Blackview P2 - "entrooten"?

RufusRed

RufusRed

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo zusammen,

ich habe mir das P2 gekauft und habe bei BankingApps etc. das Problem, dass diese nörgeln, mein Gerät wäre gerootet. I war´s net !

Ist Euch was bekannt, das eine Option irgendwie quer schießen könnte, was die entsprechenden Apps dazu verleitet mir zu sagen, das Handy wäre gerootet?

Aktuell geht es mir um diese beiden Apps:
Sparkasse – Android-Apps auf Google Play
Die TK-App – alles im Griff – Android-Apps auf Google Play

Die Meldungen der Apps füge ich mal als Bild bei.
 

Anhänge

  • TK-App.png
    TK-App.png
    40,7 KB · Aufrufe: 362
  • Sparkasse.png
    Sparkasse.png
    135,8 KB · Aufrufe: 364
  • root_test.png
    root_test.png
    114,3 KB · Aufrufe: 358
  • Android.png
    Android.png
    32 KB · Aufrufe: 343
Hallo RufusRed,

das P2 ist werksseitig rootbar, eventuell ist dieses bei Dir schon auf Root device eingestellt (gewesen)??? Eigentlich wird es von Blackview ungerootet geliefert.

Ist bei Dir die App SuperSU installiert? Falls ja, dann ist es gerootet. Wenn Du unter "Einstellungen - Entwickleroptionen - Root device" guckst, findest Du den Hinweis, wie es wieder "ungerootet" wird. "To unroot the device, please open SuperSU and got to "Settings--> Full unroot".
Hoffe es hilft.
 
Das kann verschiedene Ursachen haben: Entweder enthält die Systempartition ein Unterverzeichnis namens su, oder der Kernel ist für Root ausgelegt (gepatcht). Die wahrscheinlichste Erklärung ist, dass die ROM als "test-keys" signiert wurde: Root Detection and Evasion (Punkt 5). Das ist auf China-Geräten nicht ganz ungewöhnlich...
 
Mabuhay schrieb:
Ist bei Dir die App SuperSU installiert? Falls ja, dann ist es gerootet. Wenn Du unter "Einstellungen - Entwickleroptionen - Root device" guckst, findest Du den Hinweis, wie es wieder "ungerootet" wird. "To unroot the device, please open SuperSU and got to "Settings--> Full unroot".
Hoffe es hilft.
Hi,
SuperSU ist nicht installiert/gewesen. Die Entwickleroptionen musste ich erstmal frei schalten, waren nicht sichtbar. Root device steht aber auf "aus", wenn ich root aktivieren will, fragt er nach einem Unlock Code.

Miss Montage schrieb:
Entweder enthält die Systempartition ein Unterverzeichnis namens su, oder der Kernel ist für Root ausgelegt (gepatcht). Die wahrscheinlichste Erklärung ist, dass die ROM als "test-keys" signiert wurde: Root Detection and Evasion (Punkt 5). Das ist auf China-Geräten nicht ganz ungewöhnlich...
Kannst Du mir erklären, wie ich da vorgehen muss, so richtig blicke ich da noch nicht durch :(.
 
Eine Lösung für dieses Problem habe ich auch nicht parat. Wenn es tatsächlich an den Test Keys hapert, könntest Du den paradoxen Versuch starten, das Gerät tatsächlich zu rooten und in der Datei build.prop "test-keys" durch "release-keys" zu ersetzen. Danach müsstest Du Root wieder entfernen. Ich weiß aber nicht, ob dieser Weg funktioniert.
 
Bin gerade mit den App-Herstellern am mailen ob diese beim Appstart prüfen, wie die Seriennummer des Gerätes lautet und bei Unstimmigkeiten abbrechen. Meine Seriennummer vom P2 lautet nämlich 0123456789ABCDEF
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an den "test-keys" des Build.
 
Kann ich da was gegen tun und diese Test-Keys austauschen gegen echte? Gibts dafür eine - möglichst deutschsprachige - Anleitung? :)
 
Du kannst keine "Test-Keys" austauschen. Ich habe hier leider nur ein P2 lite, teste aber mal die Sparkassen-App, vielleicht ist das Problem auch beim lite reproduzierbar.
 
  • Danke
Reaktionen: RufusRed
Danke für Eure Ideen und Hilfe. Leider konnte mir auch der Blackview Support nicht weiterhelfen und der Techniker dort hatte keine Lösung. Nach Rücksprache mit dem Support geht das Handy nach 2 Monaten zurück zum Händler und ich bekomme mein Geld wieder.
 
Hallo!
ich habe mein Bleackview P2 erfolgreich gerootet, wie beschrieben.
Danach habe ich mit der App TotalCommander die Berechtigungen der Dateien WIFI und WIFI_CUSTOM so geändert, dass sich die Mac Adresse des Gerätes nach jedem Mal Einschalten nicht mehr ständig ändert.

Nun wollte ich das Gerät unter SuperSU wieder entrooten.
Bei SuperSU tippe ich unter Einstellungen auf "Vollständiges Un-Root".
Ich werde gefragt: "VErsuchen Sie das Stock Boot Image wiederherzustellen? ..." - Ich tippe auf Ja
Ich werde gefragt: "Versuchen Sie das Stock Recovery Image wiederherzustellen? ..." - Ich tippe auf Ja
Fehlermeldung: SuperSu Deinstallation fehlgeschlagen.

Warum geht das nicht?
 
Woran es scheitert, weiß ich nicht, aber Du kannst per SP Flash Tool das Original Boot und Recovery Image flashen.
 
und wenn ich bei den Fragen
"Versuchen Sie das Stock Boot Image wiederherzustellen? ..." und "Versuchen Sie das Stock Recovery Image wiederherzustellen?
jeweils mit "Nein" bestätige?
Zerstöre ich dann das Gerät? Gerootet läuft es ja einwandfrei.
 
Nein, damit zerstörst Du es nicht. Aber ohne Original Boot-Partition wirst Du dann wieder den Fehler erhalten, dass Unroot nicht erfolgreich durchgeführt werden konnte.
 
  • Danke
Reaktionen: Phil-HB

Ähnliche Themen

B
  • Bommel999
Antworten
11
Aufrufe
1.973
Wattsolls
Wattsolls
K
  • kubitzki
Antworten
1
Aufrufe
999
Bernie-W
B
S
  • schimmi
Antworten
8
Aufrufe
1.607
Phil-HB
Phil-HB
Zurück
Oben Unten