Automatisches Umschalten der Mobilfunkdaten auf andere SIM bei Deaktivierung einer Karte. Bug? [bq Aquaris M5]

Z

Zwickl

Neues Mitglied
4
Hab mein M5 nun seit einer Woche und bin eigentlich bis auf 2 Sachen sehr zufrieden! :)

Die eine Sache betrifft die Ladezeit des Akkus aber dazu habe ich in einem anderen Fred bereits schon etwas geschrieben.

Die 2te Sache betrifft hier die SIM-Karten und dort dann der Punkt "Mobilfunkdaten"
Wenn ich beiden Karten aktiv habe (1 ausschliesslich zum telefonieren und 1 nur für Datennutzung unterwegs) und mich zuhause wieder ins WLAN einlogge, stelle ich die 2 Karte (Daten) eigentlich auf inaktiv da sie ja nicht benötigt wird. WLAN ist da schon on!

Allerdings passiert es dann, dass die "erste" Karte automatisch in die Einstellung "Mobilfunkdaten" eingetragen wird und das dann über diese Karte auch Datenvolumen abgerechnet wird!
Denke das darf bzw. sollte so nicht richtig sein oder?

Jedenfalls war es bei meinem alten Alcatel 997d mitnichten so, dass die "Telefon"-Karte automatisch als Datenvolumen-Karte genutzt wurde.

Ich hoffe ich habs verständlich und nachvollziehbar dargelegt :)

Vorläufig habe ich nun auf der ersten Karte das Mobilfunkdatenlimit komplett auf 0 gestellt damit da keine weiteren Kosten enstehen aber dafür habe ich jetzt andauern ne Meldung auf dem Bildschirm, dass das Limit auf auf der ersten Karte nun erreicht ist und ich nicht mehr ins Netz komme :(
 
Hi,

es gibt eine Möglichkeit die Daten abzuschalten für eine Karte, das geht allerdings nur über das Quicksettings-Menü (etwas umständlich, alles an verschiedenen Plätzen im Menü). Richte Dir in den Quicksettings die Symbole für zwei SIM Karten ein. Wenn Du diese dann betätigst kannst Du Daten für die jeweilige Karte deaktivieren.

Edit: Aber unbedingt abschalten musst Du die Datenkarte nicht wenn Du im WLAN bist. Du hast keinen Verbrauch in dieser Zeit. Auch vom Akkuverbrauch hättest du keinen spürbaren Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!
Allerdings ändert auch die Einstellung über die Quicksettings nichts an dem von mir beschiebenem Problem. Dabei ist es dann auch erstmal unerheblich ob ich mich im WLAN befinde oder nicht, da ja die Umschaltung automatisch erfolgt wenn die 2te "Daten-"SIM deaktiviert wird.
Über die Quicksettings kann man die "Mobilfunkdaten" übrigens nur gleichzeititg für beide Karten AN oder AUS stellen swoeit ich das gesehen habe.
Denkt Mann/Frau nun nicht daran und verlässt das WLAN, werden automatisch Kosten entstehen, da ja nun über die SIM1 Daten geladen werden, was zu nicht ganz unerheblichen Kosten führen kann.

Für mich ist das derzeit also noch ein Bug, wobei ich nicht zuordnen kann ob es an Lollipop oder am M5 liegt.

Die Änderung der Topic-Überschrift halte ich daher auch nicht für sehr glücklich gewählt und zudem für falsch! Denn es geht hier nicht primär um das Ausstellen der genannten Mobilfunkdaten sondern um das automatische -nicht gewollte- Wechseln auf eine ander SIM.
 
Du kannst übrigens auch über den Menüpunkt Datenverbrauch im normalen Einstellungsmenü Mobilfunk für die jeweilige Karte ausschalten.

Aber Du hast recht. Trotz deaktivierter Daten schaltet es beim deaktivieren der anderen SIM die Daten auf die andere Karte. Zumindest stellst Du aber über diesen Menüpunkt sicher dass es bei verlassen des WLAN eben nicht genutzt wird. Limit einstellen nicht erforderlich.

Ob das ein Lollipop Bug ist und das evtl. mit 5.1.1 besser wird kann ich nicht sagen. Müssen wir mal das Update abwarten. Evtl. ist das auch so gewollt worden, auch wenn ich das auch so wie Du sehe.

Solange würde ich empfehlen dass auf jeden Fall mal BQ zu melden per Mail oder in deren Support Forum zu posten. Gibt auch ein deutsches mittlerweile.

Ich würde es aber wie empfohlen anders handhaben. Reine Telefonie SIM Daten aus über das Menü und die Datensim immer anlassen. Sie verbraucht daheim keine Daten wenn Du im WLAN bist. Dann musst Du auch nix umstellen.

Wegen dem Titel. Den fand ich nicht optimal im Bezug auf das Problem. Können wir gerne aber nochmal besser anpassen. ;-)

So sieht es bei mir aus.

09f44ff8514b12bef9eae315881a41c5.jpg


610dd46820c41920736ead41fd16521c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie auf deinen Bildern seen die Einstellungen auch bei mir aus, nur dass ich halt auf der ersten SIM jetzt schon einen Datenverbrauch habe und die einzelnen Apps nicht auf "Eingeschränkt" stehen.

Werde mal sehen, ob ich es die Tage schaffe bei BQ im Forum einen Fred aufzumachen.
Bin im Moment etwas am rotieren und muss die wenige Zeit auf alles Mögliche aufteilen ;)

Wegen der Überschrift hast du ja bereits eine PM erhalten :) ............. Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Das Eingeschränkt merkt sich das M5 anscheinend per SIM Karte. Ich nutze die Karte die ich in D nicht für Daten nutze im Ausland wegen des günstigeren Auslandspaketes. Allerdings schalte ich in diesem Menü für einige Apps die App-Hintergrunddaten ab um Volumen zu sparen :)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
126
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.569
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.824
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten