Datensim wird deaktiviert und Daten auf ander SIM umgeschaltet

Erbsenzaehler

Erbsenzaehler

Ambitioniertes Mitglied
28
Servus zusammen,

mit dem M5 meiner Frau gibt es ein ärgerliches Problem.
In Sim1 ist eine Simyo Karte rein für Telefon und SMS auf 2G in Sim2 eine Alditalk als Datenkarte mit Datenflat.
Von Zeit zu Zeit kommt es vor das sich die Daten-Sim nach Verlust des Netzes nicht wieder einbucht.
Das allein wäre nicht das Problem, aber in dem Fall werden Daten für die Simyo Sim freigegben und es fallen dann auf einmal bei der Simyo Karte Kosten für Daten an. Sehr unschön das ganze, zumal meine Frau das nicht immer gleich schnallt wenn das mal wieder umgeschaltet hat.
Wie kann ich verhindern das Sim 1 ungefragt für Daten konfiguriert wird.

Gruß
Micha
 
Da ist kein Automatismus eingebaut, wäre mir aufgefallen, da ich das M5 schon seit Release im DualSIM Betrieb nutze.
Umgeschaltet wird immer manuell, meist kommt auch noch eine Abfrage die man bestätigen muss wegen 2G/3G/3G. Das legt man ja fest im Menü SIM-Karten.

Wenn sich das M5 nicht wieder einbucht bei der SIM (hört man bei E Plus Karten öfter übrigens in letzter Zeit, also netzspezifisch), geht Deine Frau da irgendwie besonders vor, Netzsuche oder so?

Was Du machen kannst, ist bei der SIMYO Karte im Menüpunkt Datenverbrauch Mobilfunkdaten komplett auszuschalten.

Das einzige was mir einfällt wie man das "versehentlich" aktivieren könnte, wäre im Menü der Quicksettings bei der "falschen" SIM Daten zu aktivieren. Da kommt dann allerdings eine Abfrage die man bestätigen muss. Hat Sie beide SIMs in die Quicksettings gelegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

loopiCB schrieb:
Da ist kein Automatismus eingebaut, wäre mir aufgefallen, da ich das M5 schon seit Release im DualSIM Betrieb nutze.
Umgeschaltet wird immer manuell, meist kommt auch noch eine Abfrage die man bestätigen muss wegen 2G/3G/3G. Das legt man ja fest im Menü SIM-Karten.
Habe ich auch immer gedacht.
Wenn sich das M5 nicht wieder einbucht bei der SIM (hört man bei E Plus Karten öfter übrigens in letzter Zeit, also netzspezifisch), geht Deine Frau da irgendwie besonders vor, Netzsuche oder so?
Nein, entweder Neustart oder kurz in den Flugmodus
Was Du machen kannst, ist bei der SIMYO Karte im Menüpunkt Datenverbrauch Mobilfunkdaten komplett auszuschalten.
Ist so eingestellt
Das einzige was mir einfällt wie man das "versehentlich" aktivieren könnte, wäre im Menü der Quicksettings bei der "falschen" SIM Daten zu aktivieren. Da kommt dann allerdings eine Abfrage die man bestätigen muss. Hat Sie beide SIMs in die Quicksettings gelegt?
Ich werde Sie nochmal ins Kreuzverhör nehmen, aber sie macht da nichts, ausser wie oben schon beschrieben, Neustart oder Flugmodus kurz an / aus.

Was mir gerade bei meinem (beim Nachschauen) aufgefallen ist.
Wenn ich mir meinen Datenverbrauch (nicht in den Quicksettings) anzeigen lasse.
Steht nach dem letzten Update wieder nicht mehr der aktuelle Verbrauchszeitraum in der Auswahliste sondern der vorherige.
Also aktuell der 19.02.-20.03.2016 den aktuellen bekomme ich erst angezeigt wenn ich die Liste aufklappe und den aktuellen Zeitraum auswähle.
Das war vor dem vorletzten Update auch schon mal so und dann nach dem vorletzten Update wieder so wie es sein sollte das der aktuelle Zeitraum vorausgewählt ist.
Jetzt ist es damit wieder Essig. In den Quicksettings wird es richtig angezeigt.

Gruß
Micha
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Bei mir steht der aktuelle im Moment da. Also bis 31.3.

Aber hatte das auch schon mal ab und an so gesehen. Evtl. die ersten Tage nach Zyklus Ende?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
121
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.569
vivanco90
vivanco90
S
  • schdifl
Antworten
1
Aufrufe
871
Crosswalkersam
C
Zurück
Oben Unten