1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. Ohrensausen, 17.05.2017 #1
    Ohrensausen

    Ohrensausen Threadstarter Android-Guru

    Habe ein neues Aquaris bq M5.5.
    Mein erstes wurde umgetauscht. Damit ging es aber.

    Allerdings habe ich jetzt nach einigen Tagen festgestellt, dass ich mit keiner der beiden SIM (alditalk und ja mobil) SMS versenden kann. Empfangen geht.

    Die Nummern der Kurzmitteilungszentrale ist bei beiden korrekt eingetragen.

    Habe ich am Anfang vielleicht die Begrüßungs SMS übersehen, wo ich hätte was installieren müssen?

    Die SIM gehen ganz normal in meinem Huawei G700.

    Was habe ich übersehen?
     
  2. crusito, 21.05.2017 #2
    crusito

    crusito Fortgeschrittenes Mitglied

    Erhältst Du denn eine Fehlermeldung?
    Schon mit einer anderen App versucht?
     
  3. haifisch1896, 28.05.2017 #3
    haifisch1896

    haifisch1896 Android-Hilfe.de Mitglied

    Ist bekannt, zumindest im bq-Forum. Vielleicht arbeiten die ja dran. Fehler der 3D-Drucker, welche das Gerät sogar beschädigen können, patchen die aber auch nicht raus.
     
  4. crusito, 30.05.2017 #4
    crusito

    crusito Fortgeschrittenes Mitglied

    Habe heute das erste Mal mit meinem Austauschgerät eine SMS senden wollen und festgestellt, dass es bei mir auch nicht geht.
    Habe verschiedene Apps probiert, geht nicht. Auf dem alten Gerät hatte ich allerdings kein 6.01 installiert, wird wohl ein Bug sein.
    Mal sehen ob es mit Nougat dann wieder geht, soll ja eigentlich bald kommen.
     
  5. Ohrensausen, 31.05.2017 #5
    Ohrensausen

    Ohrensausen Threadstarter Android-Guru

    Interessant.

    Dann liegt es also tatsächlich an der Firmware.
    Dann kann ich mir den Test mit anderen SIM Karten sparen.

    Ich verschicke pro Jahr vielleicht 10 SMS, aber ärgerlich ist es schon.


    Hab mal an bq geschrieben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2017
  6. crusito, 31.05.2017 #6
    crusito

    crusito Fortgeschrittenes Mitglied

    @Ohrensausen Ja geht mir ebenso. Verschicke sehr selten mal eine SMS, daher ist es mir auch nicht gleich aufgefallen. Bist Du über den Support gegangen? Denke mal es wird an dem Update liegen, vielleicht kann sich mal noch jemand dazu äußern, der das neueste Update eingespielt hat.
     
  7. Ohrensausen, 01.06.2017 #7
    Ohrensausen

    Ohrensausen Threadstarter Android-Guru

    @crusito

    Hast du es mal mit mehreren SIM versucht?

    Vielleicht solltest du auch mal an den bq Support schreiben, damit die in die Hufen kommen und sehen, dass es kein Einzelfall ist.

    Die antworten immer nur mit den Standardantworten wie Gerät zurücksetzen und andere SIM versuchen oder bei meinem Provider Bescheid sagen.
     
  8. crusito, 01.06.2017 #8
    crusito

    crusito Fortgeschrittenes Mitglied

    @Ohrensausen Es liegt definitiv nicht an dern SIM, das wissen wir wohl beide. Werde auch mal dem Support schreiben, hoffe aber doch, daß bald Nougat kommt und sich damit das Problem erledigt.
     
  9. ibiza110, 14.06.2017 #9
    ibiza110

    ibiza110 Neuer Benutzer

    Hallo
    So habe heute auch das erste mal ein SMS senden wollen und siehe da es funktioniert NICHT. Und das auf beiden Sim-Slots.
    In anderen Geräten kann ich problemlos senden
    Empfangen geht ganz normal.
     
  10. Ohrensausen, 22.06.2017 #10
    Ohrensausen

    Ohrensausen Threadstarter Android-Guru

    Kinders, es geschehen noch Wunder:

    Gestern war ich drauf und dran, mein M5.5 zurückzuschicken.

    Es lag schon im Karton und ich wollte gerade den Retourenschein ausdrucken, als mir einfiel, dass ich das Ding noch auf Werkszustand zurücksetzen muss.


    Bei der Gelegenheit dachte ich mir mehr aus Spaß:
    Ach, schiebste deine SIM Karten noch mal rein.

    Und siehe da, mit beiden ließen sich nun SMS versenden.
    Und musste nichts einstellen.

    Da war ich jetzt doch erstaunt.

    Hab dann gleich noch den anderen schweren Bug bei meinem Phone getestet (im Kalender kein Erinnerungston und keine Benachrichtigung in der Benachrichtigungsleiste, wenn Ladekabel angesteckt ist oder Display an).

    Auch hier läuft jetzt alles so wie es soll.
    Erinnerungston und Benachrichtigung erscheint in Benachrichtigungsleiste, wenn Ladekabel angesteckt oder Display an ist.

    Vielleicht eine Empfehlung zum Reset für die, die aktuell auch keine SMS mit ihrem M5.5 versenden können.

    Ein kompletter Reset ist zwar sehr zeitaufwendig, aber bei mir hat er sich gelohnt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2017
    loopi bedankt sich.
  11. crusito, 22.06.2017 #11
    crusito

    crusito Fortgeschrittenes Mitglied

    Merkwürdig. Da scheint ja beim Update irgendwas durcheinander zukommen. Hast Du es denn "clean" versucht, oder hattest Du schon irgendwelche Apps hinzugefügt? So wichtig sind mir SMS nicht, daß ich dafür wieder alles neu einrichte, aber interessant wäre es ja mal woran das liegt.
     
  12. Ohrensausen, 23.06.2017 #12
    Ohrensausen

    Ohrensausen Threadstarter Android-Guru

    Zu früh gefreut.

    SMS geht weiterhin, aber aus heiterem Himmel kommen die Benachrichtigungen plötzlich wie vor dem Reset nicht mehr richtig, wenn Display an ist oder Kabel angeschlossen.

    Erst ging es noch, dann habe ich eine Kontakteliste ins Telefonbuch importiert, dann noch mal getestet und schwups, ging es nicht mehr.
    Da kann kein kausaler Zusammenhang bestehen, denke ich.


    Edith:
    Hab jetzt mal die Zeit, wann die Erinnerung kommt, von 0 Minuten auf 1 Minute gestellt.
    Jetzt kommen die Benachrichtigungen wieder richtig und der Ton auch.

    Alles schon sehr eigenartig, aber Hauptsache, es funzt wieder...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2017
    Verpeilter Neuling bedankt sich.
  13. ibiza110, 27.06.2017 #13
    ibiza110

    ibiza110 Neuer Benutzer

    So hab jetzt auch den Reset vollzogen und siehe da es funzt wieder. Gleichzeitig gab's ein Update auf 2.6.0.
    Juni Patch
     
  14. crusito, 20.02.2018 #14
    crusito

    crusito Fortgeschrittenes Mitglied

    Habe das Update auf Nougat gemacht und kann noch immer keine SMS versenden.
    Ist mir zwar nicht wichtig, finde es aber seltsam. Empfangen geht auf beiden Karten.
     
  15. Fleischwurst, 03.03.2018 #15
    Fleischwurst

    Fleischwurst Android-Hilfe.de Mitglied

    @crusito

    Hast du einen kompletten Reset gemacht?
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. aldi talk keine sms senden

    ,
  2. sms fehler 38

    ,
  3. fehler 38 medion mobile

    ,
  4. bq aquaris sms senden fehler 38,
  5. bq aquaris x pro SMS werden nicht versendet,
  6. fehler 38 medion mobil,
  7. aldi taök sms senden,
  8. kann aldi talk keine sms verschicken,
  9. Fehler 38 sms,
  10. bq geräte sms schreiben?,
  11. Fehler 38 keine sms bq Aquaristik x Pro,
  12. Medion mobile kann keine sms versenden,
  13. keine sms android aquaris
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.