bq - Wi-Fi Direct - Miracast und Co.

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

husvun99

Gast
Nachdem ich feststellen musste, das diese Miracast-USB-Sticks mit HDMI-Anschluß z.T. nur 1080p30 als Eingangssignal vertragen, blöde, wenn man Aufnahmen in 1080p60 hat, wollte ich heute mal ausprobieren, ob man auch von einem bq Android-Gerät zu einem anderen bq Android-Gerät "miracasten" kann.

Quelle: bq Aquaris E4.5 (Android-Version)
Ziel: bq Edison 3

Wie bei allen anderen Android-Geräten muss man erst einmal den Developer-Modus aktivieren.

Einstellungen - Über das Telefon - Build-Nummer, 7 mal antippen

Dann unter Einstellungen - {} Entwickleroptionen - "Kabellose Übertragung" einen Haken setzen.

Jetzt unter Einstellungen - Display - Bildschirmübertragung - "Enable autonomous Go" einen Haken setzen.

So, jetzt steht da was von "WifiDisplaySessionInfo ..." und 192.168.49.1 auf dem Aquaris E4.5.

Ich denke, dass das E4.5 jetzt auf eine Verbindung wartet.

Und das habe ich nicht verstanden.

Wenn ich jetzt am Edison 3 "Wi-Fi Direct" auswähle, die "Einladung" vom E4.5 annehme, dann bin ich zwar verbunden, aber wie bekomme ich jetzt das Display vom E4.5 auf dem Edison angezeigt?

Wie muss ich das Edison 3 oder andere Android-Gerät auf Empfang stellen?
:confused2:

Ich kenne als Zielgeräte für die Bildschirmübertragung eigentlich nur TVs. Mein Samsung-TV hat dafür eine Menüoption. Ich glaube nicht, dass irgendein Android-Gerät als Empfänger der Bildschirmübertragung konfigurierbar ist.
Zumindest in meiner Kombination von TV und bq-Smartphone ist die Bildschirmübertragung auch recht träge, Videos werden nicht sauber übertragen. Außerdem wird bei Bildschirmübertragung auch nur die Display-Auflösung des Smartphones übertragen. Wenn der TV Full-HD hat und das Smartphone z. B. nur 800x480, ist das Ergebnis bescheiden.
Leider funktioniert die bessere Alternative WIFI-Direct (zum Betrachten von aufgenommenen Bildern und Videos) vom E5 LTE zum Samsung-TV gar nicht, anders als bei unseren 2 Samsung-Smartphones.

karl7017 schrieb:
Ich kenne als Zielgeräte für die Bildschirmübertragung eigentlich nur TVs. ... . Ich glaube nicht, dass irgendein Android-Gerät als Empfänger der Bildschirmübertragung konfigurierbar ist.

Laut WIKI sollte das schon gehen:

Um mit Miracast zwischen zwei Geräten eine Bildübertragung zu starten, müssen beide Geräte den Miracast-Standard beherrschen.

Miracast

Nur wie?
:confused2:

karl7017 schrieb:
Außerdem wird bei Bildschirmübertragung auch nur die Display-Auflösung des Smartphones übertragen. Wenn der TV Full-HD hat und das Smartphone z. B. nur 800x480, ist das Ergebnis bescheiden.

Die höhere Auflösung (1080p) wird aber schon von WFD unterstützt.

Vielleicht hift dir das hier:

Cast to TV in Full HD

Ich such immer noch wie man sink bei den bq-Geräten aktiviert/nutzt.

Ich hab jetzt schon das letzte Image auseinandergenommen

Unter suche *wfd* finde ich nur

libstagefright_wfd.so

Zu libstagefright_wfd.so finde ich unter XDA nur

Code:
I/DEBUG(130):     #02  pc 00021417  /system/lib/libstagefright_wfd.so (android::WifiDisplaySource::PlaybackSession::addVideoSource(android::VideoFormats::ResolutionType, unsigned int, android::VideoFormats::ProfileType, android::VideoFormats::LevelType)+182)
I/DEBUG(130):     #03  pc 00021603  /system/lib/libstagefright_wfd.so (android::WifiDisplaySource::PlaybackSession::setupPacketizer(bool, bool, bool, android::VideoFormats::ResolutionType, unsigned int, android::VideoFormats::ProfileType, android::VideoFormats::LevelType)+74

Das kann doch nicht sein, das WFD oder von mir aus auch "Miracast" eine "Einbahnstraße" ist.

Laut den Definitionen soll das in beide Richtungen gehen.

Ich frag mich, wie soll das dann mit z.B. einem Epson EHDMC10 funktionieren?

Da hänge ich meinen PC (HDMI-Out) in den EHDMC10 (HDMI-In) ran und kann dann zwar per Miracast broadcasten aber kein Tablet oder Smartphone kann es empfangen?

Per DLNA gibt es sicherlich auch eine Möglickeit seinen "screen://" weiterzuleiten aber dann fehlt immer noch Audio.

XBMC (Kodi) kann auch fast alles per DLNA ins Netzwerk verteilen, aber leider nicht empfangen, zumindest bis jetzt noch kein "Miracast".

Hat das, mit dem Miracast und dem Empfang unter Android von Screens (WFD), hier noch nie jemand ausprobiert?

PS: @karl7017

Hast du das Tool mal ausprobiert?

Danke für den Tipp mit SecondScreen. Leider müsste ich mein Gerät dafür rooten, und das möchte ich nicht.

karl7017 schrieb:
Leider müsste ich mein Gerät dafür rooten, und das möchte ich nicht.

Genau das möchte ich auch nicht!

Das Ding soll "Out-of-the-Box" funktionieren ...

Aber ohne Hilfe komme ich da auch nicht weiter. :(

Zurück
Oben Unten