Doze Mode unter Android 6.0.1 für das bq Aquaris M5

Dr.Eck

Dr.Eck

Dauergast
590
Gefühlt hält der Akku besser als vorher. Von heute morgen bis jetzt nur 12% Akkuverbrauch. Bin auf die kommende Woche gespannt, da kann Doze dann mal zeigen, was es kann[emoji6]
 
Doze funktioniert bei uns nicht. Da der ansprechende Sensor bei uns fehlt.
 
Was bedeutet dann der Punkt “Akku Leistungs Optimierung“?
 
Da werden die Apps abgeschalten wenn das Handy in den Standby geht.
 
Welcher Sensor soll denn Fehlen? Doze funktioniert doch über den G-Sensor und diesen haben wir definitiv.
 
Push Nachrichten kommen doch an, obwohl die Apps dazu im Stand by sind?
 
Skyhigh schrieb:
Welcher Sensor soll denn Fehlen? Doze funktioniert doch über den G-Sensor und diesen haben wir definitiv.
Bei xda gibts ne App zum Testen ob das Gerät es packt und da steht das ein Sensor fehlt.
8c8a3e3211982f8ad6d7726f26cadbfa.jpg
 
Kann auch bedeuten das der Sensor nicht so Adressiert ist wie die App das abfrägt. Das wiederum könnte auch bei Doze auf die richtige Adresse angepasst werden.

Interessant wäre welcher Sensor das denn sein soll. Denn mit "Sensor Support" kann viel gemeint sein.
 
Wenn ich bei meine M5 den Akkuschwund sehe, denke ich, das Doze nicht funzt!

jUKAYr6.png
 
Ich hätte jetzt genau das Gegenteil behauptet [emoji23]
494f06bf58ad5fdc778b93e69533bd0a.jpg
 
Wie man sieht, war mein Display länger aktiv als bei deinem Handy. Wenn das Handy nicht oder fast nicht benutzt, ist es wahrscheinlich ein normaler Verbrauch.
 
Recht hatter, der Neuling, der verpeilte[emoji6]

Edit: Ich frag mich auch ganz ehrlich, was das für ein Sensor sein soll, der nicht unterstützt werden soll bzw. fehlt und was der macht bzw. wofür man den braucht?
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Könnte mir vorstellen, dass da ein einzelner Sensor aktiv bleibt (z.B. für DT2W, was ja auch im Standby funktionieren muss und den Näherungssensor nutzt) und der Rest schlummert. Doze wird auch auf der deutschen FB-Seite als Feature genannt, sollte also grundsätzlich funktionieren.
 
Hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen und hab mich etwas auf die suche begeben.

source.android.com/devices/tech/power/mgmt.html#doze-reqs schrieb:
Doze support requires the following:

-Device implements the significant motion detector (SMD) APIs in the Sensor HAL. Devices that do not implement these APIs cannot support Doze.

-Device has a cloud messaging service, such as Google Cloud Messaging (GCM). This enables the device to know when to wake from Doze.

Des weiteren wird der "Significant Motion Detector" im weiterführenden Link als "Accelerometer (or another as long as low power)" mit "Reporting-mode: One-shot" Deklariert.

Verbaut ist im M5 eine Bosch Komplettlösung die eben dieses unterstützt (Getestet mit diversen Hardware Check Tools um sicher zu gehen)

Somit denke ich eher das der Programmierer der "Doze Check"-App entweder einen Fehler gemacht hat, oder die App bisher nicht alle Geräte/Sensoren unterstützt. Die App ist ja auch erst im Anfangsstadium (1.1.1-rc2) daher liegt ein Kompatibilitätsproblem mit dem M5 nahe.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Eck
Das M5 ist nicht Doze kompatibel. Offizielle Aussage von bq in einem 6.0.1 Beta-Thread, den ich aus NDA-Gründen hier nicht zitieren darf.

App-Standby hingegen funktioniert.
 
primetime schrieb:
Das M5 ist nicht Doze kompatibel. Offizielle Aussage von bq in einem 6.0.1 Beta-Thread, den ich aus NDA-Gründen hier nicht zitieren darf.

App-Standby hingegen funktioniert.
Jetzt wird es hier mal wieder richtig abenteuerlich.
[emoji1]
 
Warum? Was ist daran abenteuerlich?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
47
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.563
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.813
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten