[Anleitung] Zusätzliche 2G/3G Frequenzbänder freischalten [bq Aquaris M5]

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Andy

Andy

Ehrenmitglied
3.120
Wie immer vorab: WICHTIGER HINWEIS: Weder ich, noch Android-Hilfe.de, übernehmen eine Garantie auf Erfolg oder die Haftung für jegliche Beschädigungen an eurem Gerät

Standardmäßig sind beim M5 folgende Frequenzbänder freigeschaltet:
2G: 850/900/1800/1900
3G: 900/2100

Mit dieser Anleitung schalten wir nun die anderen verfügbaren Frequenzbänder frei, welche vom Modem des SoCs untersützt werden.

1. Software besorgen: Dev-Host - Unlock_bands_of_your_qualcomm_device!.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service
Im Paket ist das Qualcomm Product Support Tool (QPST) und das mZTool_1.2.1a.exe. Den Ordner "Modified HTCDiagDriver" könnt ihr ignorieren.
2. Installiert euch die Software aus dem Unterordner "QPST"
3. Nach der Installation startet ihr aus dem Startmenü die "QPST Configuration" - ruft nebenbei auch noch den Gerätemanager auf, um den nötigen COM-Port für die Verbindung zu ermitteln.
4. Wenn ihr euer M5 mit dem PC verbunden habt, installieren sich diverse Gerätetreiber. Sollten nicht alle Treiber gefunden werden, gibt es hier das Treiberpaket: https://storage.googleapis.com/otas/2014/Smartphones/Aquaris_E5_LTE/Tools&Drivers/Drivers qualcomm + adb.rar
Ganz wichtig: Ihr solltet bei der Gruppe "Anschlüsse (COM & LPT)" einen Eintrag "Android Diagnostics Interface" haben. Dahinter steht der COM-Port, den ihr im nächsten Schritt verwenden müsst:

geraetemanager-jpg.424352

5. Wechselt wieder zum Fenster "QPST Configuration", wählt den Tab "Ports" und klickt unten auf "Add New Port". Im neuen Fenster gebt ihr bei "Port:" entsprechend euren COM-Port ein z.B. COM4. Im Feld darunter einfach einen Namen für diese Gerät z.b. M5. Nach einem Klick auf "OK" ist das Gerät angelegt - minimiert einfach das Fenster.

config1-jpg.424349

config2-jpg.424350

config3-jpg.424351

6. Ok jetzt aufpassen. Ihr müsst nun aus dem Programmordner (der QPST Installation) selbst aus dem Unterordner "bin" das Programm RF_NV_Manager.exe starten:

rfnv1-jpg.424355

7. Klickt im Menü auf "Setting" -> "Comport". Wählt euren oben ermittelten COM-Port aus und klickt auf OK.

rfnv2-jpg.424356

8. Klickt im Menü oben auf "File" -> "Read from Phone". Es werden die NV-Items aus dem Gerät ausgelesen.
9. Klickt im linken Teil mit den Items auf den Eintrag mit der Nummer 1877

rfnv3-jpg.424357

10. Rechts im Fenster seht ihr einen Eintrag der standardmäßig 562949960237440 lautet. Dieser Wert enthält "verschlüsselt" die Frequenzbänder, die das M5 standardmäßig unterstützt. Kopiert euch diesen Wert mit markieren, Rechtsklick -> kopieren in die Zwischenablage.
11. Startet aus dem Downloadordner das Tool "mzTool_1.2.1a.exe".
Klickt oben links bei "Input Radix" auf "Decimal" und fügt oben rechts Bereich bei "RF BF Config" im Feld bei "Decimal" den oben raus kopierten Wert ein. Im Textfeld bei "Bit Information" seht ihr dann, welche Bänder das M5 standardmäßig unterstützt:

mztool1-jpg.424353

12. Nun ermitteln wir den Wert, welchen wir ins Gerät schreiben müssen, um alle 2G/3G Bänder freizuschalten.
13. Klickt im "mzTool_1.2.1a.exe" oben auf den Tab "Band Preference (NV Value) und klickt alle GSM und WCDMA Bänder an. Wenn ihr alle angeklickt habt, seht ihr unten bei "RF BF Config" im Decimal Feld den Eintrag "2,307,813,334,319,039,360". Da wir den Wert ohne Kommas brauchen, kopieren wir uns den Wert in einen Texteditor und entfernen alle Kommas - übrig bleibt: "2307813334319039360". Dies ist der Wert den wir ins Gerät schreiben müssen. (Bitte tut euch selbst einen Gefallen und wählt nicht auf gut Glück einfach irgendwelche GSM oder WCDMA Bänder - wenn ihr Pech habt, bootloopt euer Gerät oder ihr habt keinen Empfang mehr.

mztool2-jpg.424354

14. Falls das Programm noch nicht geschlossen wurde, wechselt wieder ins Programm "RF_NV_Manager.exe", wählt links im Menü den Eintrag "1877" aus und ersetzt im rechten Programmteil den ausgelesene Wert mit dem Wert "2307813334319039360".

rfnv4-jpg.424358

15. Klickt über dem Eintrag auf den Button "Write NV" und anschließend in der Menüleiste oben auf "File" -> "Write Changed NV Items To Phone". Wartet ungefähr 20 Sekunden, damit ihr sicher gehen könnt, das der Wert auch sicher ins Gerät geschrieben wurde.
16. Führt einen Neustart des M5 durch.
17. Ruft die Telefonapp des M5 auf und tippt ein: *#*#4636#*#*. Klickt im neuen Fenster auf "Telefoninformation".
Danach oben rechts auf des "3-Punkte-Menü" -> "Frequenzbereich auswählen" -> "EURO Band" anklicken.

Anhänge

• config1.JPG
    config1.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 1.650
  • config2.JPG
    config2.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 1.655
  • config3.JPG
    config3.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 1.704
  • gerätemanager.JPG
    gerätemanager.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 1.695
  • mztool1.JPG
    mztool1.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 1.622
  • mztool2.JPG
    mztool2.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 1.633
  • rfnv1.JPG
    rfnv1.JPG
    35 KB · Aufrufe: 1.618
  • rfnv2.JPG
    rfnv2.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 1.593
  • rfnv3.JPG
    rfnv3.JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 1.621
  • rfnv4.JPG
    rfnv4.JPG
    131 KB · Aufrufe: 1.604
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sabanook, kinkigll33, 5vor12 und eine weitere Person
Danke für die detaillierte Anleitung. Allerdings frage ich mich, wofür das überhaupt nötig ist... Doch nur, wenn man weltweit unterwegs ist oder bringt das auch in Deutschland irgendeinen Vorteil?

Warum sollte man sie freischalten? Gibt es beim M5 auch die Probleme das es in den USA nur eingeschränkt funktioniert also keine Datenverbindung ? Das wäre schon ein wichtiger Punkt wobei doch im Moment eigentlich Quadband vorhanden ist und alles funktionieren müsste oder?

Mfg.Frank

FrankRT schrieb:
Warum sollte man sie freischalten? Gibt es beim M5 auch die Probleme das es in den USA nur eingeschränkt funktioniert also keine Datenverbindung ?
Hm, was soll ich jetzt dazu schreiben: Was soll es für ein Problem geben, dass das Gerät nur eingeschränkt nutzbar sein soll? Wenn dein Heimnetzanbieter ein Roamingabkommen mit dem dortigen Netzanbieter hast und du dich ins Mobilfunknetz dort einwählen kannst, dann geht auch eine entsprechende Datenverbindung. Wenn nicht, dann würde ich das Problem eher bei falschen APN/Zugangspunkt suchen.

Dann kommt es noch drauf an ob du 2G oder 3G nutzen willst. In den USA ist bei 3G CDMA2000 üblich und nicht WCDMA wie bei uns. Daher kann man sich in diese Netze erst gar nicht einwählen. Es gibt aber mittlerweile Anbieter die auch WCDMA bieten.

FrankRT schrieb:
Das wäre schon ein wichtiger Punkt wobei doch im Moment eigentlich Quadband vorhanden ist und alles funktionieren müsste oder?
Ja Quadband hat das M5 bei GSM. In der Tat werden mit 850/900/1800/1900 (in Deutschland werden nur 900 und 1800 MHz verwendet - und das mittlerweile Netzbetreiber übergreifend und nicht wie frühers die Einteilung das D1 das D-Netz hatte und O2 bzw. E-Plus nur das E-Netz) soweit ich weiß alle weltweiten GSM Netze abgedeckt. Es gibt evtl. spezielle Netzbetreiber, die auch andere Frequenzen anbieten - warum dann nicht einfach das Gerät für lau für alle Frequenzen freischalten?

Bei 3G kann das M5 lediglich 900 und 2100 MHz. Das reicht natürlich auch für die meisten Länder usw. aus. Bei meinem Galaxy Nexus hatte ich aber Penta-Band (850/900/1700/1900/2100).
Es soll ja auch vereinzelt Länder geben, wo evtl. 2G gar nicht im Einsatz ist und auf 3G angewiesen ist - warum dann nicht auch alle Frequenzen nutzen, wenn möglich.

Kanada hat z.b. 850/1700/1900/2100 MHz bei 3G, USA auch.

Kann ja jeder für sich selbst entscheiden, ob es für einen selbst Sinn macht, übrige Frequenzen freizuschalten - die Anleitung steht ja bereit ;)

• Danke
Reaktionen: FrankRT
Wenn du jetzt noch erklären kannst wie man zum Beispiel bei einem xiaomi Lte Handy die Frequenz 800 frei schaltet, wärst du der Held :).

Naja, diese Anleitung ist speziell für 2G/3G. Mit QXDM (Qualcomm eXtensible Diagnostic Monitor) lassen sich auch LTE Bänder freischalten - hab ich selbst noch nicht ausprobiert, da ich das bisher nicht benötigt hatte - bzw. mit dem Tool gespielt habe ich schon ;)

Im Punkt 6 ist der Programmordner der QPST Installation gemeint.
Im Punkt 13 sind die Zahlen mit den Kommas nicht richtig, die ohne Kommas stimmen wieder.
Ansonsten habe ich mich nachdem ich die Punkte durchgegangen bin erfolgreich mit einem 850MHz UMTS Netz in Thailand verbunden, es funktioniert also - vielen Dank.

• Danke
Reaktionen: Andy
Danke habs mal angepasst. Da hatte ich wohl noch ne andere Zahl in der Zwischenablage.
Immerhin mal jemand, der nen Nutzen davon hat. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss meine Euphorie etwas dämpfen, zwar konnte ich mich im 850MHz UMTS Netz verbinden, und auch Daten wurden mit H oder H+ angezeigt, aber sobald ich versucht habe Daten abzurufen ist das Telefon abgeschmiert und zwar jedes mal. Gleiches Netz funktioniert über 2G und 4G mit dem M5 auch mit Daten problemlos. Wollte 3G zusätzlich, weil 4G nicht überall vorhanden ist.

Aha, und was heißt "abgeschmiert" bei dir genau?

Neustart ohne Vorwarnung, wollte es noch unter 5.02 ausprobieren solange ich noch in Thailand bin um auszuschließen, dass es an der 5.1.1 Beta liegt, kann aber die Stock 5.0.2 nicht mehr flashen, da beim Versuch zu Flashen irgendwas mit "locked" angezeigt wird und das Flashen abbricht. Ich komme von der 5.1.1 Beta nicht mehr zurück auf die 5.0.2, was auch nicht schlimm ist, abgesehen davon, dass ich es mit dem Freischalten unter 5.02 nicht testen kann.
Ich habe zuerst sämtlich Frequenzen laut Anleitung frei geschaltet, und nachdem ich Abstürze hatte, noch mal nur 3G 850MHz, aber mit dem gleichen Ergebnis.
Jetzt habe ich den alten Zustand wieder, aber eben nur 2G und 4G Verbindungen.
Mit einer zweiten SIM geht 3G bei 2100 MHz auch, also scheint nur die zusätzlich freigeschaltete Frequenz Probleme zu bereiten.

Hat sonst jemand mit dem M5 erfolgreich eine Datenverbindung aufbauen können auf einer zusätzlich freigeschalteten 3G Frequenz?
Nachtrag
Da es gestern noch ein update für 5.1.1 erhielt habe ich das ganze noch mal ausprobiert.
Alle Frequenzen frei geschaltet, SIM verbindet sich über 4G, also Modus von 2G/3G/4G auf nur 3G geändert - kurz darauf vollzieht das Handy einen Neustart, und startet immer wieder neu. Muss schnell auf Flugzeugmodus schalten.
Habe noch versucht das Frequenzband auf Europe, USA, Australien und sonst was zu schalten, kein Erfolg immer Neustart.
Also zurück auf die alten Frequenzen, Handy hat jetzt kein Netz, umgestellt auf 2G/3G/4G LTE Verbindung da.
Für mich sieht es so aus, dass es beim M5 mit dem Patch nicht getan ist, zumindest nicht bei der 5.1.1 Beta, vielleicht geht es mit der 5.0.2 oder CM

Zuletzt bearbeitet:
Also ohne in den Schaltplan geschaut zu haben, bin ich der Meinung, dass Du da etwas großzügig die Frequenzen freischaltest. Einige der Bänder liegen schon fernab der Frequenzen auf die die Bauteile und Antennen ausgelegt wurden. Alles was aufgrund von Fehlanpassungen nicht abgestrahlt werden kann, wird in Wärme umgesetzt, bzw. kommt als Leistung zurück in den Sender. Das kann durchaus ein Grund für die Reboots sein. Es kann sich auch als stehende Welle auf der Verbindung von Sender zur Antenne ausbilden und strahlt dann ins Gerät, statt aus der Antenne heraus...

Zurück
Oben Unten