Update 5.2.0 (Android 7.1.2) für das bq Aquaris M 2017 [13.03.2018]

Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Beirat
Teammitglied
19.894
Mir wurde gerade ein OTA-Update für mein M 2017 angeboten. Das Update lädt gerade herunter. Größere Änderungen sind nicht zu erwarten, denn die Change-Notes beschränken sich auf den Hinweis "Systemverbesserungen". Das Update ist als OTA 481.0MB groß. Wer z.B. wegen Root keine OTAs installieren kann, findet den Download der aktuellen Software hier: Soporte - Aquaris M 2017

Schön, dass das M 2017 trotz der älteren M5.5 Spezifikationen weiterhin mit Updates bedacht wird.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und Logo78
So, das Update ist problemlos durchgelaufen. Nennenswerte Änderungen kann ich bis jetzt keine entdecken. Wobei das Umschalten der Mobilfunkdaten zwischen den SIM-Karten gefühlt etwas schneller klappt. Leider hat es bq nicht für nötig gehalten, die aktuellen Sicherheitspatches einzupflegen :thumbdn:. Die Sicherheitspatch-Ebene ist weiterhin der 5. Januar 2018.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und Logo78
Mit Januar 2018 bist du immer noch einen Monat aktueller als das derzeitige BQ-Flaggschiff, also Meckern auf hohem Niveau. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling und sweetNougat
@THWS Natürlich hast du Recht, dass das Meckern auf hohem Niveau ist. Trotzdem finde ich es sehr schade, dass ein Update herausgegeben wird, das knapp 500 MB hat, die Sicherheitspatches trotzdem fehlen. Wenn ein Update kommt, dann sollten die doch bitte immer mit eingeschlossen sein. Die Sicherheitspatches wären mir persönlich wichtiger als "Systemverbesserungen" die sich bei jetzt in keinster Weise bemerkbar gemacht haben (echte Bugfixes wären natürlich etwas anderes). Da hätte man sich das Update imho auch komplett sparen können. Beim X Pro waren im letzten Update ja auch die Patches enthalten - nur ist das halt schon länger her als beim M 2017.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi und Logo78
[gelöst] Habe das M 2017 seit gestern hier.
FW ist 6.1

Die Suche nach Updates wird angezeigt "Beim Download der Datei ist ein Fehler aufgetreten"

Was kann ich tun?


Lösung: Gerät vom Gastnetz ins Hauptnetz gesetzt, dann gelang das Update ohne Weiteres.
Ursache unbekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi
@Fitzcarraldo bist du dir sicher das dein Firmware (buildnumber) 6.1 ist? die neueste sollte 5.2 sein?!?
Fals du die firmware 5.1 oder sogar noch eine FW 2.x mit der Android version 6.01 meinst, empfielt es sich einen anderen Wlananschluß zu suchen. Wen alle Stricke reißen kannst du auch manuell updaten (ACHTUNG DATEN VERLUST) dazu findest du die Downloadbaren Firmware Versionen auf der spanischen seite (da es nur für spanien gedacht war):
Soporte - Aquaris M 2017


Und hier ein Deutschsprachiges tool (ich würde aber NICHT die FW von dieser seite nehmen da es zwischen m5.5 und m2017 hardware unterschiede gibt): Soporte - Aquaris M 2017
[doublepost=1523360458,1523357215][/doublepost]Kleiner nachtrag heute gibt es scheinbar größere Netzwerk Probleme zum einen das Interxion: Stromausfall beim De-Cix führt zu Internetausfällen - Golem.de

Aber Kahel Deutschland(Vodafone) kämpft auch gerade am Netz.
 
  • Danke
Reaktionen: Fitzcarraldo

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
1.387
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
S
Antworten
1
Aufrufe
1.045
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Logo78
Antworten
16
Aufrufe
4.374
Logo78
Logo78
Zurück
Oben Unten