BQ M5 Akkuverbrauch bei Netzeinstellung "4G" (LTE)

A

Andyfrog

Neues Mitglied
32
Hallo M5-Besitzer,

Eines vorweg: Die gleiche Frage habe ich auch an den BQ-Support gestellt. Der BQ-Support ist sehr freundlich, antwortet zeitnah und gibt sich wirklich alle Mühe! Auf diese Frage habe ich jedoch noch keine zufriedenstellende Antwort bekommen, und möchte hören, ob andere M5-Besitzer die gleichen Erfahrungen gemacht haben.

Es geht konkret um den Akkuverbrauch, wenn unter "Einstellungen / Drahtlos & Netzwerke / Mehr / Mobilfunknetze" der "Bevorzugte Netzwerktyp" auf "2G/3G/4G automatisch" gestellt ist, also das LTE-Netz ausgewählt ist. Und zwar bei DE-AKTIVERTER Datenverbindung über LTE!

Unter folgenden Bedingungen habe ich getestet:
  • Akku jeweils vor dem Test voll aufgeladen
  • SIM1 und SIM2 (beides neuere Karten im D1-Netz) aktiv
  • WLAN immer aktiv
  • Mobile Daten de-aktiviert
  • Kaum Nutzung des Smartphones (also meistens Standby-Betrieb)
Folgende 2 Tests habe ich ausgeführt:
  • 1.Tag, ca. 20:00 Uhr bis 2.Tag, ca. 18:00 Uhr: (siehe "Screenshot_2015-10-26 ...")
    • SIM2 auf "2G / 3G / 4G"
    • Akku von 100 auf unter 10% in weniger als 22h!!!
    • Hauptverbraucher: Android-OS, Android-System, Telefon (obwohl ich überhaupt nicht telefoniert hatte und keine mobile Datenverbindung bestand!)
  • 2.Tag, ca. 23:00 Uhr bis 5.Tag, ca 19:00 Uhr: (siehe "Screenshot_2015-10-29 ...")
    • SIM2 auf "2G / 3G"
    • Akku von 100% auf ca. 59% in fast 3 Tagen!!
    • Hauptverbraucher: Ruhezustand und Mobilfunkstandby
Aus meiner Sicht zieht mein M5 bei aktiviertem 4G-Netz (ohne Datenverbindung, nur Standby) Zuviel Strom. Es kommt mir so vor, als ob es sich ständig ins LTE-Netz wählen möchte, nicht kann, und wieder auf 3G zurückgeht. Obwohl an meinem Standort LTE in mindestens 2 der unterstützten Frequenzen gut verfügbar ist.
Workaround für mich: LTE Netz deaktivieren.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-10-26-18-17-21.png
    Screenshot_2015-10-26-18-17-21.png
    32,5 KB · Aufrufe: 261
  • Screenshot_2015-10-26-18-17-39.png
    Screenshot_2015-10-26-18-17-39.png
    23,8 KB · Aufrufe: 270
  • Screenshot_2015-10-29-18-18-22.png
    Screenshot_2015-10-29-18-18-22.png
    34,4 KB · Aufrufe: 236
  • Screenshot_2015-10-29-18-18-29.png
    Screenshot_2015-10-29-18-18-29.png
    27,1 KB · Aufrufe: 249
Hast du den Versuch mal mit aktivieren mobilen Daten wiederholt? Wie sind da die Ergebnisse?

Kannst du das ganze mit Slot 1 reproduzieren, bzw. wie ist Slot 1 während des Tests eingestellt?

Edit: Hast du einen Tarif, bei dem LTE freigeschaltet ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze mein M5 immer mit eingeschaltetem LTE, habe aber auch sehr sehr guten LTE Empfang wo ich mich aufhalte. Es gibt hier keine Tendenz zu erhöhtem Akkuverbrauch. Ich kenne so etwas nur aus Zeiten wo ich nicht für LTE freigeschaltet war und das Smartphone (damals S4) sich immer versucht hat in LTE einzubuchen. Das geht natürlich auf den Akku. Warum LTE eingeschaltet ohne Datendienste? Macht eigentlich keinen Sinn wenn man nur telefonisch erreichbar sein möchte da Voice over LTE mit dem M5 nicht geht. Es müsste dann sowieso zum telefonieren auf 3G oder 2G zurück schalten.
 
Hallo primetime & loopiCB,

vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise.
Ich habe es auch mit dem anderen SIM-Slot sowie vertauschten SIM- Karten getestet. Das Ergebnis ist das Gleiche.
Wenn mobile Daten aktiviert werden, ändert sich nicht viel, da Daten immer noch über WLAN gehen. Wenn nur mobile Daten aktiviert sind und WLAN aus, dann ist der Akkuverbrauch höher, aber mit 4G immer noch deutlich größer.

Ich nutze das M5 mit einer privaten und einer beruflichen SIM-Karte. Die berufliche sollte LTE unterstützen, aber ich werde das noch mal über prüfen. Danke für den Hinweis.
Natürlich möchte ich das M5 auf Dienstreisen gerne mit LTE-Datenverbindung nutzen. Im Moment nutze ich es mit 3G, da es so im Standby oder mit Datenverbindung und intensiver Nutzung deutlich länger hält.
 
Ich nutze auch öfters 4G (Vodafone) abwechselnd mit 3G (O2) und sehe keinen Unterschied beim Energieverbrauch, grundsätzlich sollte 4G sogar sparsamer sein.
 
Moin.

Ich habe keinen nennenswerten Unterschied zwischen GSM, 3G oder LTE festgestellt.
Energie kostet immer nur das Neu-Einbuchen, also das Wechseln zwischen den verfügbaren Systemen am Ort.
Ist eine Verbindung konstant, ist der Energieverbrauch immer nahezu gleich.

P.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
122
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.569
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.823
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten