Ausbeulung auf Rückseite [BQ Aquaris M5]

M

marsxlol

Neues Mitglied
5
Hab das M5 seit heute und gerade ist mir aufgefallen das mein Gerät eine Ausbeulung auf der Rückseite hat.
Habe ich gerade festgestellt als ich das M5 auf meinen tisch gelegt habe.
Ich hab mal zwei Bilder angehängt damit besser versteht was ich meine.
Die Beule fühlt sich relativ weich an und lässt sich auch eindrücken.
Soweit läuft mein M5 aber ohne Probleme. IMG_20160114_173419351_HDR.jpg IMG_20160114_173427927_HDR.jpg

Mfg Mars
 
Könnte gut sein das dein Akku kaputt ist und sich nach einem Kurzschluss oder ähnlichem ausgebeult hat. Falls dem so ist solltest du damit sehr Vorsichtig sein.

Wie lange hast du das Handy denn schon und ist damit mal irgendetwas passiert?
 
Hab es seit ca. 15 uhr und bis jetzt nur geladen und eingerichtet.
 
Ich hatte mal einen defekten Akku bei einem Galaxy S4, der hat sich auch so ausgebeult.
Kontaktiere unbedingt den BQ Support!
 
würde ich auch empfehlen. Lieber sofort anrufen und evtl. sogar zurückschicken. Wenn sich Technik von selbst ausbeult kann das nie normal sein :sad:
 
Hab gerade mit der freundlichen Support Mitarbeiterin telefoniert die leider ein bisschen schwer zu verstehen war.
Die hätten gern eine Email mit Bildern die ich schon mal los geschickt habe.
Mal schauen was raus kommt.
 
Wenn du angst hast, dass das Teil in Flammen aufgeht, lagere es am besten in einem großen Kochtopf. So kann nix passieren. Ich wäre da recht vorsichtig, denn ein kaputter Akku kann ganz schöne Flammen erzeugen.
 
Warum nimmst du nicht einfach die Rückseite ab und schaust nach? Dann hättest du gleich Bestätigung was Sache ist - die Rückseite ist ja nur aufgeklipst und lässt sich problemlos entfernen; selbst schon gemacht.
 
KatyB schrieb:
die Rückseite ist ja nur aufgeklipst und lässt sich problemlos entfernen; selbst schon gemacht.

Bedeutet dies, dass der Akku ohne größeren Aufwand auswechselbar wäre?
 
Naja man muss dann schon noch bei der Hauptplatine die Abdeckung lösen und den Connector des Akkus lösen - aber fürs reine nachschauen, ob es am Akku liegt, würde es ja reichen ^^
 
Wie kriege ich den die Rückseite genau ab ?
 
Lass es und schick das Gerät ein. Wenn du erst Anfängst selbst am Gerät zu fummeln, brauchst du dich nicht zu Wundern wenn BQ dir hinterher sagt das ein Austausch ausgeschlossen ist.
So steht es auch in den Unterlagen. Deckel darf nur von Fachpersonal geöffnet werden.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und der_Tobi
s.o.:
Mit defekten Li-Ion Akkus ist nicht zu spassen (siehe Brände an Bord der Boing 787) also einschicken!

Es gibt nur sehr wenige Gründe für "Beulen" an einem Handy, der häufigste ist ein defekter Akku (ca 90%), der zweithäufigste Temperaturprobleme (ca 9%)...
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Wenn Du den Garantiefall schon vor der Tür stehen hast, wäre eigenmächtiges Öffnen des Gerätes wohl das dämlichste, das Du machen kannst. Abgesehen von der Befriedigung Deiner Neugierde bringt Dir das genau gar nichts, Du weder ein Ersatzteil noch einen Plan. Dafür eine reele Chance, dass Deine Bastelei später sichtbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TroubleCame und loopi
Finger Weg und direkt Umtauschen (falls du es bei einem Händler gekauft haben solltest). Kann mir vorstellen, dass es nur eine Fertigungstoleranz ist, wäre es der Akku könntest du es sicher nicht eindrücken. Normal ist es jedenfalls nicht.
 
Falls es doch der Akku seien sollte, stellt sich die Frage, ob das Handy überhaupt noch transportiert werden darf. Nicht umsonst gibt es seit einigen Jahren die typischen Akku-Hinweissymbole auf den (Um-)Verpackungen.

Nvidia hat bei ihrem groß angelegten SHIELD Tablet-Rückruf (ebenfalls Akku-Probleme, Überhitzungsgefahr) genau auf Grund solcher Gefährdungen auf das Einschicken des alten Gerätes verzichtet.
 
Den Tipp von KatyB kann ich nicht Gutheißen! Bei einem Gerät, das gerade mal ausgepackt wurde die Rückwand zu öffnen, ( das geht zwar, ist so aber nicht vorgesehen und auch nicht unbeding so einfach wie bei Geräten mit normalem Klippdeckel ) ist entgegen der Garantiebestimmungen nicht empfehlenswert. Dann kann man zwar den Akku genauer betrachten, aber was dann? Austausch bei einem nagelneuen Gerät auf Eigenkosten? Also das ist schon ein sehr seltsamer Vorschlag von KatyB.....

Die Beule kommt wohl vom Akku! Das bedeutet, das Ding löst sich in seinem Inneren auf. Die Trennschichten können aufreißen. Dann brennt der Akku ab. Auf gar keinen Fall nochmals einen Ladevorgang anstoßen! Auf gar keinen Fall in Betrieb nehmen!

Also direkt bei BQ anrufen. Dort wird dann die weitere Vorgehensweise vorgeschlagen.
Mach BQ den Vorschlag, Zug um Zug einen Austausch vorzunehmen. Die senden Dir ein Neugerät und der UPS-Bote nimmt das Defektgerät direkt mit dem Rückantwort-Aufkleber mit. Glaube, UPS hat für solche Fälle eine eigene, sichere Transportbox im LKW.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal schauen wann sich ein Mitarbeiter von BQ meldet. Werde das Gerät so lange in einem Metall Gefäß aufbewahren. Sicher ist sicher ich hab keine lust das mir hier die Bude abfackelt.
 
Ruf doch dort einfach kurz an. +49 (0)30 25 55 58 19 ;)
 
Hab ich gleich als erstes Gemacht die Mitarbeiterin hat gesagt ich soll eine Email an den Support schicken mit Bildern. Seit dem habe ich noch keine Antwort gekriegt. Ich weiß nicht ob es sich lohnt nochmal anzurufen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
56
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.564
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.815
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten