Bei Neustart gehen Einstellungen verloren [bq Aquaris M5]

Tanckom

Tanckom

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Hallo,

also ich habe das Problem dass mein Handy manchmal einfriert, und ich dann eben ein Neustart tätige, oder das Handy dies alleine macht.
Jedoch gehen dann alle Push benachrichtigungseinstellungen verloren, da Apps, die z.b. Blockiert sind, nicht mehr blockiert sind. Ebenfalls ändert sich das Hintergrundbild auf Standard.
 
Klingt vielleicht doof, aber schon mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?
 
Wieso sollte dies Helfen? Also hab wenig ahnung von Android da ich vom Haus Apple erst gewechselt habe
 
Weil das eigentlich kein normales Verhalten ist und man mit einem Werkreset testen kann ob es evtl. nur ein Software Fehler ist. Aktuelle 1.2.4 ist drauf? Kein Root oder Veränderung am Gerät vorgenommen?
Oder kam dieser Fehler nach Installation einer bestimmten App?
 
Hab 5.0.2. drauf, Handy 1 Woche alt, gerooted seit Donnerstag, da ich Jailbreak hatte kenne ich mich ein wenig mit den "Hacks" aus und weis wo ich aufpassen muss, hab mich auch informiert
Seit wann dies ist? Kann ich nicht sagen
 
Wir hatten kurzzeitig eine Firmware 1.2.3 im Umlauf die bei einigen Geräten eben so einen Fehler verursacht hat. Vor allem beim anschauen von Videos. Wurde ein paar Tage später mit 1.2.4 gefixt..
Dann wäre die Empfehlung mit dem Werksreset vielleicht doch nicht verkehrt... Oder es ist etwas beim rooten schief gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tanckom Da du von apple kommst hier nochmal eine kurze Info wie das mit den Firmware Versionen unter Android funktioniert.
5.0.2 sagt nur aus auf welcher basis der hersteller (BQ) seine Firmware programiert hat. Also in etwa wie bei apple das 8.x/9.x
Jeder Hersteller kann hier zusätzich noch von google bereitgestellte kleinere Bug- und Hotfixes (das was bei apple ein sprung von X.X.1 auf X.X.2 währe ) sowie eigene treiber und software einbauen.

Den echten Stand der Firmware sieht man daher an der Build Nummer. Die Build Nummer ändert sich auch, wenn 5.0.2 solange gleich bleibt bis wir den Major update auf 5.1.x oder 6.x bekommen.

PS: Mein M5 ist mir noch nie abgestürzt. Ich schalte es aber über Nacht immer komplett aus und lass es sich Zeitgesteuert wieder einschalten.
 
Ah also hab das Build Nummer 1.2.4_2051...

übrigends beim Neustart erscheint auf dem Bildschirm System_UI beendet, und das mehrere male nach mehrmaligem OK drücken.

Gerade ist mir die Taschenlampe auch von alleine angegangen und durch einen Neustart erst(alle Apps etc. geclosed) ging diese aus.
[doublepost=1446485526,1446485236][/doublepost]Also beim Rooten hatte ich keine Probleme, alles ging gut, keine Errors und hab dies mit King Root übers Handy erledigt
 
Irgendwie klingt dass als sei das System verkorkst. Hast Du noch andere Optimierungen installiert?

Ich vermute an einem neu aufsetzen kommst Du nicht vorbei. Am besten mal ein paar Tage ohne Root nutzen und beobachten wie sich das M5 verhält. Evtl. liegt das auch an Kingroot. Hier im M5 Forum existieren auch ein paar Anleitung zum rooten des M5.
 
Was meinst du von Optimierungen? Benutze Hola Launcher, 360 Security, Baulicht Filter, Omni Swipe,...

Hab einige angeschaut und der mir am meisten zusprach war halt Kingroot...
 
@Tanckom "Hola Launcher" währe an sich schonmal eine Optimierung. Er meinte das aber eher generell, da man mit root gerade bei android schon ziemlich viel machen und verstellen kann, nicht nur einfach Apps seiner wahl installieren und entfernen.

Da ich nicht genau weiß wie tief der sich im system einnistet, aber zwischen System_UI und Launcher üblicherweise ein Zusammenhang besteht/bestehen kann könnte das schon die Fehlerquelle sein. (Ich hoffe mal das die Quelle des akp.s vertrauenswürdig war und
es nur ein installations problem gab)
 
Gehen bei einer Werkreset eigentlich nicht alle Daten und Einstellungen verloren?
 
Korrekt. Einstellungen, Apps, interner Speicher.
 
Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und die Firmware komplett neu flashen.
Der Aufwand für eine funktionierende Umgebung am PC liegt bei 10-15min. Dafür ist man sicher, dass man ein frisches System hat. Zudem kann man dann gleich TWRP flashen wenn man möchte und somit auf Kingroot oder sonstige China-Apps verzichten.

Anleitung von bq zum Thema: Mybq | Hard Reset Aquaris E5 LTE und Aquaris M5
 
So, WerkeinstellungsReset gemacht, jedoch jetzt hab ich das Problem das SuperSu nicht richtig benutzt werden kann, also die Installation ging fehl..
Versuche mal jetzt den Hard Reset
[doublepost=1446560263,1446558907][/doublepost]Beim HardReset wird mein Gerät nicht am PC anerkannt, also im GeräteManager bleibt es bei Unbekannten geräten
[doublepost=1446561131][/doublepost]Ebenfalls in diesem Forum nach der Lösung gesucht, jedoch kann ich immer noch nicht die Driver Installieren, auch mit Adminrechten usw.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
120
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.568
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.822
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten