1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. Nana2006, 14.12.2015 #1
    Nana2006

    Nana2006 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Ist heute gekommen. Mein K9 klappt nicht mehr richtig :sad:

    Ansonsten sieht es ganz nett aus. Ein paar apps sind nicht mehr da, weiß nicht welche.
     
  2. karl7017, 14.12.2015 #2
    karl7017

    karl7017 Fortgeschrittenes Mitglied

    Was genau geht denn beim K9 nicht? Den benötige ich nämlich unbedingt.
     
  3. Nana2006, 14.12.2015 #3
    Nana2006

    Nana2006 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Es ist ziemlich merkwürdig. Wenn ich K9 öffne komme ich in die Mailübersicht und sehe eine neue Nachricht. Wenn ich die Nachricht öffnen will kommt ein ewiges nicht endentes Laden also ein Ladensymbol. Wenn ich dann in die nächste Ebene zurück tippe und dann den Posteingang wieder aufrufe bekomme ich keine Übersicht der Mails mehr sondern das Ladensymbol und nichts passiert mehr. Wenn ich K9 dann komplett schliesse und wieder öffne komme ich wieder in die Mailübersicht kann jedoch keine Mail öffnen, gleiches Spiel von vorne.
    Aber: Wenn ich die Meldung einer neuen Mail bekomme in der Übersicht und dorf die mail antippe öffnet sich die mail und ich kann sie lesen, dann bin ich allerdings im Programm, wenn ich dann wieder in den Eingang will kommt wieder der Ladevorgang und nichts passiert mehr. Aber das reicht nicht aus, es geht zb nicht, wenn die Meldung mehrerer neuer Mails kommt.
    Es ist so blöd, daß man es kaum beschreiben kann. Dennoch wenn das so bleibt, dann brauche ich ein anderes Mailprogramm, leider. Neuinstallation hat nichts gebracht. Evtl liegt es ja nur an meinem Gerät.
    Was kann man da noch machen?
     
  4. karl7017, 15.12.2015 #4
    karl7017

    karl7017 Fortgeschrittenes Mitglied

    Ich hatte mit dem Update auf Android 5 auch einige Schwierigkeiten, die sich nach einem Löschen der Applikationscaches (in der Speicherverwaltung) besserten. Das Update auf 5.1 bekomme ich momentan nicht mehr angeboten, nachdem ich es gestern abend auf später verschoben habe, da ich das Haus verlassen musste. Bin mal gespannt, wann und ob die nächste Möglichkeit zum Update kommt.
    Zu K-9 wurde mir übrigens gestern ein Update eingespielt. Kann es sein, dass Deine Problem gar nicht vom Android-Update, sondern vom K-9-Update kommen.?Oder - falls das K-9-Update bei Dir noch gar nicht eingespielt wurde - dass nach dem K9-Update wieder alles in Ordnung ist?
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Im spanischen Forum von bq wird von verlorenen Kontakten sowie einer schlechteren Bildqualität der Kamera berichtet. Kannst Du das bestätigen?
     
  5. Nana2006, 15.12.2015 #5
    Nana2006

    Nana2006 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Oh Gott, ja die sind alle weg, Mist. Ich hatte das update automatisch runter geladen, sonst hätte ich das update gar nicht gemerkt.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Die Kameraapp ist neu, da sehe ich aber keine Probleme, wir hatten schon Spass mit der Zeitlupenfunktion. Ich glaube die Tastatur spinnt auch etwas. Wenn die das update jetzt rausgenommen
    Haben ist ja klar, dass es Müll ist.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Ein update auf k9 habe ich bisher nicht angeboten bekommen. Inzwischen habe ich auch die bordemailapp in betrieb.
     
  6. karl7017, 15.12.2015 #6
    karl7017

    karl7017 Fortgeschrittenes Mitglied

    Im spanischen Forum heisst es, dass das Update gestaffelt ausgeliefert wird. Man soll also noch warten, bis es erneut angeboten wird. Zurückgezogen wurde es anscheinend nicht. Ich habe schon mal vorsichtshalber meine Kontakte und K-9-Einstellungen exportiert ...
    Hast Du das Löschen des Applikationscaches bei K-9 mal ausprobiert?
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Find ich nicht.
     
  7. Nana2006, 15.12.2015 #7
    Nana2006

    Nana2006 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Eigentlich ist das gerät so nicht mehr zu gebrauchen, bin grad unterwegs will einen Kollegen anrufen, geht nicht keine Nummern mehr. Cache löschen hat nichts gebracht.
     
  8. loopi, 15.12.2015 #8
    loopi

    loopi Senior-Moderator Team-Mitglied

    Vielleicht mal ein Wipe Cache Partition ausführen im Recovery Modus?
     
  9. Nana2006, 15.12.2015 #9
    Nana2006

    Nana2006 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Wie geht das?
     
  10. loopi, 15.12.2015 #10
    loopi

    loopi Senior-Moderator Team-Mitglied

    Erst Ausschalten, dann Power Taste und Volume+ gedrückt halten bis beim booten kurz der Bildschirm schwarz wird. Dann dem Menü folgen.
    Rauf runter mit Volume, bestätigen mit Powertaste. Aber bitte nur WIPE CACHE Partition ausführen, nicht dass Du das Gerät formatierst.
     
    karl7017 bedankt sich.
  11. Nana2006, 15.12.2015 #11
    Nana2006

    Nana2006 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Danke für den Tipp, Hans gemacht hat aber leider nichts gebracht.
     
  12. Nana2006, 15.12.2015 #12
    Nana2006

    Nana2006 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich hab bei bq ein Ticket aufgemacht. Auf der deutschen seite kann man lollipop 5.1.1 komplett laden, über 800 MB gross.
     
  13. busico, 15.12.2015 #13
    busico

    busico Android-Hilfe.de Mitglied

    5.1.1 wurde mir gerade auch angeboten, angabegemäß etwas über 200 MB. Habe gerade kein WLAN im Zugriff, offenbar zum Glück...
     
  14. karl7017, 15.12.2015 #14
    karl7017

    karl7017 Fortgeschrittenes Mitglied

    Erfahrungsbericht zum Update auf Android 5.1.1:
    Zunächst vorab: ich bin begeistert!
    An sich wollte ich mit dem Update noch warten, da sowohl aus dem spanischen bq-Forum als auch von Nana einiges Negatives zu hören war. Aber ich war natürlich zu neugierig.
    Das Update wurde mir heute endlich wieder angeboten, ich hab es dann runtergeladen und installiert. Lief problemlos durch. Nach der Installation habe ich das Gerät gleich runtergefahren, im Recovery-Modus die Cache-Partition gelöscht, hochgefahren, im Speicher-Menü die Anwendungscaches gelöscht, und gleich nochmal runtergefahren und die Cache-Partition erneut gelöscht. Viel hilft viel, sagt der Paranoiker ...
    Danach hat die UI erstmal eine ganze Zeit fürchterlich geruckelt und die Kontakte waren weg. Als Ursache des Ruckelns könnte ich mir vorstellen, dass Android - entweder wegen Löschen der Cache-Partition oder wegen des Updates selbst - zunächst mal den Speicher neu organisiert hat.
    Die Kontakte waren irgendwann wieder da (meine sind allerdings nur lokal und nicht mit google synchronisiert) und - TATAAA - K-9 mit 5 E-Mailkonten (IMAP und POP3) funktioniert einwandfrei!
    Mittlerweile läuft das Gerät auch flüssig.
    Besonders gefällt mir die neue Kamera-App. Macht klasse Bilder, der Autofokus beim Filmen scheint mir etwas smoother und - darauf warte ich schon ewig - man kann beim Filmen nun manuellen Fokus wählen. Damit entfällt das ständige Nachfokussieren, wenn man z. B. ein Fußballspiel des Sprößlings aufnimmt. Die erweiterten Einstellungen der Kamera erreicht Ihr übrigens, wenn Ihr im Foto-Modus oben auf das Blitzsymbol klickt. Das verwandelt sich dann in ein Zahnrad, welches bei Klick zu den Einstellungen führt.

    Danke bq! Wenn ich unverschämt wäre, würde ich jetzt noch nach einem Update auf Marshmallow fragen ...

    Noch eine Warnung zum Schluß: im erweiterten WLAN-Menü sollte man die Option "Wifi-Assistance" deaktivieren, wenn man kein großes Datenkontingent für die mobilen Daten hat. Bei aktivierter Option werden nämlich mobile Daten genutzt, wenn das WLAN schlechter läuft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2015
    busico bedankt sich.
  15. Nana2006, 16.12.2015 #15
    Nana2006

    Nana2006 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Das ist ja schön, das es auch klappen kann, grat.

    Nochmal zum Verständnis: Meine Kontakte sind nicht verloren, sie finden sich alle im Dateimanager unter Kontakte wieder. Die Kontakteapp kann sie scheinbar nicht mehr anzeigen. Allerdings sind noch reichlich andere Probleme entstanden, zb klappt die Benachrichtigung über LEDs nicht mehr, die Tastatur spinnt in manchen Programmen, email geht über K9 nicht mehr. Das Standardemailprogramm läuft zum Glück einigermaßen. Telefonieren geht als ausgehender Anruf nicht mehr, ich kann nur angerufen werden.

    BQ hat mir geschrieben ich soll 4-5 mal neu starrten, dann den googleaccount rausnehmen, dann neustarten, dann den googleaccount wieder rein und aktuallisieren. Leider war schon alles aktuallisiert. Das habe ich natürlich alles gemacht, hat nur nix gebracht.
    Wenn die keine besseren Idee haben werde ich wohl auf Werkszustand zurücksetzen.
     
  16. karl7017, 16.12.2015 #16
    karl7017

    karl7017 Fortgeschrittenes Mitglied

    Ich denke auch, dass in Deinem Fall ein Factory Reset die optimale Lösung ist. Viel Erfolg!
     
    Nana2006 bedankt sich.
  17. Nana2006, 16.12.2015 #17
    Nana2006

    Nana2006 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Schon erledigt, alles klappt, direkt wieder 5.1.1 drauf. Keine Probleme, ein paar Umgewöhnungen. Ich habe sogar entgegen der Anleitung von BQ über Google die meisten Daten und apps zurckbekommen, ging alles ziemlich flott. K9 klappt auch wieder. Ich bin erleichtert....
     
  18. vinta, 16.12.2015 #18
    vinta

    vinta Fortgeschrittenes Mitglied

    Das "Kontakte"-Problem habe ich auch. Heißt: Wenn ich diese App starte, sehe ich eine lange Liste leerer :( Kontakteinträge. Jeder Kontakt heißt schlicht "(Kein Name)". Sie sind aber offenbar irgendwo gespeichert, denn die Telefon-App kann mit ihnen umgehen ...

    Edit: Die Liste beginnt offenbar mit etlichen (300 oder so) dieser leeren Einträge. Darauf folgen die eigentlichen Kontakte. Habe alle Kein Name jetzt mal gelöscht.

    Noch etwas: Das Update hat mich zudem mit "Panda Security" beglückt (Virenschutz). Lässt sich anscheinend nicht deinstallieren, nur deaktivieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2015
  19. reisAgainst, 20.12.2015 #19
    reisAgainst

    reisAgainst Erfahrener Benutzer

    Könnte jemand mit 5.1.1 bitte mal ausprobieren ob man bei gesperrtem Bildschirm (Bildschirm aus) mit den Lautstärketasten Lieder überspringen kann?
    Mann muss die leiser/lauter Taste dazu gedrückt halten. Will jetzt deswegen nicht direkt auf 5.1.1 updaten um dann festzustellen dass es die Funktion nicht gibt :)
     
  20. karl7017, 20.12.2015 #20
    karl7017

    karl7017 Fortgeschrittenes Mitglied

    Funktioniert mit Google Play Music, jedoch nicht mit Amazon Musik.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Update [Firmware 4.8.2] wird OTA angeboten bq Aquaris E5 LTE Forum 27.06.2017

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. bq e5 update kontakte weg

Du betrachtest das Thema "Update auf 5.1.1. [Aquaris E5 LTE]" im Forum "bq Aquaris E5 LTE Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.