bq Aquaris M5 - Display teilweise tot

seppsepp

seppsepp

Fortgeschrittenes Mitglied
56
Hallo,

mein Display ist im oberen Drittel auf einer Höhe von ca. 2 cm für Eingaben durch Tippen und vertikales Wischen tot.
Über und unter dem Streifen geht alles. Wischen nach rechts/links geht auch dort.

Als Firmware habe ich die 5.0.0.20171228-1707 drauf.

Kennt jemand das Problem?
 
Ich hab beim Display Tausch ein ähnliches Problem erzeugt, hab leider keine Lösung gefunden. :-(
 
Ich habe ja noch nicht mal was getauscht.
Die Frage ist, ob ein pysikalischer Defekt vorliegt oder ob es an der Firmware liegen kann.
Denkbar wäre natürlich auch irgend eine App oder ein Launcher - Nova in meinem Fall ist es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: das Problem ist weg.
Ich habe aber keine Ahnung, wie ich es gelöst habe.
Nova Launcher und Xposed Module mal deaktiviert und reaktiviert.
Nach Wochen geht es aktuell wieder problemlos.
 
Update 2
Es ist wieder da!
 
Bei Youtube gab es Videos, wie das (angeblich) mit Piezo-Zündern beseitigt werden kann...
[doublepost=1526317031,1526316986][/doublepost]
 
Das Display in dem Video sieht aus wie bei mir - die Lücke ist im oberen Viertel (mit Evernote gemalt):

Handschrift.png

Das Phänomen war kürzlich weg - dann war es genau so plötzlich wieder da.
Ist das ein Hardwareproblem oder macht das eine App bzw. das Android?
Und wieso soll ein Feuerzeug das beheben können? Ist ja schräg.
Muss wohl mal weitersuchen im Web.
 
Update - der tote Streifen ist mal da und mal weg.
Ich kann wirklich nicht erkennen, woran es liegt bzw. was der Auslöser ist.
Crazy.
 
@seppsepp sorry wollte dir das eigentlich schon früher mal schreiben.
Es sieht eher nach einem hardware defect aus, das kann Kabelbruch/kontaktschwierigkeiten/corrosion, eine gebrochen Löstselle oder korosion auf dem Board und ein paar andere dinge sein.
Ein handy repair schop oder versierter schrauber(besser Löter) könnte sich das mal ansehen .

Software kanst du gänzlich ausschleißen in dem du ein factory reset machst, nur denke ich das di e chance bei < 1:10000 liegt
 
Danke für den Beitrag.
Einen Reset mache ich erst mal nicht - habe gerootet und zig Apps konfiguriert - das möchte ich mir ersparen wenn irgend möglich.
Im Moment kann ich damit leben - nur mein einziges Spiel "Mini Metro" geht halt nicht vernünftig wenn der Fehler mal wieder da ist. Ansonsten lässt sich damit leben.
 

Ähnliche Themen

vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.539
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.791
hagex
hagex
F
  • firmwarefilehost
Antworten
1
Aufrufe
861
Gabberlein
G
Zurück
Oben Unten