zweites "BQ" in Russland mit Schadsoftware ab Werk

R

rzweiniger

Stammgast
292
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nik
@Pfeifer0069 das habe ich auch gesehen, da aber im https://www.bq.com/ru/smartphones kein andere "bq" Zeichen zu sehen ist geschweige den eines dieser Modelle wird die Datenbank/ webseite den unterschied zwischen GROß und klein nicht gesehen haben.
Jedenfalls hoffe ich ersteinmal darauf.
 
NickRivera schrieb:

Schaut mal auf den Typen in dem Video, mit dem T-Shirt, dort steht BQ drauf, für "bright & quick".
"Unser" bq hat ziemlich sicher nichts damit zu tun. :smile:

Nachtrag: Durch die Bank Schrottware bei den Russen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab die beiden Threads mal zusammengeführt
 
  • Danke
Reaktionen: docwood
BQ hat sich auf Twitter von diesem Gerät distanziert. Twitter
 
  • Danke
Reaktionen: Voltapaletto34 und THWS
Da BQ (glücklicherweise) im Smartphone-Bereich noch immer eine Partnerschaft mit Qualcomm vertraglich abgeschlossen hat ist es nahezu ausgeschlossen, dass Smartphones mit MediaTek Prozessor von BQ stammen. Das trifft freilich nur auf "neuere" Modelle ab 2015/2016 zu, da um diesen Zeitraum der Partnerschaftsvertrag abgeschlossen wurde. Aber alleine das ist ein Anhaltspunkt dafür, dass es sich hierbei keinesfall um ein "echtes" bq-Gerät handelt. Zumal die Tatsache von nahezu Stock-Android eine "Verseuchung" mit Trojanern und Co. auch extrem minimiert...
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Hallo @rzweiniger und alle zusammen,

danke für deine Anfrage. Ganz richtig, dies ist nicht unser Modell, also nicht unser Handy.

Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Voltapaletto34, moidept, Fenomino und 5 andere
Und diese Liste ist sicher auch nur Panikmache um sich einen nutzlosen Virenschutz zu installieren
 
Als "Panikmache" würde ich das nicht bezeichnen, schließlich sind (mir) nahezu alle dort gelisteten Hersteller für ein solches Treiben bekannt. Teilweise ist das Zeug ab Werk installiert und wird von Beginn an oder später mittels "Update" aktiviert, oder aber das Gedöns kommt komplett nachträglich per Update. Hat schon seinen Grund warum viele (nicht alle) der China-Geräte so extrem günstig sind.
 
Wurde auch gerade eben auf Facebook von bq gepostet:
"Wichtig: Es besteht keine Trojanergefahr für unsere BQ Geräte!

Das heute in den Medien aufgetauchte Smartphone "BQ 5510" ist kein Modell von uns. Es gehört zu einer Marke mit dem gleichen Namen, die in Russland vermarktet wird und mit uns in keinerlei Verbindung steht. Sie besitzt keine Rechte, ihre Geräte innerhalb der Europäischen Union zu vertreiben."

(Quelle: Offizielle Facebook-Seite von bq, siehe: BQ Deutschland)
 
Das wurde auch als offizielle Presse Mitteilung heraus gegeben:

Frankfurt am Main, 06. März 2018BQ, ein spanischer Hersteller von Unterhaltungselektronik, stellt klar, dass das in einigen Medien im Zusammenhang mit Schadprogrammen genannte „BQ“-Smartphone (zu finden unter dem folgenden Link BQ-5510 Strike Power Max 4G) nicht zur spanischen Marke BQ gehört. Es gehört zu einer Marke mit dem gleichen Namen, die in Russland vermarktet wird und mit uns in keinerlei Verbindung steht. Sie besitzt keine Rechte, ihre Geräte innerhalb der Europäischen Union zu vertreiben.

BQ betont, wie wichtig dem Unternehmen die Sicherheit und der Datenschutz bei seinen Geräten sind. In dieser Erklärung verdeutlicht BQ zudem, wie dies in der Software Schicht für Schicht sichergestellt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Voltapaletto34, moidept, denkmawos und 4 andere
Gut, dass Ihr da so schnell reagiert - hätte wohl sonst unter Umständen zu Missverständnissen führen können. :thumbup:
 
@BQSupport
Danke, für die schnelle Aufklärung. So wünscht man es sich von seinem Lieblingshersteller :)
 
  • Danke
Reaktionen: Voltapaletto34 und BQSupport
Na ja, bei denen sie bq nicht so mögen ist das ja gefundenes fressen gewesen.
 
@bc17 die Anzahl der Neider nimmt mit dem Weg nach oben überproportional zu. ;)
 

Ähnliche Themen

tehabe
  • tehabe
Antworten
3
Aufrufe
1.335
moidept
moidept
E
  • edx-87
Antworten
5
Aufrufe
2.514
ASOnline
A
A
Antworten
1
Aufrufe
803
BOotnoOB
BOotnoOB
Zurück
Oben Unten