tätigst, also die Wohltasten. Die Kalibrierung des Kompass lässt sich auch direkt in der Kompass-App durchführen. Meist hilft das aber nicht sehr lange.
Es gab mal ein anderes Modell bei dem ein Nutzer raus gefunden hat, dass sich eine kleine Schraube in der nähe des Sensors immer wieder "magnetisiert" und deshalb stört. Er hat sie dann glaube ich entfernt oder gegen eine Kunststoffschraube getauscht. Vielleicht ist das hier auch der Fall.
 
kremerwo schrieb:
Hat die von Dir beschriebene Routine zum dauerhaften Erfolg geführt
Sagen wir mal so, nach diesem Fix funktioniert der Compass bis das Gerät neu gestartet wird. Danach lässt sich dieser, zumindest bei mir, schnell in der App selbst kalibrieren.

Das Problem wurde laut dem Blackview Admin bereits durch das Firmwareupdate BV_BV9500Pro_V1.0_20180827_20190116-1454 gelöst.
Wie der Name schon vermuten lässt, haben wohl nur die Pro Modelle den Fix bekommen. Keine Ahnung warum.☹
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
614
Pappmann
P
Phil-HB
Antworten
15
Aufrufe
4.384
13lom049
1
K
  • Kaboni
Antworten
10
Aufrufe
4.772
Sventhony
S
Zurück
Oben Unten