1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. WLBI, 27.04.2016 #1
    WLBI

    WLBI Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo,

    habe mir das Ubuntu Tablet Aquaris M10 mit Ubuntu Touch zugelegt.
    Ein tolles neues Bedienkonzept und man kann es mit Tastatur + Maus an einem Bildschirm, wie einen PC verwenden.
    Das ganze nennt sich dann Konvergenz.
    Ich habe dazu auf YouTube ein Video gemacht. Bei Interesse, einfach mal anschauen.
    Meinungen dazu wären interessant...
     
  2. mrrbr, 27.04.2016 #2
    mrrbr

    mrrbr Foren-Inventar

    Gibt es eine Zusammenfassung auch in Textform? Warum muß man zu allem nur ein Video machen?
     
  3. WLBI, 27.04.2016 #3
    WLBI

    WLBI Threadstarter Neuer Benutzer

  4. Ramesh, 17.08.2016 #4
    Ramesh

    Ramesh Junior Mitglied

    @WLBI wie ist denn deine erfahrung mit dem tablet. hab jetzt 2 videos gesehen wo gesagt wurde das die anwendungen nicht zügig laufen, und das gerät immer wieder ins ruckeln kommt. was sagsten du dazu? konvergenz is mir gerade wurscht, ubuntu-touch auf'm tablet würde mich interessieren - wennś flüssig läuft. ansonsten warte ich auch gern auf eine nächste generation
     
  5. WLBI, 17.08.2016 #5
    WLBI

    WLBI Threadstarter Neuer Benutzer

    @Ramesh Wenn du ein schnelles Gerät möchtest, dann ist dieses Tablet nichts für dich. Denn das Gerät ist leistungsmäßig in der unteren Liga. Für den Preis kannst du auch kein Gerät erwarten, das super schnell ist und die neuste Prozessorarchitektur nutzt. Bin damit zufrieden, da ich es nicht als Hauptgerät nutze und nur gelegentlich, wenn ich unterwegs bin.
    Was ich aber nachteiliger als die Geschwindigkeit empfinde, ist die fehlende Mobilfunk Verbindung. Meine Frau hat ein Samsung Tablet mit Mobilfunkkarte.
    http://amzn.to/2bI6qDu
    Kostet allerdings auch ein bisschen mehr :ohmy:
    Dan kann man eben überall online sein und mit dem BQ M10 nur wenn man eine WLAN Verbindung hat.
    Zur Not muss ich eben immer mit meinem Ubuntu Phone ein WLAN Zugang erstellen, damit ich so mit dem Tab online gehen kann.
    Und du darfst zum momentanen Entwicklungsstand noch nicht erwarten, dass es ein 100% PC Ersatz ist.
    Also um nicht enttäuscht zu werden, besser warten... :thumbsup:
     
    Ramesh bedankt sich.
  6. Androidant, 20.10.2017 #6
    Androidant

    Androidant Neuer Benutzer

    Hi @WLBI ,

    ich habe vor einiger Zeit dein Video zum Thema "Android auf M10 Ubuntu Edition flashen" angeschaut und habe nach deiner Anleitung das auf meinem Gerät erfolgreich hinbekommen. Vielen Dank erst einmal dafür!

    Nun habe ich das M10, ehemals Ubuntu Edition, seit vielen Monaten mit Android 5.1 im Betrieb. Bis auf die ziemlich entäuschende Akkuleistung bin ich nun recht zufrieden. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich für mein geflashtes M10 keine OTA von bq bekomme. Ich hatte damals die Firmware 1.3 geflasht, mittlerweile ist FW 2.5 mit Android 6.0 verfügbar.

    Frage 1: Kann man OTA für ein derart geflashtes M10 irgendwie aktivieren?

    Frage 2: Es gelingt mit nicht, ein neuerliches Firmware Update auf das Tablet zu spielen. Ich habe es sowohl mit SP_Flash_Tool aus deinem Video versucht als auch nach dieser Anleitung mit dem BQ Flash Tool. Der Vorgang endet bei mir erfolglos mit der Meldung des Tools

    "Could not unlock Device. Please, check if OEM unlocking is enabled or select the unlocking file manually."

    Das Tablet ist in den Developer Settings natürlich auf "OEM unlocking enabled" gestellt, Die vom bq Support erhaltene json unlock-Datei bringt ebenso wenig Erfolg. Wie bekomme ich zuverlässig und stabil ein Android 6+ auf das M10?

    Bin dankbar für jeden Tipp. Oder gibt's dazu schon eines deiner legendären Videos :)?

    Gruß,
    Androidant
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
bq M10 Android 7 oder 8? bq Aquaris M10 Forum 06.03.2018
Du betrachtest das Thema "BQ Tablet M10 mit Ubuntu Touch als Betriebssystem" im Forum "bq Aquaris M10 Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.