Blaupunkt SL 05 Navigationsleiste funktioniert nicht mehr

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Blaupunkt SL 05 Navigationsleiste funktioniert nicht mehr im Blaupunkt Forum im Bereich Weitere Hersteller.
M

mubi

Neues Mitglied
Hallo!
Nachdem ich mein Blaupunkt SL 05 (Android 8.1) als Speichermedium genutzt habe, um Daten von einem Laptop auf den nächsten zu kopieren, funktioniert die Navigationsleiste nicht mehr - mit Navigationsleiste meine ich die Softkeys ZURÜCK, HOME und den Button, mit dem man durch alle aktiven Apps scrollen und diese beenden kann. Bei meinem Smartphone gibt es nur diese Softkeys und keine dementsprechende Hardware - die Buttons befinden sich also praktisch im Bildschirm.

Zusätzliche Softkeys, die per App über die eigentliche Navigationsleiste gelegt werden, nerven mich bei der Benutzung bestimmter Apps und sind daher keine Option. Mir geht es darum, die Funktionalität der ursprünglichen Navigationsleiste zurückzuerhalten.

Ich habe mein Smartphone bereits auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt aber das Problem besteht nach wie vor.

Ich freue mich auf Lösungsvorschläge :)
 
rene3006

rene3006

Inventar
Hast es mal im abgesicherten Modus getestet?
 
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
Oder einen anderen Launcher installieren könnte auch helfen :)
 
M

mubi

Neues Mitglied
@rene3006 Auch da besteht das Problem. Sollte es hier funktionieren?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Otandis_Isunos Das versuche ich mal. Ist der Google Now Launcher gut oder würdest du einen anderen empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
rene3006

rene3006

Inventar
@mubi
Ja wenn es ein Softwareproblem wäre schon.
Apps usw kann man ausschließen jetzt.
Versuche anderen Launcher
Was nicht glaube das besser ist
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mubi

Neues Mitglied
Habe nun den Nova Launcher installiert aber das Problem besteht weiterhin. In den Einstellungen des Launchers finde ich nur die Option, die Navigationsleiste transparent oder intransparent zu stellen.

Habt ihr weitere Ideen, woran es liegen könnte? Wie gesagt besteht das Problem, seitdem ich einige Dateien (darunter auch exe-Dateien) auf dem Smartphone gespeichert habe und anschließend wieder gelöscht habe. Ich habe dazu das Handy mit dem Laptop per USB verbunden und die Dateien in einen Ordner auf der SD-Karte gezogen. Dann habe ich das Handy per USB mit dem anderen Laptop verbunden und die Dateien aus dem Ordner herauskopiert und von der SD-Karte entfernt.

Danke schonmal für eure bisherige Hilfe!
 
rene3006

rene3006

Inventar
Die SD mal entfernt und Neustart?
 
M

mubi

Neues Mitglied
Ja, habe die SD herausgenommen und seitdem mehrmals neu gestartet.
 
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
Hmm, möglicherweise wurde die Navigationsleiste auch ausgeblendet einfach und ist gar nicht weg. Vielleicht ist da auch ein kleiner Pfeil unten in irgendeiner Ecke, den man leicht übersehen könnte. Vielleicht gibts auch bei dir den Punkt Anzeige unter Einstellungen, wo man da was ausblenden könnte.

Weil einfach so verschwindet die Navigationsleiste nicht. Und schon gar nicht dauerhaft. Merkwürdig. Und das die dann auch weg ist, wenn man einen anderen Launcher installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mubi

Neues Mitglied
@MuP Nein, die zusätzlichen Softkeys stören generell aber besonders bei manchen Apps, da hier Bedienfelder im unteren Bereich angebracht werden und so von der zusätzlichen Navigationsleiste verdeckt werden (ich kann diese kurz ausblenden aber auch das ist auf Dauer sehr umständlich).
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Otandis_Isunos Die ursprünglich Navigationsleiste ist sichtbar, nur funktioniert sie leider nicht. ich habe nochmal ganz genau geschaut aber da ist kein weiteres Symbol oder irgendetwas, was man anwählen könnte.
Den Punkt Anzeige gibt es bei mir in den Einstellungen leider nicht. Generell finde ich in den Einstellungen nichts zur Navigationsleiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mubi

Neues Mitglied
Ich bin gerade dabei, mittels ADB command die Navigationsleiste zu entfernen. Dabei ist mir gerade aufgefallen, dass das Handy sich kaum mit dem Laptop verbinden lässt. Per USB-Kabel angeschlossen besteht immer nur für wenige Sekunden eine Verbindung. Danach erscheint eine Fehlermeldung am Laptop. Teilweise funktioniert es gar nicht. Könnte hier der Fehler liegen?
 
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
mubi schrieb:
Danach erscheint eine Fehlermeldung am Laptop.
Ja, dass ist wie mit dem Auto und der Werkstatt. Dein Auto ist kaputt und du bringst es zur Werkstatt. Der Meister fragt was es hat und du antwortest: Geht nicht.

Wenn man eine Fehlermeldung hat, wie kommst du also zu der Annahme, dass wir als helfende eine Glaskugel hätten und wissen was das für eine Fehlermeldung ist? ;) Nicht böse gemeint, aber Fehlermeldungen muss man halt immer angeben. Sonst funktioniert Hilfe nicht.

mubi schrieb:
Die ursprünglich Navigationsleiste ist sichtbar, nur funktioniert sie leider nicht.
Das klingt eher so, als hättest du eine App aktiv, die sich über das Display legt, denn das ist die häufigste Ursache für eine nicht funktionierende Navigationsleiste. Genauso blockieren irgendwelche Screenapps bspw auch das manuelle installieren von Apps, weil dann der "installieren" Knopf nicht funktioniert.
 
M

mubi

Neues Mitglied
Otandis_Isunos schrieb:
Fehlermeldungen muss man halt immer angeben
1609771997354.png
"Das letzte USB-Gerät, das an diesen Computer angeschlossen wurde, hat nicht ordnungsgemäß funktioniert und wird nicht von Windows erkannt"
Zwischenzeitlich wurde die USB-Verbindung doch lange genug aufrechterhalten, sodass ich den ADB command ausführen konnte. Ich habe also einen workaround gefunden. Trotzdem wäre es super, das Problem komplett zu beseitigen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Otandis_Isunos schrieb:
Das klingt eher so, als hättest du eine App aktiv, die sich über das Display legt,
Das Problem bestand ja auch direkt nach dem factory reset. Ich wüsste also nicht, welche App da dazwischenfunken sollte. Ich habe die Navigationsleiste ausgeblendet und stattdessen Softkeys mittels 3rd Party App eingefügt. Diese funktionieren - also scheint da nichts drüberzuliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Blaupunkt SL 05 Navigationsleiste funktioniert nicht mehr Antworten Datum
1