Kann mein Gmail nicht mehr in Blue Mail einbinden

Herr Kaffeetrinken

Herr Kaffeetrinken

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Hallo und guten Morgen!

Ich hatte heute früh eine Fehlermeldung in Blue Mail bekommen, weil ich mein Gmail-Konto Re-authentifizieren sollte oder sowas. Dann habe ich am PC mein Google-Passwort erneuert und wollte dieses in Blue Mail angeben, um diese Authentifizierung durchzuführen. Hat erstmal nicht geklappt. Dann habe ich in Blue Mail eine Stelle gesehen, wo stand "um das Passwort zu aktualisieren, muss man das Gmail-Konto löschen und neu einrichten".

Das habe ich dann versucht. Jetzt hänge ich immer an der Stelle bei Konto neu hinzufügen (nachdem ich mein Google-Account und Passwort eingegeben habe) "BlueMail would like to..." mit fünf verschiedenen Berechtigungen. Unten rechts steht Deny und Allow. Dummerweise ist der Allowbutton insensitiv und ich kann dadurch die Einrichtung nicht abschließen.

Hat jemand eine Idee, was das soll und wie ich mein Gmail wieder in Blue Mail reinkriege?

Vielen Dank im Voraus!
 
Herr Kaffeetrinken schrieb:
Dann habe ich am PC mein Google-Passwort erneuert und wollte dieses in Blue Mail angeben,
Das war vermutlich nicht gemeint. Sondern eine Aktion in BlueMail selbst.

Schlimm allerdings, dass man in BlueMail überhaupt sein Passwort eingeben muss, die App das Passwort dann an den Server des Anbieters übertragen und dort gespeichert wird (immerhin inzwischen verschlüsselt, war ja früher noch grausiger).
Herr Kaffeetrinken schrieb:
Dann habe ich in Blue Mail eine Stelle gesehen, wo stand "um das Passwort zu aktualisieren, muss man das Gmail-Konto löschen und neu einrichten".
Wenn das stimmt, ist das eine absolute Frechheit. Was sollte das bringen?

Problemlösung:
Vielleicht kannst du BlueMail einmal bei den verbundenen Apps aus deinem Google-Konto entfernen, vielleicht geht danach wieder.

Bessere Problemlösung:
Nimm die Situation als Anlass, auf eine bessere E-Mail-App umzusteigen. Auf eine App, deren Anbieter nicht dein Passwort bei sich selbst auf dem Server speichern.
 
Zuerst einmal vielen Dank für die ausgiebige Antwort.
Nachdem ich es zwischendurch immer mal wieder probiert habe, konnte ich jetzt endlich auf den "Allow" Button drücken und habe mein Gmail wieder in Blue Mail eingefügt.

Trotzdem ist es natürlich ein spannendes Sicherheitsrisiko, wenn Blue Mail meine Passwörter speichert. Welche Email-Apps (kostenlos wenn möglich) sind da wohl besser? Ich hatte vorher K-9, ist das zu empfehlen?
 
@Herr Kaffeetrinken
Diese Apps lassen Mails und Passwort da, wo sie hingehören:
- K-9
- AquaMail Pro (nebenbei: Nutzerdatenanalyse in den Einstellungen deaktivieren)
- FairEmail
- MailDroid (Pro)
- Nine

Außer bei K-9 solltest du aber schon bereit sein, etwas zu bezahlen.
 
  • Danke
Reaktionen: Herr Kaffeetrinken
Danke schön! Dann weiß ich ja, was ich mir mal am Wochenende angucken kann.
 
@Herr Kaffeetrinken Von der Bedienung und Oberfläche her würde ich AquaMail wählen...
 

Ähnliche Themen

chrissilix
Antworten
2
Aufrufe
248
chrissilix
chrissilix
Tron2014
Antworten
6
Aufrufe
478
holms
holms
P
Antworten
0
Aufrufe
204
Poco3ProNoob
P
Zurück
Oben Unten