Bluetooth Headsets /Freisprechanlagen funktionieren nicht [bq Aquaris M5]

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wiesi_at

wiesi_at

Erfahrenes Mitglied
21
Hi, hab seit kurzen das M5 mit aktueller Firmware. Leider funktionieren meine zwei Headsets (jabra und Samsung) und die Freisprechanlagen im Chevrolet und im Fiat nicht bzw nur kurz.

Nach kurzer Gesprächszeit hört mich der andere plötzlich nicht mehr. Das Handy wurde schon vom Hersteller ausgetausch da ich an einen Hardwarefehler dachte.

Ich habe es auch schon mit Kabelgebundenem Headset probiert - da wird aber leider der Bildschirm beim annehmen nicht ausgeschaltet und so wir das Handy in der Tasche oft unbeabsichtigt stumm geschaltet bzw der Anruf wird abgebrochen.

So ist das Handy leider für mich unbrauchbar da ich meine Hände frei brauche beim arbeiten.

Hat da noch einer diese Erfahrung gemacht? Kann mir einer ein Headset empfehlen das bei ihm funktioniert?

Bei mir geht die fse im Auto auch sehr schlecht. Teilweise Störungen oder die Verbindung bricht ganz ab. Mir wurde gesagt daran wird gearbeitet aber so recht glaube ich das noch nicht. Mit allen anderen Geräten funktioniert die bluetooth verbindung mit dem seat Media System einwandfrei. Nur das M5 will nicht. Audio über bluetooth geht übrigens genauso bescheiden.

Zu Freisprech über Bluetooth kann ich nichts sagen, aber Audio über Bluetooth funktioniert bei mir frei von Störungen.

Wenn es da so viele verschiedene Probleme gibt wird sicher daran gearbeitet. Sind ja jetzt recht unterschiedliche Marken genannt.

Bisher läuft alles sauber. Bose Soundlink Mini und eine mobile BT Freisprech. Bin gespannt. Demnächst soll des BQ am Ford Sync 2 hoffentlich einwandfrei laufen.

Hier noch eine Rückmeldung von mir. BT Sprache und Audio über Ford Sync 2 gehen auch einwandfrei.

Bei mir Belkin Audiocast, zwei Sangean Radios, ein Philips Adapter und noch ein Noname keine Probleme, Headset hab ich leider nicht zum Testen.

Eigentlich gehört noch dazu erwähnt, welche Firmware man nutzt, da es durchaus sein kann, dass es mit einem Gerät plötzlich mit anderer Firmware klappt oder nicht mehr klappt. So macht das hier relativ wenig Sinn.

Mit meinem seat fse wollte das m5 nicht so richtig. Ging nur einigermaßen wenn das handy in einer bestimmten Position im Auto lag. Ansonsten immer Aussetzer. Sowohl bei telefonieren und auch Audio. Habe ich sonst mit keinem gerät bisher. Muss jetzt mal wieder mit cm 12 testen. Benutze es zur zeit nicht so oft.

KatyB schrieb:
Eigentlich gehört noch dazu erwähnt, welche Firmware man nutzt, da es durchaus sein kann, dass es mit einem Gerät plötzlich mit anderer Firmware klappt oder nicht mehr klappt. So macht das hier relativ wenig Sinn.
Hast recht, die Signatur verrät es nun...

Ich habe da ein anderes Problemchen, das M5 verbindet sich nicht immer selbständig mit vorher gekoppelten BT Freisprecheinrichtungen. Früher bin ich ins Auto gestiegen und die Verbindung stand, seit kurzem (letztes update?) verbindet es sich nicht immer. Ich kann aber im Handy sagen verbinden und es klappt, auch bei Bluetooth aus und wieder an verbindet es sich automatisch, aber eben nicht immer automatisch sobald ich in Reichweite der FSE bin.

Das Problem habe ich nicht, da ich über Automagic steuere, dass BT normalerweise zu Hause aus ist und beim Verlassen von WLAN aktiviert wird.

Hm. Das hatte ich immer mit anderen Smartphones bei einer mobilen FSE. Seit dem neuen Auto mit (Ford Sync 2) funktioniert das einwandfrei. Egal ob ich mein iPhone 6 oder mein M5 gerade nutze und mit eingeschaltetem BT einsteige, zack verbunden. BT ist aber auch immer so eine Sache. Bei irgendeinem Endgerät hakt es mal hier und da. Und das trotz Standard :-/

Also heute morgen hat sich das Handy problemlos automatische mit der FSE verbunden, habe den Zusammenhang noch nicht entdecken können, bei mit ist BT immer an.

S-I-R schrieb:
Das Problem habe ich nicht, da ich über Automagic steuere, dass BT normalerweise zu Hause aus ist und beim Verlassen von WLAN aktiviert wird.

Hatte ich auch mal und machte auch BT aus sobald ich im WLAN war, bis mir mal im laufenden Gespräch BT abgeschaltet wurde, als ich in die Einfahrt kam und sich mit WLAN verband. Wäre auch eine Möglichkeit, aber wie gesagt, meist klappt es auch so und BT verbraucht vermutlich nicht mehr Energie als ein ständig laufender Tasker:confused2:

Zurück
Oben Unten