Blaupunkt Endeavour 800 und USB-Festplatte vom Pearl.tv-HD-Receiver?

S

Skippylein

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich frage mich gerade ob alle Android Geräte Festplatten mit USB 3.0 lesen können. Ich frage daher, ich habe einen TV-Receiver, der meine Festplatte lesen kann (ist also nicht kaputt). Nun möchte ich diesen Inhalt aber auf meinem PC oder auf meinem Android 4.0 Gerät lesen können. Welches Android-Gerät kann überhaupt externe Festplatten lesen?
Leider habe ich noch keine Ahnung von Android!

Viele Grüße,
Skippylein
 
Das Stichwort heißt OTG. Ist Dein Gerät OTG-fähig, so kann es am USB nicht nur Slave spielen (also an einen Computer angeschlossen werden), sondern auch Host (also als Computer auftreten). Du nennst Dein Gerät nicht, das ist schade. Denn deshalb bekamst Du möglicherweise bisher keinen Tipp, ob es damit geht.

Die andere Frage ist, in welchem Format Dein Receiver die TV-Daten abspeichert und ob es dafür sowohl auf dem PC als auch ggfs. dem Androiden ein Abspielprogramm gibt. Häufig ist das .ts, das geht mit VLC vermutlich auf beiden. Aber sicher ist das auch nicht.
 
Du kannst, wenn du ein Samsung Galaxy S2-S4 oder Sony hast, auf jeden Fall den OTG-Modus nachrüsten.
Bei HTC ist das glaube ich nicht möglich.

Um allerdings die Festplatte auslesen zu können, welche wahrscheinlich im NTFS-Format ist, musst du Root und den entsprechenden Kernel haben, was natürlich einen eingeschränkten Garantieverlust hinter sich zieht.

MfG
ThatGangsta
 
Ich weiß nun nicht ob ich mit folgenden Daten die gestellten Fragen richtig beantworte. Das Androidgerät ist ein Blaupunkt Endeavour 800, der Receiver ist ein pearl.tv HD.
Was ist OTG, steht das dann darauf? Welches 4.1 Androidgerät kann normale USB 4.1 Festplatten lesen?

Skippylein
 
USB OTG bezeichnet (wie oben geschrieben) die Fähigkeit, an einem USB-Anschluss nicht nur (wie normale USB-Peripherie) an einen PC angeschlossen werden zu können, sondern auch alternativ mit einem speziellen Kabel daran USB-Peripherie anschließen zu können (also die Rolle des Computers in einem USB-Netzwerk einnehmen zu können, ein solches besteht ja aus genau einem Computer (Host) und einem oder mehreren Peripheriegeräten (Slaves)).

Das Stichwort „OTG” sollte sich irgendwo in den ausführlichen technischen Daten finden lassen, wenn das Gerät OTG-fähig ist.

Die von @ThatGangsta genannten Geräte sind das beispielsweise, auch mein gutes altes Galaxy Tab (mit Custom Rom jedenfalls).

Am besten ist es, wenn die USB-Platte FAT-formatiert ist, mit vielen Custom Roms geht auch NTFS. Details zur NTFS-Fähigkeit weiß ich nicht, da ich hier (Linux) üblicherweise keinen Bedarf daran habe. Welches Format die Platte hat, erfährst Du, indem Du die Platte z.B. an einen Windows-PC unter „Computer” oder „Arbeitsplatz” rechtsklickst, dann „Eigenschaften” und dort unter „Dateisystem” nachschaust.

Dann müssen auch die Einzeldateien von einem Player-Programm abspielbar sein. Am besten am PC mit VLC probieren, dann sollte es auch mit VLC auf Android gehen.

Dass die Platte USB 3.0 hat, spielt übrigens keine Rolle. Die geht dann unter USB 2.0 ebenfalls.

Also ein paar Hürden musst Du schon noch überwinden. Wie hoch die sind, kann ich mangels Kenntnis Deiner Geräte nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skippylein schrieb:
Das Androidgerät ist ein Blaupunkt Endeavour 800, der Receiver ist ein pearl.tv HD.

Lt. diesem Beitrag hier ist Dein Tablet nicht nur OTG-fähig, sondern es ist offenbar sogar ein entspr. Adapter im Lieferumfang eingeschlossen.

Ist das hier Dein Receiver? Der beherrscht lt. der verlinkten Webseite "Festplatten bis 2 TB (FAT32, NTFS)".

P.S.: Da sich jetzt herausgestellt hat, daß es sich nicht um ein allg. Android-Problem handelt, passe ich mal den Titel an und verschiebe Deinen Thread in das sonstige Tablet-Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.226
deejay2302
D
C
  • chris2lkw
Antworten
1
Aufrufe
1.143
chris2lkw
C
M
Antworten
13
Aufrufe
1.139
mubi
M
Zurück
Oben Unten