Rooten des Blaupunkt Endeavor 1010

D

digitalfreak

Neues Mitglied
3
Hallo Leute,

gute Neuigkeiten für alle die Ihr 1010 rooten wollen. Das Tablet hat zwar Android 4.2.2 aber Blaupunkt hat scheinbar vergessen den Fix für das Masterkey Problem einzubauen.
Ich habe mal den cydiaimpactor probiert (der rootet eigentlich alles mit 4.2.1 und älter) und es hat sofort funktioniert und das ohne Umflashen. Das funktioniert im laufenden Betrieb über das USB-Debugging. Im Prinzip schläust der cydiaimpactor einfach das su binary ein. Alles was man dann noch braucht ist eine der Superuser APPS aus dem PlayStore zB Superuser oder SuperSU.

Also hier mal eine kruze Anleitung:

1. Im Tablet in den Einstellungen: Entwickleroptionen:Debugging->USB-Debugging anhacken.

2. Das Tablet an den PC stöpseln und warten bis Windows die Treiber für die Debugschnittstelle aus dem Netz geladen hat.

3. Auf Cydia Impactor die Windowsversion laden. Diese Zip-Datei in einen Ordner entpacken und Impactor.exe starten.

4. Start clicken... und kurz warten... das Programm macht ein paar Ausgaben und wenn es nix mehr macht, ja dann habt Ihr root.

5. Wichtig! In dem Zustand würden automatisch alle APPS root bekommen wenn Sie wollten also ohne weiter Nachfrage! Also unbedingt eine Superuser APP aus dem PlayStore laden. Ich habe mich für SuperSU entschieden (erst mal die free version).

6. SuperSU versucht nach dem ersten Start das frisch installierte su binary zu aktualisieren. Das habe ich auch getan mit der "Normal" Option.

7. Jede App die SU anfordert kann jetzt über SuperSU die Erlaubniss gegeben oder verweigert werden.

8. Viel Spaß mit dem root auf dem Blaupunkt Endeaver 1010.


So jetzt kann ich mich endlich dran machen meine 32er SD-Karte umzumounten. Platzprobleme adee...

Grüße,
Thomas

PS: Mit Android 4.4. wird es vermutlich nicht mehr funktionieren also wenn ein Update kommt solltet Ihr euch gut überlegen ob euch root oder ein neues Android wichtiger sind.
 
  • Danke
Reaktionen: thunder141, xcablex und Royo
Ausgegliedert, da wir jetzt ein eigenes Blaupunkt-Forum haben und deswegen bei neuen Themen auch neue Threads eröffnet werden können.
 
Danke funktioniert sogar mit dem 1000 HD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktioniert auch mit dem 800 HD.

Nach 6h Forenrecherche auch die einzige Methode, die bei mir funktioniert hat.

@digitalfreak, wenn du den Titel des Threads anpassen würdest, z.B.
Rooten des Blaupunkt Endeavor 1010, 1000 HD und 800 HD

wie gesagt, man findet da sonst nirgends was im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
digitalfreak schrieb:
Hallo Leute,

gute Neuigkeiten für alle die Ihr 1010 rooten wollen. Das Tablet hat zwar Android 4.2.2 aber Blaupunkt hat scheinbar vergessen den Fix für das Masterkey Problem einzubauen.
Ich habe mal den cydiaimpactor probiert (der rootet eigentlich alles mit 4.2.1 und älter) und es hat sofort funktioniert und das ohne Umflashen. Das funktioniert im laufenden Betrieb über das USB-Debugging. Im Prinzip schläust der cydiaimpactor einfach das su binary ein. Alles was man dann noch braucht ist eine der Superuser APPS aus dem PlayStore zB Superuser oder SuperSU.

Also hier mal eine kruze Anleitung:

1. Im Tablet in den Einstellungen: Entwickleroptionen:Debugging->USB-Debugging anhacken.

2. Das Tablet an den PC stöpseln und warten bis Windows die Treiber für die Debugschnittstelle aus dem Netz geladen hat.

3. Auf Cydia Impactor die Windowsversion laden. Diese Zip-Datei in einen Ordner entpacken und Impactor.exe starten.

4. Start clicken... und kurz warten... das Programm macht ein paar Ausgaben und wenn es nix mehr macht, ja dann habt Ihr root.

5. Wichtig! In dem Zustand würden automatisch alle APPS root bekommen wenn Sie wollten also ohne weiter Nachfrage! Also unbedingt eine Superuser APP aus dem PlayStore laden. Ich habe mich für SuperSU entschieden (erst mal die free version).

6. SuperSU versucht nach dem ersten Start das frisch installierte su binary zu aktualisieren. Das habe ich auch getan mit der "Normal" Option.

7. Jede App die SU anfordert kann jetzt über SuperSU die Erlaubniss gegeben oder verweigert werden.

8. Viel Spaß mit dem root auf dem Blaupunkt Endeaver 1010.


So jetzt kann ich mich endlich dran machen meine 32er SD-Karte umzumounten. Platzprobleme adee...

Grüße,
Thomas

PS: Mit Android 4.4. wird es vermutlich nicht mehr funktionieren also wenn ein Update kommt solltet Ihr euch gut überlegen ob euch root oder ein neues Android wichtiger sind.
..... es ist da. Danke für diese Anleitung und bitte testen. :thumbsup:
 
Ich habe es zwar auch in dem "Hauptthread" zum 1010 geschrieben, aber auch hier zur Info. Nach dem aktuellen Update zur Behebung der Bluetooth-Probleme funktioniert dieser Root-Weg weiterhin. :thumbsup:
 
habe das Blaupunkt Endeavour 1000
bei mir kommt diese meldung wenn ich den impactor starte.

ERROR: Could not access the Package Manager. Is the system running?

Das steht im Impactor wenn ich ihn öffne ( # drop SuperSU su to /system/xbin/su ) , da drücke ich auf start, dann kommt die oben genannte meldung.

habe noch alles Orginal am Tablet.

Modellnummer: 10BPE0
Android Version: 4.0.4 jetzt geändert auf 4.1.1 - genau die selbe Meldung mit ERROR
Kernel-Version: 3.0.8
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du musst, glaube ich, in den Entwickler Einstellungen die Funktion USB debugging aktivieren. Dein tablet muss eingeschaltet sein und ich selber habe auch noch das Programm als Armin gestartet. Danach auf Start gedrückt und fertig!
Hoffentlich klappt es bei dir auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei mir findet er nichtmal das Tablet (keine USB Driver, alles als Armin installed,W7 x86 SP1). Wie ist hier vorzugehen?
 
digitalfreak schrieb:
Hallo Leute,

gute Neuigkeiten für alle die Ihr 1010 rooten wollen. Das Tablet hat zwar Android 4.2.2 aber Blaupunkt hat scheinbar vergessen den Fix für das Masterkey Problem einzubauen.
Ich habe mal den cydiaimpactor probiert (der rootet eigentlich alles mit 4.2.1 und älter) und es hat sofort funktioniert und das ohne Umflashen. Das funktioniert im laufenden Betrieb über das USB-Debugging. Im Prinzip schläust der cydiaimpactor einfach das su binary ein. Alles was man dann noch braucht ist eine der Superuser APPS aus dem PlayStore zB Superuser oder SuperSU.

Also hier mal eine kruze Anleitung:

1. Im Tablet in den Einstellungen: Entwickleroptionen:Debugging->USB-Debugging anhacken.

2. Das Tablet an den PC stöpseln und warten bis Windows die Treiber für die Debugschnittstelle aus dem Netz geladen hat.

3. Auf Cydia Impactor die Windowsversion laden. Diese Zip-Datei in einen Ordner entpacken und Impactor.exe starten.

4. Start clicken... und kurz warten... das Programm macht ein paar Ausgaben und wenn es nix mehr macht, ja dann habt Ihr root.

5. Wichtig! In dem Zustand würden automatisch alle APPS root bekommen wenn Sie wollten also ohne weiter Nachfrage! Also unbedingt eine Superuser APP aus dem PlayStore laden. Ich habe mich für SuperSU entschieden (erst mal die free version).

6. SuperSU versucht nach dem ersten Start das frisch installierte su binary zu aktualisieren. Das habe ich auch getan mit der "Normal" Option.

7. Jede App die SU anfordert kann jetzt über SuperSU die Erlaubniss gegeben oder verweigert werden.

8. Viel Spaß mit dem root auf dem Blaupunkt Endeaver 1010.


So jetzt kann ich mich endlich dran machen meine 32er SD-Karte umzumounten. Platzprobleme adee...

Grüße,
Thomas

PS: Mit Android 4.4. wird es vermutlich nicht mehr funktionieren also wenn ein Update kommt solltet Ihr euch gut überlegen ob euch root oder ein neues Android wichtiger sind.
hallo,
ich weiß ich bin ziemlich spät hier gelandet mit mitlerweile so nem "alten ding"
hab zum zocken ein "BP Endeavour 1000WS" günstig bekommen.
zZ ist noch JellyBean 4.2 drauf --- wollt aber auch mal ausprobieren, ob darauf das NEUE lolipop 5.0 laufen könnte?? kitkat 4.4.4 würde mir auch reichen....

ich weiß, erst rooten -- dann flashen.... jedoch funktioniert dieser Tipp hier bei meinem Tab NICHT???

wo bekomme ich dafür die anleitung und vor allem die notwendigen ROM u. anderen Dateien?
Kann man ja sicher nicht jede x-beliebige nehmen?

könnt ihr mir helfen?
Lieben Dank schon mal....
 
@Manu*
Wenn es kein 5.0 Lollipop für das Tablet gibt, kann man da auch nichts weiter machen.
Man kann da auch nicht einfach irgend eine andere FW nehmen.
Höchstens die Onda 975 V1 laufen (weil gleiches Gerät) aber dafür wird es bestimmt auch kein Lollipop geben.
 
Kurze Info:

Die hier erklärte möglichkeit des Rootings eines Endeavor 1001 mit 4.4.2 funktioniert leider nicht.

Aber: Per Kingo Root konnte ich den Rootvorgang erfolgreich abschliessen.

Einzige Problem ist die SuperSu App...Installiert ist/war sie und hat auch angesprochen, aber die App wollte sich laufend Aktualisieren, was aber nicht erfolgreich war. Warum auch immer.

Per Root Check war auch der Root Zugriff vorhanden.

Und nochwas zum 1001...der hier bei der 4.4.2 verwendete Kernel unterstützt KEIN Swap...bei 1GB Ram zwar nicht so schlimm, aber schön wäre es gewesen.
 
BIOTEC schrieb:
Und nochwas zum 1001...der hier bei der 4.4.2 verwendete Kernel unterstützt KEIN Swap...bei 1GB Ram zwar nicht so schlimm, aber schön wäre es gewesen.

Das 1010 anscheinend auch nicht. Bei 580MB nutzbaren Speicher wäre das wenigstens was gewesen. Kann man da nichts machen...anderen Kernel ? Machen die Linux Leute doch auch :unsure:
 
Und genau da ist warscheinlich das Problem.

Scheint ein spezieller kernel zu sein...würde ich mal sagen.

Root war schon ein kleiner Akt...Swap wäre halt noch besser gewesen, aber is nix mit Swap.

Ich hab bei meinem 1001 von den beschriebenen 1GB Ram 780MB...und davon eventuell noch 480 Frei...is doch auch komisch. Da denkt man man hat ja jetzt 1GB Speicher, aber nix is.

Anderer Kernel wäre gut, aber welcher?
 
BIOTEC schrieb:
Anderer Kernel wäre gut, aber welcher?

Leider kenne ich mich in der Sache gar nicht aus. Hätte ich da Mittel und Wissen hätte ich mir schon längst was zusammen gebastelt.
An sich ist das 1010 ein gutes Tablet. Aber durch den geringen Speicher werden halt die Apps sehr schnell beendet, wenn man mehrere offen hat.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.210
deejay2302
D
C
  • chris2lkw
Antworten
1
Aufrufe
1.136
chris2lkw
C
M
Antworten
13
Aufrufe
1.131
mubi
M
Zurück
Oben Unten