Benachrichtigungen / -Töne seit dem Update 2.0.0 (Android 6.0.1)

A

ahzilla

Gast
Und noch ein Bug. Ich bin mir absolut sicher, dass das bei Androd 5.x nicht so war auf dem M5.5:

Wenn der Bildschirm eingeschaltet ist und ich mich z.B. auf dem Homescreen befinde, dann erscheinen zwar von WhatsApp und Threema alle Notifications als HeadsUp, aber es wird KEIN Benachrichtigungston abgespielt. Bei meiner Mailanwendung (AquaMail) funktioniert es dagegen immer noch.

Was ich alles kontrolliert habe:
- Lautstärke der Benachrichtigungen ist > 0 eingestellt
- Ein genereller Benachrichtigungston ist eingestellt
- In beiden Messengern ist ein Ton ausgewählt (Vibration an/aus macht keinen Unterschied)
- Gerät ist nicht im "Nicht Stören"-Modus
- Benachrichtigungen für beide Messenger sind generell aktiv (Standardeinstellung)
- Beide Messenger sind "Batterieverbrauchsoptimiert" (macht auch keinen Unterschied, ob an oder aus)
- SD-Karte ist nicht eingelegt (geht auch nicht, wenn sie drin ist. Bereitgestellt oder nicht, ist auch egal)
- Cache / Dalvik-Cache löschen bringt keine Änderung
- Neustart bring keine Änderung
- Threema neu installiert; keine Änderung

Was ich bisher nicht gemacht habe:
- Werksreset (das kann es ja wohl nicht sein! :cursing:)

Interessanterweise funktionieren die In-App-Töne und die Benachrichtigung mit Ton, wenn der Bildschirm gesperrt ist,

Nun meine Fragen:
- Ist das ein neues "Feature" von Android M, dass bei aktivem Bildschirm keine Benachrichtigungstöne mehr kommen? (aber warum dann bei AquaMail?)
- Hat jemand dasselbe Problem. Weiß jemand eine Lösung?
- Hat noch jemand Android 5.x auf dem M5.5 und kann das mal mit Whatsapp oder Threema testen?

:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: eigenes Thema
hi, ich kann nur bestätigen, dass die Benachrichtigungen bei WA und Threema unter 5.1 einwandfrei funktionieren...
 
  • Danke
Reaktionen: ahzilla
Ich habe mein Telefon immer nur auf Vibration, aber es vibriert nicht, wenn ich auf dem Homescreen bin. Da kommt dann immer nur die Popup-Meldung. Das war auf stock aber auch schon so. Bzw. unter meiner jetzigen auch, ich nutze CM12.1.
 
habt ihr in den App Notifications irgendwas spezielles konfiguriert?
bei mir ist alles Standard...
 
Dito.
 
eis0r schrieb:
habt ihr in den App Notifications irgendwas spezielles konfiguriert?

Nein, alles auf Standard gelassen. Es gibt keine Unterschiede zwischen der Konfiguration von Threema / Whastapp und AquaMail.
[doublepost=1465376479,1465376353][/doublepost]
eis0r schrieb:
hi, ich kann nur bestätigen, dass die Benachrichtigungen bei WA und Threema unter 5.1 einwandfrei funktionieren...

Nur, um alle Unklarheiten zu beseitigen: Du bekommst, wenn Du auf dem Homescreen bist, von beiden Apps Benachrichtigungen MIT Ton?
 
ja genau... funktioniert im Homescreen mit HeadsUp, Ton und Vibration einwandfrei ;)
 
So. Nach etlichem Herumgefrickel ist mir schlußendlich der Grund aufgefallen, warum bei AquaMail die Benachrichtigungstöne korrekt abgespielt werden und bei Whatsapp und Threema nicht. Und zwar lösen Whatsapp und Threema diese HeadsUp-Einblendungen aus, AquaMail jedoch nicht. In den Benachrichtigungseinstellungen unter "Einstellungen" > "Ton & Benachrichtigungen" > "App-Benachrichtigungen" kann man pro App festlegen, ob "Kurzes Einblenden zulassen" aktiviert. Das muss man erst mal wissen, dass damit diese HeadsUp-Einblendungen gemeint sind. Wie dem auch sei, bei allen Apps war dies aktiviert. Anscheinend löst AquaMail per se diese Art der Benachrichtigung nicht aus.

Ich habe nun für WhatsApp und Threema dieses "Kurzes Einblenden zulassen" deaktiviert und mir aus dem PlayStore "Heads-Up" installiert. Das hatte ich "damals" schon für Android 4.x und es dann ab Lollipop nicht mehr benutz. Aber damit klappt es nun hervorragend. Wenn das Display aus oder gesperrt ist, funktioniert es mit Bordmitteln. "Heads-Up" zeigt die Einblendungen nur bei aktivem Bildschirm. Sieht soweit ganz ordentlich aus. Und die Töne werden immer und vollständig abgespielt.

Löst zwar nicht das Problem, ist aber ein gangbarer Workaround. Vielleicht hilft es ja irgendjemandem.
 
  • Danke
Reaktionen: haifisch1896
Top recherchiert, danke.
 
also ist das Verhalten hier mit M anders als mit L bisher?
bei mir sind die App-Benachrichtigungen (App-Notifications) alle unverbastelt auf Standard eingestellt, d.h. es sollten sich alle Apps gleich verhalten...
 
eis0r schrieb:
also ist das Verhalten hier mit M anders als mit L bisher?

Das kann ich nicht 100% sagen. AquaMail ist die einzige App, die zwar Benachrichtigungen erzeugt, die jedoch nicht eingeblendet werden, obwohl es in den Einstellungen von Android aktiviert ist. Ob das nun ein Bug in Android ist (was ich nicht glaube), oder die Apps das irgendwie selbst steuern können, ob ihre Benachrichtigungen eingeblendet werden können oder nicht, weiß ich nicht. Dafür habe ich zu wenig Ahnung von den Interna.

Ob AquaMail die auch bei Android L schon so gemacht hat, kann ich ebenso nicht sagen, da ich es erst nach dem Update auf Android M installiert habe.

Aber: Es dürfte ein Bug in der Firmware des bq M5.5 sein, dass beim Einblenden gar keine oder nur abgehackte Töne abgespielt werden. Ich glaube es gibt hier bei AH schon einen Beitrag dazu, wo sich ein Anwender beschwert, dass die Töne abgehackt werden.

eis0r schrieb:
bei mir sind die App-Benachrichtigungen (App-Notifications) alle unverbastelt auf Standard eingestellt

Bei mir war das ebenso.
 
Ich war nicht lange auf der stock, konnte aber genau das schonmal beobachten. Direkt nach der Ersteinrichtung mit gmail z.B.
Meine Vermutung ist, dass es auf die Dauer des Tons ankommt. In aller Regel habe ich das "tock, tock", ab und an aber auch mal "Bollywood" als Ton. Der ist abgehackt, "tock, tock" nicht. Mehr habe ichauf der Stock aber nicht ausprobiert. Vielleicht hilft Euch das ja.
 
@ahzilla
Das mit den abgehackten Tönen war ich. :)
Falls Du einen sehr kurzen Benachrichtigungston bei WhatsApp eingestellt hast, könntest Du ja mak testweise einen längeren Ton einstellen. Ich habe nämlich oft das Problem, das der Anfang vom Ton nicht zu hören ist. Vielleicht ist Dein Ton ja einfach zu kurz und deswegen kommt gar nichts?
 
@crusito: Die Töne waren immer abgehackt, egal wie lang sie waren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: Restlicher Beitrag in eigene Themen verschoben

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
1.134
ahzilla
A
E
Antworten
32
Aufrufe
4.611
loopi
loopi
R
Antworten
10
Aufrufe
1.307
rzweiniger
R
Zurück
Oben Unten