Benachrichtigungs LED bei Lautlos? [Aquaris M5.5]

crusito

crusito

Stammgast
135
Ich stolpere immer wieder über so simple Funktionen, die irgendwie fehlen.
Wenn ich das Telefon auf laut los stelle, blinkt auch die LED nicht mehr bei eingehen den Nachrichten. Eigentlich wurde das von Google mit 5.1 doch wieder eingeführt, hat bq das unterdrückt? Bekommt man das irgendwie einfach eingestellt?
 
Ich glaube, dass bq das wissentlich unterdrückt. Viele wollen in dem Modus auch keine LED Benachrichtigungen haben. Guck dir mal das Xposed-Modul "True Silent Mode" an. Das bringt den alten LautlosModus zurück und das Handy ist lautlos und trotzdem funktioniert die LED ganz normal.
 
  • Danke
Reaktionen: crusito
Ich denke eben das viele das doch wollen, deswegen hat es Google ja bei 5.1. wieder eingeführt. Verstehe auch nicht, warum es nicht einfach einen Schalter gibt, mit dem man bestimmen kann ob die LED im Lautlosmodus an oder aus sein soll.
 
Ja, vor allem wenn man wie am M5.5 die LED auch separat schnell abstellen kann über das Quick Settings Menü. Diesen neuen Lautlos Modus den Google da eingeführt hatte finde ich irgendwie auch nicht wirklich praktikabel gelöst...
 
Naja, unter 5.1 ist ja die LED eigentlich wieder aktiv im Lautlosmodus. Scheinbar hat bq da etwas verändert. Der Launcher ist ja auch nicht so wirklich Stock.
Komme mittlerweile ganz gut klar mit dem M5.5,, wenn ich nicht Dual-Sim bräuchte, würde ich allerdings mein Sony bevorzugen. Würde das Z3 Dual nicht so teuer sein, wäre das meine Wahl gewesen. Aber ich denke für den Preis ist das M5.5 ein gutes Gerät.
 
Evtl poste ich die Tage (gerade etwas Zeitmangel) in das neue deutsche BQ Support Forum eine Frage.(bisher gab es das nur am Heimatmarkt) Vielleicht wird das ja nochmal weitergegeben oder beantwortet.
http://www.mibqyyo.com/comunidad/categories/aquaris-M-serie

Bin eigentlich ganz angetan vom M5.5, Preis Leistung ist gut. Ein paar Veränderungen habe ich gegenüber dem M5 entdecken können. Poste ich mal im Erfahrungsthread wenn ich die Woche mal Zeit habe.
 
Habe hier ein neues M5.5 und alle Updates eingespielt (5.1.1 und neuste built)

Trotzdem geht die LED nicht, wenn es auf lautlos ist.

Damit sie geht, muss ich noch den Vibrationsmodus aktiv lassen.

Was ist da los?

Neben mir liegt auch ein M5, da geht es ganz normal im Lautlosmodus.

Ich dachte, dafür gab es einen Patch, damit die bei allen Handys mit Android 5.1 wieder geht...
 
Du hast Recht. Ist mir noch nie aufgefallen, da alle meine Smartphones immer im Vibrationsmodus sind und ich alle Töne in Apps außer für Anrufe und Termine ausgeschaltet habe.

Kannst Du ja mal BQ als Anregung geben für das nächste Firmware Update. Beim X5 blinkt es auch im Nicht Stören Modus.

Allerdings ist 6.01 für X und M Reihe in der Beta, kann sich dann auch wieder alles ändern ;-)
 
crusito schrieb:
Naja, unter 5.1 ist ja die LED eigentlich wieder aktiv im Lautlosmodus.
Geht bei deinem M5.5 die LED im Lautlosmodus wieder nach dem Update auf 5.1.1?

Bei mir geht sie nicht.

Beim M5 allerdings geht sie.
 
Das habe ich doch schon beantwortet. Gestern getestet für Dich an meinem M5.5.
Bei X5 und M5 gehen Sie in der aktuellen 5.1.1

Habe die beiden Themen zusammengeführt, da identische Frage. Und bitte kein Crossposting.

Kannst ja gerne im oben verlinken BQ Support Forum eine Anregung zur Firmware weitergeben, da es ja bei den anderen M Modellen in der Firmware integriert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch crusito gefragt.
Könnte ja sein, dass es bei ihm geht.

Muss ja nicht bedeuten, wenn die LED bei uns beiden nicht geht, dass es bei den anderen 100 000 M5.5-Besitzern auch so ist...

Wundert mich nur, dass es beim M5 geht und beim M5.5 nicht.

Haben die nicht die gleiche Android Versionen?
 
Habe ja die drei genannten Modelle hier. X5 und M5 haben aktuell eine Firmware 3.2.9 auf 5.1.1 und das M5.5 1.30 auf 5.1.1 ohne den neuen Bootloader. Das M5.5 auch ein leicht anderes LED Menü ohne Zeitsteuerung. Aus dem Grund unterscheidet sich wohl auch das Verhalten. Ich denke und hoffe das beim Update auf Marshmallow die Firmware Versionen näher zu zusammen rücken.
 
loopiCB schrieb:
Das M5.5 auch ein leicht anderes LED Menü ohne Zeitsteuerung. Aus dem Grund unterscheidet sich wohl auch das Verhalten.
Du kannst also mit Sicherheit sagen, dass es kein M5.5 da draußen gibt, bei dem die LED im Lautlosmodus funktioniert?

Vielleicht gibt es ja mehrere Hardwarekonfigurationen und bei manchen geht es...

Dann würde ich mein M5.5 nämlich noch mal tauschen, denn dieser Fehler stört mich schon.


Hatte gehofft, dass beim Umstieg vom E6 auf das M5.5 das Problem mit der LED gelöst ist (kein Benachrichtigungslicht bei angeschlossenem Ladegerät), aber jetzt kommt wieder ein neues Problem.
Bin davon ausgegangen, dass M5 und M5.5 außer dem Display absolut identisch sind.
 
Ist eine Firmware Sache. Kannst ja gerne noch eine Antwort abwarten. Ging beim M5 in den ersten Firmware auch nicht soweit ich mich erinnern kann. Deswegen meinte ich ja nur als Tipp mal BQ melden als Anregung für zukünftige Updates.

Sie sind recht ähnlich. Außer dem Display hat das M5.5 noch ein anderes Kameramodul mit OIS und 5GhZ WiFi zusätzlich.
 
loopiCB schrieb:
Allerdings ist 6.01 für X und M Reihe in der Beta, kann sich dann auch wieder alles ändern ;-)
Steht wo? Zudem sind da ja auch gewisse Unterschiede zwischen den Telefonen zu beachten, sonst wären die Firmwares alle schon auf einem Level. Das wäre entwicklungstechnisch einfacher, Android One geht da den richtigen Weg.

So sehr mir der Service von bq auch geholfen hat, an ein zeitnahes Update glaube ich nicht. Nicht für unsere jetzigen Geräte.

--

Ich werde mal drauf achten, ob bei CM12.1 die LED geht, wenn der Ton aus ist. Ich meine ja, weil ich den eigentlich immer aus habe. Morgen weißt Du da mehr.
 
Hatte ich schon an andere Stelle geposted. Siehe spanisches BQ Forum. Läuft seit Mitte März. ;-) Und ich bin mir ganz sicher das er existiert ;-) Unterliegt allerdings NDA.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: haifisch1896
Der Support, der beta oder der LED-Benachrichtigung? Spaß :))

Mal ehrlich, das Telefon ist seit letztem Jahr in der Entwicklung. Würde da einer wirklich nicht schlafen, oder einen Plan verfolgen, hätten wir das Update doch schon. Wie lange gibt es den Quellcode der neuen Version? Glaube August, richtig?
Naja, ich mag mich halt auf Hardwarehersteller nicht mehr verlassen, Oneplus schlug da dem Fass den Boden aus.

Sollen die mich dafür bezahlen. TVöD Gruppe 6 reicht mir, dann kommt die Software auch früher :)
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
loopiCB schrieb:
Vielleicht wird das ja nochmal weitergegeben oder beantwortet.
Mibqyyo | Aquaris M Serie
Versuche ständig, da eine Frage zu platzieren.
Immer, wenn ich auf "neue Frage" klicke, kommt dort der Hinweis "Berechtigungsproblem"

Was ist da los???

Muss man da noch einen Bestätigungslink in seiner Email anklicken?
 
Ich glaube ja. Schon länger her die Anmeldung bei mir.
 
loopiCB schrieb:
das M5.5 noch ein anderes Kameramodul mit OIS.
Das M5.5 hat einen OPTISCHEN Bildstabilisator ???

Wo sich Linsen gegeneinander verschieben?
Kann ich fast gar nicht glauben...
 

Ähnliche Themen

crusito
Antworten
2
Aufrufe
1.324
crusito
crusito
M
Antworten
0
Aufrufe
670
Max_H
M
loopi
Antworten
3
Aufrufe
1.431
Ohrensausen
Ohrensausen
Zurück
Oben Unten