Bluboo Xfire 5'' Android 5.1 GB RAM 8GB eMMC LTE Smartphone - Budget LTE für Kids? - Ora's Review

Ora

Ora

Ehrenmitglied
2.240
Meine Motivation:
BLUBOO stellte AH dieses Handy für ein Review zur Verfügung. Das Ergebnis will ich dem Board nicht vorenthalten.

Biite beachtet, dass es sich dabei um eines der preiswertesten LTE 5 Zoll auf dem chinesischen Markt handel, also ein Budget Phone ist. Gemessen daran ist auch das Review diesmal nicht so ausführlich, wie gewohnt.

Videos Smartphone BLUBOO xFire Unboxing und erstes Einschalten (Kommentiert und in Deutsch)


Video Smartphone BLUBOO xFire Features (Kommentiert und in Deutsch)


Video Smartphone BLUBOO xFire GPS Online Navigation mit GMAPS (Kommentiert und in Deutsch)


Technische Daten: (Auszug, Quelle Hersteller)
Übersicht.jpg


Unboxing -- Verpackung informativ mit Übersichtsparametern
Das BLUBOO xFire wurde in einer rechteckigen, äußerlich stabilen und schwarzen Box mit dem Namenszug des Herstellers geliefert.
Zertifikationszeichen sind aufgedruckt. Das wird den Zoll sicher gefallen. Auf der Rückseite befinden sich Angaben zum Typ und der Spezifikation.

Inhalt der Lieferung
-- Standard Zubehör, kein zusätzliches Case
  • BLUBOO xFire Smartphone
  • 1 x USB Kabel
  • 1 x Steckerladenetzteil (Ausgang 5V/700mA mit einem EU fähigen Anschluss)
  • 1 x Schutzfolie
  • 1 x Quick Start Guide (englisch)
Bilder Unboxing
Unboxing (1) SMALL- 0001.jpg Unboxing (2) SMALL- 0000.jpg
Gehäuse -- Dunkel, rechteckig, samtartige Rückwand, die Fettfinger nicht mag
  • Schwarzes, schmuckloses Voll-Plastikgehäuse (schwarz). Es gibt auch andere Farben.
  • Die Rückwand ist entfernbar, lässt sich leicht entfernen und muss beim Verschließen sorgfältig eingeklinkt werden
  • Touch-Tasten gibt es auf dem Digitizer keine. Diese sind in den Launcher integriert und rauben dem 5'' natürlich Platz.
  • 146g Gewicht sind für einen 5 Zoller Durchschnitt.
  • Mit 8.9 mm gemessener Dicke ist es nicht zu dick.
  • Die Lautstärkewippe und der Einschaltknopf sitzen rechst gut und klappern nicht. Diese Tasten sind im Gehäuse eingelassen.
  • Kopfhörerbuchse ist nicht von vorn sichtbar und sitzt oben, wie auch der Mikro- USB Anschluss.
  • Der Lautsprecher strahlt aus einer nach hinten austretenden Öffnung des Chassis.
Das Hersteller Logo sitzt auf der Rückwand. Prüfungsbezeichnungen sind deutlich sichtbar aufgedruckt.

Bilder Gehäuse
Abmessungen und Gewicht
Abmessungen (1) SMALL- 0001.jpg Abmessungen (2) SMALL- 0002.jpg Abmessungen (3) SMALL- 0003.jpg
Gewicht
gewicht (1) SMALL- 0004.jpg gewicht (3) SMALL- 0006.jpg

Gehäuse
DSCI0038 SMALL- 0000.jpg DSCI0039 SMALL- 0001.jpg DSCI0040 SMALL- 0002.jpg DSCI0041 SMALL- 0003.jpg DSCI0042 SMALL- 0004.jpg DSCI0043 SMALL- 0005.jpg DSCI0056 SMALL- 0007.jpg DSCI0058 SMALL- 0008.jpg

Display -- Kein echtes 5'', da Softbutton in den Launcher integriert.
Gemäß Herstellerangaben ist ein IPS Display verarbeitet, welches erstaunlich Blickwinkel stabil ist.
Die automatische Helligkeitssteuerung arbeitet korrekt. Der Test in völliger Dunkelheit verläuft perfekt. Die Tageslichterkennbarkeit ist nicht besonders.
Das Smart Wake des Touch Screen arbeitet zuverlässig. Neben dem Double Touch für "Smart Wake Up" sind noch eine Menge andere Gesten zum Aktivieren von Anwendungen vorhanden.
Der 2 Finger Touch Digitizer arbeit stabil.
Die Touchtasten sind nicht außerhalb des Displays in einem Digitizer integriert, sondern im Launcher selbst. Das raubt Fläche.

Einschränkungen des Displays
Tasten (1) SMALL- 0007.jpg Tasten (2) SMALL- 0000.jpg


Performance/Android/Speicher -- Für Gamer völlig ungeeignet - trotz GL ES 3.1 Umsetzung
  • Android 5.1 64-Bit
  • Verbaut ist ein MT6735 64-bit Quad Core ARM Cortex-A53, der mit 1.0 GHz getaktet wird. In Verbindung mit der GPU ARM Mali-T720, wird eine Auflösung von 540x960 px erreicht.
    Die Performance liegt bei 15546 AnTuTu (5.7.1) Punkten.
  • 1GB RAM
  • Von den 8 GB eMMC stehen dem Nutzer knapp 5GB zur Nutzung in einer Partition zur Verfügung. Eine externe 32 GB SD Karte im Phone wird unterstützt. Das USB On-the-go (OTG) Feature ist nicht funktionsbereit
In der vorliegenden CPU, GPU und Prozessortakt-Kombination sind Gamer aber hier klar im Abseits!

Bilder Performance Test -- nichts für Gamer
Antutu
Antutu.jpg

Bilder System
System (4).png System (3).png System (2).png System (1).png

Antutu
SYSTEM (1).png SYSTEM (5).png SYSTEM (4).png SYSTEM (3).png SYSTEM (2).png

Bilder Speicher -- optimale Aufteilung des 8 GB eMMC - One Partition für Apps und deren Daten, OTG nicht
verfügbar

[Speicher (2).png Speicher (1).png

Firmware Over-the-Air
Das OTA Feature zur Verfügung.

Sicherheit -- Probleme bei Stagefright
Eine Virenprüfung ergab keine Auffälligkeiten. Die MMS Stagefright Lücke ist mehrfach nicht geschlossen.
sicherheit (1).png sicherheit (2).png
Akku -- Etikettenschwindel
Die Angaben zu Nennkapazität 2750mAh des Herstellers kann ich durch Messungen nicht bestätigen.
Gemessen hatte ich eine nutzbare Kapazität von etwa 2107mAh im 2. Auflade Zyklus.
Akku
gewicht (2) SMALL- 0005.jpg

2G/3G/4G -- Alles paletti, auch LTE voll nutzbar in Deutschland
Hier fällt mir im Vergleich zu allen bisherigen Phone an meinem Standort auf, dass der Empfang an meinen total unterversorgten ländlichen Standort gut war.
LTE zwar mit ALLEN deutschen Bändern möglich. Ein LTE Empfang im ePlus Netz konnte ich testen (Alditalk).
Frequenzen (1).png Frequenzen (2).png Frequenzen (3).png

WLAN - mittelmäßige Empfindlichkeit im 2,5 GHz Bereich - 5Ghz Bereich nicht vorhanden
802.11 b/g/n Standard, funktionsbereit mittelmäßige Empfindlichkeit im 2,5 GHz Bereich.
Am Router
Am Router (1).png Am Router (2).png
1. Stock Beton Decke 5m Entfernung
1-Stock (1).png 1-Stock (2).png
NFC/HotKnot -- Fehlanzeige
Nicht in der Spezifikation angegeben und auch nicht vorhanden

USB On-the-go (OTG) -- nicht funktionsbereit
Alle OTG Eigenschaften sind nicht in der Spezifikation und auch nicht verfügbar.

Navigation -- absolute Stärke des Handys (siehe auch GPS Video)
Das Satellitennavigationssysteme (USA) ist einsatzbereit (GPS). Ich stütze mich dabei nicht nur auf die Pegel und die Genauigkeit der Position, sondern habe auch bei diesem Handy eine Testfahrt unter schwierigen Bedingungen mit Google Maps (Online Navigation) erfolgreich durchgeführt. Dazu gibt es ein Video.
Die Stabilität bei schnellen Richtungswechseln ist ausreichend.
  • GPS Systeme verfügbar
  • Antenne ist optimal dimensioniert, Empfindlichkeit gut
  • Schneller Fix, auch innerhalb des Gebäudes
  • 100% für Online-Navigationssysteme geeignet (Google Navi)
Schaut Euch das Video dazu an
Titel.jpg

Sensoren -- minimalistische Sensorausrüstung
Es sind 3 Sensoren verfügbar, die funktionsbereit sind.
  • Lichtsensor
  • Näherungssensor
  • Beschleunigungssensor
Ein Kompass ist damit nicht funktionsfähig.

Sprachqualität
-- verständlich, Lautsprecheröffnungen an der Rückwand
Die Sprachqualität während des Gespräches ist gut. Ich höre die anderen gut verständlich und die anderen bescheinigen mir ebenfalls gut Verständlichkeit.
Die Klangqualität der Freisprecheinrichtung ist durchschnittlich, neigt weder zum „Kratzen“ noch ist diese zu leise. Öffnungen für den Lautsprecher liegen allerdings in der Rückwand. Die Ansagen wahrend einer GPS Navigation mit Google Maps sind deutlich in guter Lautsärke zu hören.

Nachrichten/Status-LED -- Fehlanzeige
  • Es keine vorhanden.
Tasten und deren Beleuchtung -- Fehlanzeige?
Durch die Verlegung der Softbuttons in den Launcher des Displays sind diese natürlich auch "beleuchtet"
Auch alle anderen Tasten bedienen sich gut. Gute Druckpunkte, hier klappert nichts in den Halterungen. Diese sind in die Rückwand integriert.

SIM/TF- Schächte -- Konfliktlose Wechseln möglich
Platz für eine Mini- und eine Mikro-SIM und eine TF Speicherkarte ist vorhanden.
DSCI0056 - Kopie SMALL- 0006.jpg

Software/Launcher -- es gibt einen App- Drawer
  • Ein simpler Android 5.1 Launcher mit allen Standardfunktionalitäten vorhanden.
  • Google Play Store ist vorhanden und funktioniert "Out of the Box".
  • Im Auslieferungszustand befanden sich keine chinesisch sprachigen Apps. Die Google Standardanwendungen sind vorinstalliert.
  • Der Launcher arbeitet schnell und flüssig. Keinerlei Ruckeln auch bei langsamen Scrollen nicht.
  • Ein App Drawer ist vorhanden.
Launcher (1).png Launcher (2).png Launcher (3).png Launcher (4).png
Play Store -- den gibt es von Anfang an...

FM Radio
Der geliebte FM Empfänger ist mittelmäßig empfindlich und Stereoempfang möglich. RDS vorhanden (Sendernamen werden angezeigt). Auch im Flugmodus aktiv. Aufzeichnungen sind möglich.
Die Klangqualität ist aber auch mit einem guten Head Set nur mittelmäßig

Gestensteuerung und "Smart wake" -- ja, umfangreiche Konfigurationen
Ausreichende und gut konfigurierbare Möglichkeiten. Diese Menus sind nicht übersetzt, also in englisch.

Bluetooth Kopplung
Die Telefon Kopplung mit einem Bracelet waren erfolgreich.

Kamera --keine Schärfe in Fernaufnahmen, mittelmäßig
Die Bilder der Hauptkamera (Rear Camera) werden mit knapp 13MP (F/2.4) und die der Rückkamera mit 5MP Auflösung bei der Verwendung einer Blende F/2.8.
Bilder Kamera
IMG_20151009_130214 SMALL- 0007.jpg IMG_20151009_091952 SMALL- 0004.jpg IMG_20151009_091903 SMALL- 0003.jpg IMG_20151009_091831 SMALL- 0002.jpg IMG_20151009_130240 SMALL- 0000.jpg IMG_20151009_092102 SMALL- 0005.jpg IMG_20151009_091753 SMALL- 0001.jpg
Rückkamera
IMG_20151009_093605 SMALL- 0006.jpg

Meine Bewertung --Budget LTE Smartphone mit gutem GPS, nichts für Gamer und Freunde von guten Schnappschüssen
  • Vollwertiges LTE- Handy, welches nahezu weltweit und vor allem auch im ländlichen Bereich von Deutschland nutzbar ist.
  • 64-bit SoC Handy mit einem 64-Bit Android 5.1.
  • GNSS - Globale Navigationssatellitensystem(GPS) an Board. Bei der Online Navigation zeigt das Handy keine Schwächen.
  • Es stehen zahlreiche Smart Wake Up Funktionen zur Verfügung.
  • Normale Empfindlichkeiten auf allen Empfangskanäle (GSM/UMTS/LTE/WLAN).
Was mir nicht gefällt:
  • kein Magnetsensor vorhanden
  • Akkulüge
  • kein USB On-The-Go
  • lichtschwaches Displays
  • grenz wertige Kamera
  • Sotftasten in der nutzbaren Fläche des Displays
  • keine Message LED
Das BLUBOO xFire gibt es bei GeekBuying für knapp 75€ zukaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mike-Meiers
In grossen Teilen sehr guter Review. Danke.
Habe zwei Anmerkungen bzw. Fragen.

Wie ist qualitativ gut ist die Sprachausgabe über Lautsprecher und wie laut?

Ist es nicht eher eine normale und eine mikro Simkarte?

Info wäre toll.
 
Danke für deine schnelle Antwort.

Mini sim - echt jetzt, sorry.

Es ging mir mehr um deinen persönlichen Eindruck auch im Vergleich zu anderen Handys.
 
lilienthal schrieb:
persönlichen Eindruck auch im Vergleich zu anderen Handys
Da schneidet dieses "Low Cost" nicht schlechter ab als die Mehrzahl der von mir getesteten Phones.

Nur das ZUK Z1 (320 $, 5.5'') hatte einen voluminös wohlklingenderen Lautsprecher. Das wäre aber ein unfaier Vergleich :(
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
1.707
borisku
borisku
Ora
Antworten
0
Aufrufe
1.038
Ora
Ora
Zurück
Oben Unten