[Erledigt] Noch jemand Probleme mit M5 und Gmail? Alternativen?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

der_Tobi

Ambitioniertes Mitglied
13
Seit ca 2 Wochen, vielleicht auch länger, habe ich ein nerviges Problem mit Gmail auf dem M5.
Gmail hängt sich im normalen Betrieb plötzlich auf (eingefrorener Screen( und reagiert nicht mehr. Es lässt sich augenscheinlich ohne Probleme neu starten. Danach ist jedoch der Akkuverbrauch durch Gmail massiv erhöht (mein Rekord sind 92%) und nach wenigen Stunden ist das M5 leer. Wäre auch noch nicht so tragisch, wenn es sich durch Neustart des Geräts beheben ließe. Dem ist aber nicht so: ohne Deaktivierung& Neuinstallation von Gmail verschwindet das Problem nicht mehr.
1. Jemand Ideen zu meinem Problem?
2. Gibt es eine Möglichkeit, ohne größere Trickserei das Standard Android Mail auf das M5 zu bekommen?
3. Welche Alternativen (auch kostenpflichtige) wären noch zu empfehlen?

Habe das Problem nicht. Nutze neben Gmail parallel noch AquaMail, kann ich sehr empfehlen.

Hier auch Gmail ohne Probleme auf all meinen BQ Geräten und zwei eingebundenen Google Accounts und Exchange.

Das ist in der Tat merkwürdig. Es gab in den letzten Wochen Probleme beim Sync bei einigen Konten (war ein Google Problem) ist aber zwischenzeitlich anscheinend behoben.

Sonst alles ohne Modifikationen an Deinem M5?

Google Konto mal gelöscht unter Einstellungen und Konto und neu hinzugefügt?

Zuletzt bearbeitet:
Das GMail freezt, ist mir auch schon drei oder vier Mal passiert. Meistens hat es gereicht, die App mit dem Taskmanager zu beenden. Ein Mal musste ich allerdings so vorgehen, wie der_Tobi es beschrieben hat: Mit einer Neuinstallation und -einrichtung der App. Will hoffen, dass es bei einem einmaligen Ereignis bleibt. Etwas Konstruktiv-problemlösendes kann ich leider nicht beitragen.

Hallo der_Tobi,

ich benutze Gmail regelmäßig und habe keine deiner beschriebenen Probleme. Allerdings habe ich alles auf Stockrom 5.1.1. Ich benutze 1 Sim zum Telefonieren und 1 Sim fürs Internet. Es wäre interessant zu wissen, wie die Ausstattung deines M5 ist, Firmware, Modifikationen, usw,...

Gruß Dieter

• Danke
Reaktionen: Dr.Eck
Zu 3)

Ich kann TypeApp Mail empfehlen. Ermöglicht glaub ich auch eine quasi-automatische Einrichtung von Gmail-Konten.

Danke für die Antworten. Ich benutze das M5 mit dem aktuellsten Stock Rom. Keinerlei Spielereien. Außer der automatisch eingerichteten Gmail Adresse lief bis letzte Woche ein IMAP- Konto. Das habe ich gelöscht und seitdem das Problem nicht erneut gehabt. Wenn nun Gmail definitiv nicht mit einem einfachen IMAP- Konto klar kommt, muss ich mich mal bei euren Alternativen umschauen.
Dafür hab ich nun Malaisen mit Chrome. Die App verbraucht locker flockig die dreifache Akkuleistung des gleichzeitig aktiven Displays. Bin ich denn doof? Das müsste doch anders herum sein.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Nutzung kann Chrome auch mal oberhalb des Display stehen im Akkuverbrauch, ist nichts ungewöhnliches.

Bei Gmail gab es in der letzten Zeit Updates, evtl. hat Google da etwas verbastelt und nun kommt die App nicht mehr mit Deinem IMAP-Konto zurecht. Evtl. mal hier im Kommunikationsbereich (Gmail Unterforum) in AH schauen, ob es hier evtl. noch andere Fälle gab.

Zuletzt bearbeitet:
Gmail habe ich vom M5 verbannt. Seit Jahren nutze ich aquamail (die pro-version). Auch unter anderen System lief es immer zuverlässig. Kann ich als Gmail-Ersatz empfehlen.

• Danke
Reaktionen: psyborg7
Feedback: Ich habe die Googledienste deaktiviert, aktiviert und die Updates neu installiert. Seitdem keine Schwierigkeiten mehr mit dem Akkuverbrauch. Eine neue Email- App ist dennoch fällig.

• Danke
Reaktionen: loopi
Zurück
Oben Unten