BQ Aquaris E5 LTE Akku-Anzeige zeigt nicht korrekten Wert

R

Rockula

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen!

Vor einer Woche habe ich mir das BQ Aquaris E5 LTE bestellt.
Kitkat 4.4.4 war bereits darauf installiert.

Anfangs war ich sehr zufrieden jedoch häufen sich mittlerweile die Fehler und ich weiß nicht woran das liegt.


Sehr sehr nervig! Wenn ich das Handy über Nacht auflade hat es komischerweise bis zum nächsten Neustart durchgehend 100%. Sowohl das kleine Akkusymbol und die aktivierte Prozentanzeige daneben, als auch in der Geräteinformation zeigen vollen Akku. Was natürlich nicht stimmt!

Kann mir bitte irgendjemand weiterhelfen? Was kann die Ursache sein? Hat jemand das selbe Problem mit dem Smartphone?

Vielen Dank im vorraus!


verzweifeld
Rockula :sad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann diese Fehler nicht bestätigen. Da scheint was grundsätzlich nicht zu stimmen.

Falls die Software sich verschluckt hat, hilft vielleicht ein vollständiger Reset. Hilft dies nicht, wäre ein Zurücksenden und der Austausch zu erwägen.
 
Nur für die Statistik: Das ist mir noch nicht untergekommen ...
 
busico schrieb:
Ich kann diese Fehler nicht bestätigen. Da scheint was grundsätzlich nicht zu stimmen.

Falls die Software sich verschluckt hat, hilft vielleicht ein vollständiger Reset. Hilft dies nicht, wäre ein Zurücksenden und der Austausch zu erwägen.


Habe das Handy zum Testen mal mit dem dazugehörigen USB-Kabel udn dem Steckdosenadapter geladen.. da scheint's zu funktionieren.
Sobald ich es aber mit dem gängigen Ladekabel von Samsung lade hängt die Anzeige wieder bei 100%.
Kann das wirklich deswegen sein oder war das zufall?
 
Rockula schrieb:
Wenn ich das Handy über Nacht auflade hat es komischerweise bis zum nächsten Neustart durchgehend 100%.

Ehm, gibst du deinem Akku keine Chance mal seine Kapazität zu erreichen?

Früher hiess es immer bis kurz vor Leerstand zu warten bis man den Akku wieder voll lädt, damit der Akku auch langlebig ist.

Hat sich das geändert?

Also ich hatte mich daran gehalten und der Akku meines E4.5 hält und hält und hält ...
:confused2:
 
@duno
Der für den Akku beste Zustand ist zwischen 30 -80% Ladung. Alles über 90% und unter 15% ist vor allem auf Dauer nicht gut.(wobei damit nicht unbedingt die Werte der Telefonanzeige gemeint ist da die uns bewusst anlügt um den Akku etwas zu schützen und aus andere technischen Gründen)

Besonders unschön ist das auch noch wenn dein Akku Gerät dauerhaft am Ladekabel hängt, dan lädt es den Akku auf max auf(1. Ladezyklus), das Gerät entlädt es ein ganz bisschen und das Ladegerät lädt es wieder auf(nächster Ladezyklus). Problematisch daran ist das die Akkus nur eine begrenzte Anzahl von Ladezyklen unabhängig von der geladenen Kapazität hat, nach 300-400 fängt der Akku an Kapazität zu verlieren.

Bei Laptops kommen so jeden Tag hunderte Ladezyklen zusammen, deshalb hält er nach einem Jahr nur noch halb so lang (wen man Ihn nicht immer im desktop mode raus nimmt)
Smartphones sind mit der Ladesteurung scheinbar ein bisschen schlauer und vor allem sparsammer (so das weniger Ladezyklen entstehen) aber da wir im besten Zustand schon nicht mit der Kapazität auskommen und es täglich min einmal aufladen müssen trotzdem nicht gut ;-)
 
rzweiniger schrieb:
Bei Laptops kommen so jeden Tag hunderte Ladezyklen zusammen, deshalb hält er nach einem Jahr nur noch halb so lang (wen man Ihn nicht immer im desktop mode raus nimmt) ...

Ganz ehrlich, kann ich nicht bestätigen.

Bei mit hält der Akku am Laptop immer noch seine ca. 4.5h.

Und der Laptop ist jetzt fast 2 Jahre alt.
 
(4,5h sagt jetzt nicht viel aus mein letzter konnt 9h durchhalten währe damit nur noch halb so viel aber ich gehe davon aus das deiner 5h konnte)

Und duno wie hast du deinen Akku gepflegt? Hast du den Akku rausgenommen wenn du länger voll Power haben wolltest(meist spielen), oder das Ladekabel raus wen der Akku voll war? Wenn du dein lapptop wie dein smartphone behandelst(also wirklich den akku benutzt) und den akku pflegst, hällt der auch ein paar Jahre. Wen du aber dinen Lapptop als reinen Desktop benutzt(also noch vor dem aufklappen und permanent am ladekabel) und den Akku dabei nicht rausnimmst kann es sein das er nach einem Jahr noch 1 min durch hält. (wie bei so vielen Freunden von mir)
 
rzweiniger schrieb:
Und duno wie hast du deinen Akku gepflegt?

Ich hab immer gewartet, bis mir der Ladezustand unter Ubuntu rot angezeigt hatte.

Bei 100% Ladung hab ich ihn dann wieder "runterlaufen" lassen.
 
@duno und so kann man sein Akku lange benutzen ;-)

Da ich auch nicht genau weiß bei welchen Anzeige stand unter Unbunto der Beste Zeitpunkt ist, rein hypotetisch ist es optimaler schon bei "nur" 90% Ladung auszustöpseln und bis ca 25-20% Restladung wieder einzustöpseln.

Aber das macht wirklich keiner, oder nur selten. Daher kotz es mich sehr an das man bei vielen neuen Laptops den Akku nicht mehr auswerfen kann. Früher konnte man einfach auf 60-80% laden akku rausnehmen und monate lang einfach als tragbaren Desktop ersatz(mit full power) nutzen, ohne Gedanken machen zu müssen ob man damit seinen Akku (den man nichmal auswechseln kann) ruiniert.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
4.480
busico
B
B
Antworten
5
Aufrufe
3.326
vinta
V
G
Antworten
4
Aufrufe
1.843
vinta
V
Zurück
Oben Unten