Bilder der Kamera plötzlich verschwunden (bq Aquaris M5)

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
luna.polaris

luna.polaris

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo,
ich hatte letztens das Problem, dass Bilder die ich gerade gemacht hatte, nicht in der Galarie angezeigt oder der Kameraapp angezeigt wurden. Im Dateiexplorer (Total Commander) wurden aber die neuen Bilddateien angezeigt, konnten aber nicht aufgerufen werden. Nach einigen Minuten und einem Neustart waren die Bilder dann auf einmal wieder da. Hatte noch jemand dieses Problem?

Luna

P.S.: Das Problem trat sowohl bei der Werkseigenen Kamera-App als auch OpenCamera auf.

Ich hänge meine Frage hier rein, hoffe dies ist korrekt.
Nachdem ich jeweils die Updates installiert habe,Firmware und auch mehrmals einzelne Apps wie vom Store angeboten, hat meine Kamera-App immer ein anderes Verzeichnis für die Speicherung ausgewählt. Der Entwickler der Kamera-App scheint da sehr kreativ zu sein...
Ich glaube, nach dem letzten Firmwareupdate (aktuellste Version) habe ich die SD-Karte bei der Kamera-App und der Galerie nicht mehr im Zugriff.
Bei beiden wird der Pfad /storage/3606-140F nicht mehr berücksichtigt und somit ist dieser Pfad nicht mehr auswählbar zum Beispiel in der Galerieanzeige.
Natürlich sind diese Bilder und Videos ALLE noch vorhanden. Mit dem Dateimanager sind diese alle, umständlich; noch auswählbar.
Es wurde hier ja schon mehrfach davon berichtet, das wohl nach jedem der letzten Updates immer unnötig ein neues Verzeichnis angelegt wurde für die Fotos, ok soweit, dass dieses jedoch nicht mehr in der Galerie auftaucht ist natürlich extrem schlecht...
Hat jemand eine Lösung oder weitere Infos?

Ich habe einen weiteren Hinweis ermitteln können:
Wenn ich über das entsprechende Menü die SD-Karte "auswerfen" lasse und diese dann wieder hinzufüge, dann kann ich über den sofortigen Start der App "Galerie" erkennen, dass diese App nacheinander Verzeichnisse findet und anzeigt, zweimal Camera, wobei nach dem zweiten Finden das erste Verzeichnis Camera verschwindet, also leider nicht mehr zur Auswahl steht. "C" in Camera wohlgemerkt, nicht Kamera.
Wie bringe ich die App dazu, mir dauerhaft BEIDE Verzeichnisse anzuzeigen?

Wie ich dem Forum entnehmen kann gibt es hier keine Lösung, es handelt sich um einen Fehler in der Kamera-App.
Leider wird dieses Problem wohl nicht gelöst, dies ist bitter. Da der neue Speicherort "com.camera.camerabq" ist, entnehme ich daraus dass dieser Fehler von BQ kommt. Was soll dieser Blödsinn? Jetzt komme ich nach dem letzten Update nicht mehr korrekt an die alten Bilder.

Dann erstelle einen neuen Ordner mit beliebigen Namen und verschiebe die Bilder mit einem Dateimanager dort hinein. Der Galerie bzw. dem Medienscanner ist es ja egal wo die Bilder liegen. Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen. [emoji1]

Wo ist da die Logik? Müsste die Software dies nicht jetzt auch schon finden? Offensichtlich nicht....
Könntest Du bitte erklären, was ein neues Verzeichnis bewirken soll?
Weitere von der Standardsoftware nicht mehr auffindbare Bilder?
Ich bin für sinnvolle Vorschläge zu haben, wenn Du eine echte Lösung hast, sehr gerne...

Zurück
Oben Unten