[ROM / Firmware] Übersicht Endeavour 1010

  • 42 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM / Firmware] Übersicht Endeavour 1010 im Blaupunkt Forum im Bereich Weitere Hersteller.
X

xlodx

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

seit ca.. 2 Wochen bin ich im Besitz des Endeavour 1010 Tabletts. Ich möchte in
diesem Threat meine Erfahrungen rund um zum Blaupunkt kompatible ROMs
teilen und euch bitten auch eure Erfahrungen zu schildern.

Das Endeavour 1010 scheint mit dem Onda V975 kompatibel zu sein. Ich habe bisher zwei ROMs getestet beide sind bei mir gelaufen:

[ ROM ] Onda V975 / V979 (V1 hardware) Android 4.2.2 Jelly Bean root custom firmware V3.3.2 (2013-12-27)

Das ROM ist gerootet und das meiste der Onda Blotware ist entfernt.
Dieses ROM scheint etwas besser zu laufen als die aktuelle Blaupunkt
Firmware.
Wenn ihr dieses ROM downloaded, bitte bedankt euch beim Entwickler für
die Post im Forum, vielleicht kann man ihm damit zeigen das Interesse an
dem ROM da ist.

[ROM] Onda V975 Android 4.4 Kitkat (Original Onda Formware)
Dies ist die wohl aktuellste Version der Onda original Firmware. Dieses ROM
ist randvoll mit chinesischen APPs.
Dieses ROM läuft schlechter als das aktuelle Blaupunkt ROM.


Die beste Chance auf einen Cyanogenmod habe ich bisher hier gefunden.
Der Entwickler schreibt im Thread, dass er bereit wäre Hilfe zu geben bzw..
mitzuarbeiten. Wie genau er sich das vorstellt schreibt er als Post im Tread.


Anleitung zum Flashen (auf eigene Gefahr !)

1. Von der Blaupunktseite die Phönix Suit herunterladen.
2. ROM runterladen
3. PS installieren
4. PS starten
5. Am Tablett: Einstellungen => Entwickleroptionen => USB Debugging aktivieren
6. Tablett mit PC verbinden
7. In der PS den Reiter "Firmware" anklicken
8. Die WieAuchImmer.img Datei des ROMS auswählen
9. Flashen starten

Tipp:
Die APP "Auto Memory Manager" hat mir geholfen Anwendungen auf dem
Tablett stabiler zu bekommen. Man kann damit das Minimum an freiem
Arbeitsspeicher heruntersetzen (für die App die gerade im Vordergrund ist) und
damit ein Schließen der APP verhindern. Ich habe das Minimum auf
5MB heruntergesetzt und kann jetzt das Spiel Shadowrun spielen. Das ging
ohne App und auf dem original Blaupunkt ROM vorher nicht.
 
X

xlodx

Neues Mitglied
Es gibt jetzt ein custom ROM Android 4.4.2 kompatibel mit dem Blaupunkt Endeavour 1010 - direkt mit root:

Onda V975 / V979 (V1 hardware) Android 4.4.2 KitKat root custom firmware V4.4
Das ROM ist gerootet und das meiste der Onda Blotware ist entfernt.
Es läuft meiner Meinung nach noch eine Ecke zackiger als die 4.2. Version.
An der Anleitung zum flashen aus dem ersten Post hat sich nichts geändert.

Edit: Die W-Lan Geschwindigkeit hat bei mir sich fast verdreifacht.
 
K

k.en1

Neues Mitglied
Hi!
Writing in english 'cause I'm not german :biggrin:
I've just flashed the Onda V975 / V979 (V1 hardware) Android 4.4.2 KitKat root custom firmware V4.4
on my Endeavour 1010 and I think it looks and works quite great. I just used PhoenixSuit... the easiest way to flash and root ever I think :smile:.
My tablet is working a little bit faster now with this rom than before... :thumbup:

The next great thing would be someone that will port the CyanogenMod for Onda/Blaupunkt :biggrin: But this will do it for now
http://www.arctablet.com/blog/forum...droid-4-4-2-kitkat-root-custom-firmware-v4-4/
 
Royo

Royo

Fortgeschrittenes Mitglied
k.en1 schrieb:
Hi!
Writing in english 'cause I'm not german :biggrin:
I've just flashed the Onda V975 / V979 (V1 hardware) Android 4.4.2 KitKat root custom firmware V4.4
on my Endeavour 1010 and I think it looks and works quite great. I just used PhoenixSuit... the easiest way to flash and root ever I think :smile:.
My tablet is working a little bit faster now with this rom than before... :thumbup:

The next great thing would be someone that will port the CyanogenMod for Onda/Blaupunkt :biggrin: But this will do it for now
Thanks for this Link. I've tried myself and it worked quite well. But I was not able to activate Bluetooth. There isn't any menu to activate it.

Das ROM sieht gut aus und das Blaupunkt 1010 läuft deutlich schneller als mit der letzten Blaupunkt ROM. Jedoch fehlt jede Möglichkeit zum aktivieren von Bluetooth. Ich habe zusätzlich über den ES Datei Explorer probiert mit dem Ergebnis einer Anzeige im Sinn von: "Ihr Gerät unterstützt kein Bluetooth." Habe daher wieder die aktuellste Blaupunkt Rom drauf.
 
D

der-andyman

Neues Mitglied
Also ich habe die fimrware auf der Blaupunkt Seite installiert inkl Löschung aller daten, also im Phönix blabla. Es läuft viel runder als mit der 4.4.2 wie ich finde
 
U

uebi

Neues Mitglied
Hallo!

Zur Info: Seit gestern gibt es 4.4.2 offiziell für das Endeavour 1010!

Auf BLAUPUNKT:  Tablet-PC (Downloads)


LG uebi

PS: Cool, mein erster Beitrag :)
 
virtuose

virtuose

Fortgeschrittenes Mitglied
Hatte jetzt lange das Onda 4.4.2 ohne Bluetooth drauf. Da nun Blaupunkt endlich bei kam bin ich heute auf deren ROM. Alles ok, nur ich bekomme es nicht gerootet :-(((
 
D

der-andyman

Neues Mitglied
Womit versuchst du denn zu rooten?
 
virtuose

virtuose

Fortgeschrittenes Mitglied
Kingo, super one click und impactor
 
P

Peter B.

Ehrenmitglied
Hallo.

Aufgrund letzter Ereignisse halten wir es für sinnvoll, User vor dem Einsatz von "Kingo Root" zu warnen. Das Programm war lange Zeit dafür bekannt, die IMEI des Gerätes ohne grund an chinesische Server zu senden. Auch, wenn das Problem mittlerweile behoben wurde ist eine gewisse Skepsis nicht falsch.
 
Z

Zettmaster

Neues Mitglied
virtuose schrieb:
Hatte jetzt lange das Onda 4.4.2 ohne Bluetooth drauf. Da nun Blaupunkt endlich bei kam bin ich heute auf deren ROM. Alles ok, nur ich bekomme es nicht gerootet :-(((
Hallo,

habe die 4.4.2 drauf. Läuft wirklich wunderbar. Leider brauche ich wegen der Vollbild Problematik root Zugriff.

Ich habe alle verfügbaren root Tools durchprobiert. Kein Erfolg. Auch die ZIP Datei von
Onda 975 rot tools aus dem recovery Modus bringt kein root.

USB Debugging geht nur an wenn man "Einstellungen-Über das Tablet-Build-Nummer" mehrfach anklickt um den Entwickler modus freizuschalten.

Über ADB Shell kann ich auch schon wieder in den Recovery Modus schalten.

Wie weiter? Wie bekommen wir wieder root Zugriff???

Vielen Dank schon mal!
 
E

eddymilan

Neues Mitglied
Hallo zusammen ich habe seit gestern das Blaupunkt Endeavour 785 und wollte fragen ob es mit dem [ ROM ] Onda V975 / V979 (V1 hardware) Android 4.2.2 Jelly Bean root custom firmware V3.3.2 (2013-12-27) kompatibel ist ? Grundsätzlich würde ich mich freuen wenn es möglich ist das Tablet zu roten, habe schon verschiedene tools probiert aber ohne erfolg, vielleicht hat jemand eine Idee!

Ich habe Android 4.4.2 drauf!

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe!
 
R

remoter3406

Neues Mitglied
Root ist schwierig, aber geht:biggrin:

Nachdem ich mich eine Woche durch "Imgrepacker.exe", tools zum entpacken/pachen von .FEX dateien durchgearbeitet habe,
habe ich versucht in aller verzweifelung mir ein CWM recovery zu bauen,
das kompatibel ist, das ist mir nur zum teil gelungen. Die oberfläche wird angezeigt, funktioniert aber nicht, ausserdem kann das recovery nur mit "adb reboot recovery" gestartet werden. Aber :biggrin: in dem recovery funktioniert ADB mit root rechten. Nach einigen schwierigkeiten habe ich alle Supersu daten reinkopiert und su --install probiert. Nach dem booten konnte Supersu sich dann aktuallisieren und ROOT machen. Die system.img habe ich wieder ausgelesen mit den tools wieder in system.fex gewandelt und mit imgrepacker in das orginale Image mit orginalen recovery gepackt.
Ich habe jetzt ein custom.img das gerootet ist. (keine änderungen zum orginal ausser SuperSU)
Ich würde es online stellen, wenn mir jemand einen zugang/platz nennt (evtl. per PM)
Gruß remoter3406
 
M

meowClown

Neues Mitglied
Ich hätte ein paar Fragen zu dem custom-Rom. Welches ROM dient denn als Grundlage? Funktioniert alles bei dem gerooteten ROM, also WLAN, Bluetooth usw?

Ich wollte schon auf 4.4.2 umsteigen, aber ohne root ist das für mich nicht zu gebrauchen. Am Ende hatte ich die Wahl zwischen Performance oder Funktionalität. Ich hab mich für letzteres entschieden und wieder das 4.2.2 mit root drauf.

Wenn dein gerootetes ROM funktioniert, würde mir das gut gefallen. Eventuell kann man das ROM ja übergangshalber in eine Dropbox packen und freigeben?
 
R

remoter3406

Neues Mitglied
Wie ich schon sagte, es ist das orginal Blaupunkt ROM 4.4.2 mit SuperSU sonst keine änderungen. Ich habe keinerlei zugänge wie dropbox ect. eingerichtet, werde ich auch nicht. Falls es gastzugänge gibt, lasts es mich wissen. IMG hat 752 MB (789.089.280 Bytes)
remoter3406
 
M

meowClown

Neues Mitglied
Ich hab das ROM auf das Tablet getan und es läuft, mit root. Vielen Dank an remote3406
 
Zuletzt bearbeitet:
E

eddymilan

Neues Mitglied
Hallo zusammen würde das Rom von remote3406 auch auf dem endeavour 785 funktionieren? Oder ist es nur für das 1010!
 
M

meowClown

Neues Mitglied
Ich denek, das ROM läuft nru auf dem 1010. Neben der CPU ist auch die Auflösung verschieden, so dass das 1010er ROM nicht auf dem 785 läuft. Aber sicher bin ich mir nicht.
 
B

BilboNeuling

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen !

Es gibt hier zur Zeit dieses Tablet für 99€ (wenn es denn noch da ist)
Bin gerade am überlegen ob ich es mir holen soll.
Der große 3D spieler bin ich nicht, die Größe von 9,7" reizt mich aber und der Preis.
Habe das gleiche Tablet nicht unter 135€ gesehen.
Es sei denn es gibt zwei mit 1010 und eins hat den Zusatz "HD" ???

Nun bin ich auch an root interessiert, blicke aber gerade hier durch die Beiträge nicht durch. Es wird von einem
Onda V975 / V979 (V1 hardware) Android 4.4.2 KitKat root custom firmware V4.4

paar Beiträge schreiben dann welche, das sie lieber 4.2.2 haben mit root als 4.4.2 ohne root ?!? Ja das ist doch 4.4.2 mit root ? Oder was verstehe ich hier falsch ?

Wenn man dieses custom rom drauf macht, kann man dann wieder zurück zu 4.4.2 original von Blaupunkt, was es ja anscheinend gibt ?
Im Garantiefall (Hardware defekt...) könnte man das original ROM dann wieder drauf machen und es einsenden. Mit custom rom wird man da sicherlich schlechte Chancen haben, auch wenn es eben damit gar nichts zu tun hat.
 
Ähnliche Themen - [ROM / Firmware] Übersicht Endeavour 1010 Antworten Datum
1