1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. karl7017, 22.12.2015 #1
    karl7017

    karl7017 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Bei meinem Gerät läßt sich in der Kamera-App der ZSL im Fotomodus nicht mehr deaktivieren. Der Switch zeigt zwar deaktiviert an, trotzdem bleibt ZSL aktiv.
    Wer ZSL nicht kennt: das heisst Zero Shutter Lag, bei aktivierter Option stellt die Kamera auch vor dem Auslösen ständig scharf. Wird dann innerhalb eines Fokussierungsvorgangs ausgelöst, wird das Foto unscharf.
    Kann jemand das Problem bestätigen?
     
  2. busico, 23.12.2015 #2
    busico

    busico Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich glaube, ich kann das Problem bestätigen. Glauben deshalb, weil ich, enttäuscht von den Fotoergebnissen des bq, mich mit der Kamera nicht mehr beschäftigt habe und stattdessen den Kauf einer neuen Kompakten ins Auge fasse (die Alte hat den Optikgeist aufgegeben). Ich kenne mich also mit den Einstellungen der Kamera des bq nicht so gut aus.

    Wenn ich ZSL einschalte, die Kamera auf ein Objekt richte und warte, wird auf dieses Objekt scharf gestellt. Bewege ich die Kamera auf ein anderes Objekt, wird automatisch auf dieses andere Objekt scharf gestellt. Schalte ich ZSL ab, bleibt dieser Effekt erhalten. Meintest Du dies?
     
  3. karl7017, 23.12.2015 #3
    karl7017

    karl7017 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Ja, genau. Und ich bin mir fast sicher, dass dieses Problem direkt nach dem Update auf 5.1 noch nicht aufgegetreten ist, da war ZSL deaktiviert und das Fokussieren erfolgte beim Auslösen. Danach habe ich ZSL aktiviert, aber auch andere Kamera-Apps ausprobiert sowie eine App, die das bq-Android auf Kompatibilität zur neuen Kamera-API in Lollipop prüft (nicht kompatibel). Irgendwas davon scheint ein Flag gesetzt zu haben, dass die bq-Kamera-App falsch interpretiert.
    In anderen Kamera-Apps kann ich ZSL übrigens weiterhin aktivieren und auch wirksam wieder deaktivieren.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Falls DU keine anderen Kamera-Apps installiert hast, dürfte das diese Fehlerursache allerdings ausschließen.
     
  4. busico, 23.12.2015 #4
    busico

    busico Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich hatte noch OpenCamera beim Update drauf, ohne es jedoch danach zu benutzen. Die App habe ich jetzt gelöscht.

    Ich habe mit der neuen App ein paar Fotos gemacht, allerdings bei schlechtem Licht im Haus. "Unschärfe" ist nicht das passende Wort dafür....

    Das Flag dürfte dann wohl von der Kamera selbst gesetzt worden sein.
     
  5. karl7017, 24.12.2015 #5
    karl7017

    karl7017 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Bei aktiviertem ZSL muss man nach Anvisieren solange warten, bis die Fokussierung stattgefunden hat. Dauert in Summe auch nicht länger als bei Fokussierung nach Druck auf den Auslöser, erfordert aber etwas mehr Aufmerksamkeit.
    Ich bin mit der Kamera und der App ansonsten recht zufrieden. So gibt es jetzt nun die Option, beim Filmen den Fokus nur bei Klick aufs Display zu aktualisieren. So kann ich nun z. B. ein Fußballspiel meines Filius aufnehmen, ohne dass das Bild wegen des meist unnötigen Nachfokussierens ständig pumpt.
    Im Fotomodus kann ich die Fokusebene sogar manuell einstellen.
    Endlich findet nun die Nachbearbeitung eines geschossenen Fotus auf Systemebene statt (Entfernung/Minderung des Rauschens bei schlechten Lichtverhältnissen). Vorher geschah dies anscheinend in der Stock-Kamera-App, so dass bei Verwendung alternativer Kamera-Apps die Bilder sehr verrauscht waren.
    Ich würde der Kamera/App noch eine Chance geben ...
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Noch was zum ZSL: bei aktiviertem HDR ist ZSL grundsätzlich aus, bei aktiviertem Blitz bzw. Blitzautomatik wird bei dunklem Motiv nach Druck auf den Auslöser doch noch einmal fokussiert.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Update [Firmware 4.8.2] wird OTA angeboten bq Aquaris E5 LTE Forum 27.06.2017

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. zsl kamera

    ,
  2. was ist zsl bei android kamera

    ,
  3. bq camera zsl

    ,
  4. kamera einstellen zsl,
  5. was ist. ZSL,
  6. zsl bedeutung kamera,
  7. camera zsl,
  8. zsl kameea,
  9. zsl camera Einstellungen,
  10. kamera zsl,
  11. ZSL bei kamera,
  12. Zsl kamera foti,
  13. zsl Android,
  14. was heisst zsl camera
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.