Bildschirmflimmern bei Kameranutzung?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AzamatBagatov

Stamm-User
116
Hallo,

mit ist gerade aufgefallen, dass wenn ich die Kamera nutze der Bildschirm flimmert. Vor allem bei Whatsapp ist es ein chronisches "flimmern". Es kommen von links hellere, vertikale Säulen und durchqueren den Bildschirm. Bei der normalen Kamerapp legt sich das nach kurzer Zeit.Es hängt aber definitiv an der Linse und nicht am Bildschirm, denn Symbole der App auf dem Bildschirm bleiben konstant.

Könnt ihr diesen Fehler replizieren? Ich frage mich, ob es ein individuelles oder generelles Problem ist.

Werde es aber morgen auch bei gutem Licht versuchen.

VG

Hattest du das im Haus oder auch bei Tageslicht?

Ich kenne das Phänomen von LED Lampen die von der Wiederholfrequenz (Herz-Zahl) in die Nähe der Frequenz des Kamerasensors kommen.

• Danke
Reaktionen: AzamatBagatov
Habs gerade mal versucht zu replizieren. Bei sehr schwachem Licht habe ich auch solches "Flimmern", was ich aber ohne deinen Beitrag niemals wahrgemommen hätte. :)Ist das nicht normal?
Bei einem iPhone 5 das ich hier noch liegen habe ist das auch so, wenn auch ein bisschen schwächer.

Unter Tageslicht habe ich keine Probleme. Nur bei künstlich beleuchteten Räumen. Ich werde es aber heute Abend in einem anderen Raum erneut versuchen. Habe tatsächlich eine Halogen - Birne durch eine LED - Birne ersetzt.

Dann bin ich mir 90% sicher das es an der LED Beleuchtung liegt. Denn LEDs in solchen Birnen sind gedimmt damit es nicht zu hell wird. Da man technisch gesehen LEDs aber nicht dimmen kann werden diese zum dimmen in einer Gewissen Frequenz, welche für das Auge "gedimmt" wirkt ein und aus geschaltet.

Eine Kamera ist da aber viel empfindlicher wie man hier in dem Video von mir sieht:

Habe dabei gerade eben die verschiedenen Dimmstufen durchgesdurchgeschaltet das flackern gibt es lediglich bei 100% Helligkeit nicht, da dort die LED am dauerleuchten ist.

Hoffe das war verständlich geschrieben [emoji28]

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi und AzamatBagatov
Sieht man ab und an auch im TV. Z.B. Porsche Carrera-Cup und andere Motorsport-Events mit LED-beleuchteten Vehikeln. ;) Oder bei Top-Gear falls das zufällig auch jemand schaut.

• Danke
Reaktionen: loopi
Tatsächlich.

In einem anderen Raum flimmert nichts bei knstlichem Licht. Scheint also an der LED zu liegen

• Danke
Reaktionen: loopi
Zurück
Oben Unten