Ladeproblematik...Welches Ladegerät funktioniert?

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Ladeproblematik...Welches Ladegerät funktioniert? im Bluboo Maya Max Forum im Bereich Bluboo Forum.
gadjettophon

gadjettophon

Erfahrenes Mitglied
Moin!

Ich habe im ganzen Haus sowie auf Arbeit meine Ladegeräte verteilt damit ich überall die Möglichkeit habe mal ein wenig "Saft" aufs Gerät zu pumpen. Die Ladegeräte sind alle von verschiedenen Herstellern, stellen aber alle 2A Ladestrom zur Verfügung. Es handelt sich hierbei um neuere Ladeteile von LG, Samsung oder QuickCharge-Lader von Aukey. Alle meine anderen Geräte (LG Flex, LG G2, Firephone oder Tablet) lassen sich problemlos & flott damit laden. Einzig das Max ist hier wohl extrem wählerisch. Es lädt tatsächlich nur mit dem mitgelieferten Ladegerät konstant durch. Dabei ist es egal ob ich das originale Kabel oder ein "normales" USB Kabel mit C-Adapter verwende.

Stecke ich das Max an eines der anderen Ladegeräte, lädt es bis ca. 60% ordentlich flott und fällt dann im Ladestrom immer weiter ab (sagt die App "Ampere). Der Ladestrom pendelt sich dann so bei 10mA ein und die Ladezeit dauert von ca. 60% bis 100% mehrere Stunden. Das nervt extrem. Selbst mit einem Schnellladegerät eines UMI Super zeigt das Max das gleiche Verhalten.
Ich hätte jetzt kein Problem damit mir ein neues Ladegerät zu kaufen, leider habe ich keine Lust "auf gut Glück" auszuwählen.
Lädt jemand das Teil vllt. mit einem anderen Ladegerät als dem mitgelieferten und hat die genannte Problematik vllt. nicht?

Danke euch!
 
Mister Lon

Mister Lon

Experte
Das ist mein Ladegerät:

CSL - USB Quick Charge Netzteil: Amazon.de: Elektronik

....habe das Mitgelieferte nicht ausprobiert, aber mit dem CSL funzt es einwandfrei. Bei mir tritt ein SlowDown ab 80 % Ladestrom ein. Wird dann langsamer aber stetig bis 100% geladen. Ist glaube ich eine Schutzfunktion.

Schau mal bitte im Bluboo.hk Forum nach. Da sind einige Leute, die auch das Problem haben. Könnte auch ein defektes usb-c-kabel sein.
 
gadjettophon

gadjettophon

Erfahrenes Mitglied
Ich hab grad festgestellt, dass nach einem Neustart mit angestecktem Kabel wieder ordentlich weiter geladen wird. Wie im Bluboo-Forum auch zu lesen ist scheint das wohl ein Software-Bug zu sein der sporadisch auftritt.... :sad:
 
Mister Lon

Mister Lon

Experte
Wäre doch langweilig, wenn sofort alles funzen würde, oder?[emoji23]....hast du denn schon die 3.06 auf'm Mäxchen?
 
sash

sash

Fortgeschrittenes Mitglied
Kurze zwischen Frage, wie sieht das im Auto aus mit schnell laden, braucht man da auch einen speziellen Stecker , hatte noch kein Smartphone mit schnell laden daher weiß ich nicht wirklich viel darüber.
 
Mister Lon

Mister Lon

Experte
Hmmm....Zigarettenanzünder auf USB-C....schätze ich[emoji57]
 
sash

sash

Fortgeschrittenes Mitglied
:biggrin:

Klar Zigarettenanzünder, die Frage wo auch eher ob man einen speziellen braucht fürs Schnellladen.
 
Mister Lon

Mister Lon

Experte
Ich würd' mal bei der Amazone vorbeischauen[emoji57]