Alle Firmwares, ROM´s, TWRP´s und sonstige .zips für das bq M5 (ab 2018)

Logo78

Logo78

Stammgast
262
Dies ist ein Sammelsurium für alle Firmwares, ROM´s, TWRP´s und sonstige .zips für das bq M5 ab 2018! Die bq M5 Firmware Lite werde ich nicht mehr dokumentieren da es damit immer wieder Probleme gab unter anderem beim telefonieren Stichwort Echo.

Originale Firmwares von bq

Die Original Firmware von bq selber erhälst du unter Support - Aquaris M5! Eine Anleitung kannst du hier erhalten!

Wenn du die TWRP installiert hast kannst du auch über die TWRP auf die jeweilige Stock-ROM updaten. Du brauchst dazu die aktuelle Firmware und natürlich die Stock-ROM. Zuerst muss immer die Firmware installiert werden und dann die Stock-ROM. Die .zip enthält genau wie die Original alle Datein. Es wurde nichts gerootet oder entfernt.

Download der .zip für TWRP:
Firmware 5.2.0
ROM - bq Stock Nougat 5.2.0

Firmware 5.1.0
ROM - bq Stock Nougat 5.1.0


Firmware 5.0.0
ROM - bq Stock Nougat 5.0.0


Firmware 4.8.2
bq Stock Marshmallow 4.8.2


TWRP

Im Dezember 2017 ist die letzte ist die TWRP 3.2.1.0 erschienen. Sie ist das "MUSS" um Custom-ROM´s installieren zu können.Die Installation der TWRP wird hier beschrieben.

Den Download bekommt ihr bei TWRP hier unter twrp.me oder per Mirror hier.

M5 Google Experience

Die ROM M5 Google Experience basiert auf der Original Stock-ROM von bq. Aktuell ist das die Stock-ROM 5.1.0! Es ist also nötig vorher die aktuelle Stockrom zu haben oder vor der Installation sich die Firmware 5.1.0 zu installieren.

pixel.jpg
pixel2.jpg
screenshot_20180225-110953.jpg

Zur M5 Google Experience ist zu sagen das sie Stille von Google Pixel gemacht wurde also auf dem Pixel-Launcher aufbaut und die Bootanimationen von Google nutzt. Die ROM wurde um die APP´s erleichtert die über den Playstore installierbar sind. Ausserdem wurde der Updater von bq, die Versicherungs-APP von bq entfernt und anderer Ballast der über den Playstore installierbar ist. Dolby Atmos wurde belassen aber auch Viper4Android Fx hinzugefügt (kann aber deaktiviert werden). Es gibt noch ein Update des Pixel-Launchers welches ich unter dem Download hinzugefügt habe. Wer auf dem neusten Stand sein will, installiert die .zip des Launchers gleich über die TWRP mit.

Download M5 Google Experience:

ROM - M5 Google Experience 1.1
Pixel Launcher v8.1.0-4429924

LineageOS 14.1

LineageOS ist der Nachfolger von CyanogenMod. Das LineageOS 14.1 für das bq M5 war eines der ersten ROMS das bei LineageOS online zum download bereit stand. Aktuell wird am Update gerabeitet damit LOS 14.1 mit der Firmware 5.1.0 von bq betrieben werden kann. LOS 14.1 ab März 2018 setzt die Firmware 5.1.0 voraus, davor muss die Firmware 4.8.2 genutzt werden.

Ein Update kann wie folgt gemacht werden:

Option 1:
Installation der Firmware wie oben beschrieben über die originale Stock-ROM und Software von bq. Danach wieder Bootloader entsperren und die TWRP wieder installieren.

Option 2:
Neuste Version von Linage 14.1, die Firmware 5.1.0 laden und auf SD-Karte sichern. In die TWRP booten und dort erst die Firmware und dann die neuste LOS 14.1 installieren.

Eine wichtige Neuerung gegenüber CyanogenMod ist das LinageOS nicht mehr von Haus aus gerootet ist. Um es zu rooten muss per TWRP entweder SuperSu oder Magisk installiert werden.

Lineage bietet auch ein ADDON an, welches per TWRP installiert werden kann. Es kann dann über die Entwickler-Optionen das ROOT eingeschalten werden. Download des ADDONs gibt es unter LineageOS Downloads-Extras.

LineageOS 15.1

Es befindet sich in der Entwicklung aber es gibt Probleme mit der Camera und NFC.
Link folgt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mw.dd, alphalog, PowerToTheUser und 2 andere

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
23
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.557
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.809
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten