Firmware-Update trotz Root [bq Aquaris M5]

Hallo,
hat schon jemand versucht auf 5.1.1 upzudaten? Geht das auch so wie in #15 beschrieben?

Oder läuft das auf ein fullflash mit vorherigen Backup hinaus?
 
Das sollte gehen ich wollte es so auf jedenfall mal versuchen. Vorher Backup machen dann kann eigentlich nicht viel schief gehen.
 
Nein es geht nicht. 5.1.1 nur über einen Fullflash drauf hauen, auf keinen Fall über einen update flash, sonst habt ihr im abstand von 5-15min reboots.
 
Schon ausprobiert?
Interessant wäre auch was du mit update flash meinst?
5.1.1 system.IMG über die 5.0.1 geflasht oder einfach nur 5.0.1 system über 5.0.1 geflasht und dann ota?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war eine Weile nicht aktiv.
Habe ich das richtig verstanden, dass OTA (also ohne Root) funktioniert und manuelles Update wie bisher,
zu Problemen mit Reboots führt?
 
OTA funktioniert one Probleme.
RacingSystems hatte nicht alle Partitionen per fastboot geflashed und hatte daher Reboots.
 
Wenn ich einen Fullflash mache und den Bootloader entsperre und somit einen Fullwipe mache kann ich dann problemlos ein unter 5.0.1 gemachtes Data Partition Backup wieder zurückspielen und alles funktioniert?
 
Ich habe alle Partitionen geflasht. Hatte am ende auch nur das löschen rausgenommen. Trotzdem reboots. Also 5.0.2 auf 5.0.2 und dann über Ota sollte gehen ich habe direkt von 5.0.2 auf 5.1.1 geflasht.

So große Backups würde ich nie zurück spielen. Weil da dann APP Reste mit dabei sind die dir gleich wieder was zerschissen. Zieh einfach das wichtigste (Bilder, Musik und. Co) ganz normal auf den PC ist das einfachste.
 
Sperrt 5.1.1 den Bootloader?
 
Vor dem anstehenden Verkauf meines M5 habe ich einen Fullflash mit 5.1.1 durchgeführt.
Lief alles einwandfrei durch. Telefon läuft schön rund.

Der Bootloader ist gesperrt, kann jedoch bei Bedarf leicht wieder entsperrt werden.
1.In den Entwickleroptionen "OEM Entsperrung" zulassen.
2.Telefon im Fastboot mit dem PC verbinden.
3. Im CMD mit Adminrechten "fastboot oem unlock-go" eingeben.
4. Fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jakob42
Also wenn man 5.0.1 mit root hat kann man einfach die 5.0.1 system und recovery partition flashen und dann klappt auch das ota. Ist nir witzlos wenn man danach wieder rooten will weil das update den bootloader sperrt.
Beim entsperren gibt es automatisch einen fullwipe.
 
Ja das geht so. Du kannst mit Kingroot ohne Bootloader unlock rooten. Wenn du aber trotzdem auf eine Recovery (TWRP) nicht verzichten willst, dann habe bitte noch Geduld, ich habe eventuell eine weg gefunden. Näheres steht im Root Thread im M5 Bereich ;)
 
  • Danke
Reaktionen: chrisC
Kurze Frage, hab mein M5 erst seit kurzem, ist gerootet mit SuperSU, das Recovery ist unverändert.
Wie ist das beste Vorgehen für ein Update ohne, dass meine Daten gelöscht werden?

Beim Nexus 4 konnte man das update ziehen, flashen und davor den Parameter für den Wipe entfernen. Hat problemlos funktioniert.
Geht hier ein OTA Update?
 
Ich habe es gestern abend so gemacht:

Komplette Firmware von bq geladen, die system.img mit Fastboot geflashed (vorher Nand-Backup auf SD-Karte gemacht), dann in TWRP rein und einen Cache-Wipe gemacht (sicher nicht nötig), Reboot ins Recovery (wegen Root-Frage, diese bejaht) am Ende die Xposed-ZIP installiert.

System hat keine Probleme, alle Daten blieben erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: denharp und jakob42
Wenn das so klappt wäre super.
Ich mach das heute Abend mal genau so :p
 
primetime schrieb:
Ich habe es gestern abend so gemacht:

Komplette Firmware von bq geladen, die system.img mit Fastboot geflashed ...
System hat keine Probleme, alle Daten blieben erhalten.

Wie lautet die entsprechende BAT-Datei, um nur System zu flashen?

So? :

@echo off
adb reboot bootloader
fastboot flash system system.img
fastboot reboot
 
Ja, nur die System-Partition schreibst du mit

Fastboot flash system system.img

Kannst du auch einfach per Hand im CMD-Fenster eingeben.
 
  • Danke
Reaktionen: Perterhecht
Ok.

Ich habe das mit dem xposed nochmal bei dem vorherigen Image probiert zu installieren. Da läuft es anstandslos durch. Muss also am neuen Image liegen.

Jetzt teste ich erstmal CM6.0. :D
 
Du meinst CM13.:lol:
Gib dann mal deine Erfahrungen durch, ich Ringe auch schon mal mit dem Update. Es hat sich da in der letzten Woche einiges getan. :cool2:
 
Ja, sorry, CM13. Aber das ist schon wieder runter. Geht kein 4G!

Jetzt neuer Versuch. Zuerst "M5-3.2.2_20151209-1638_FW_sec_signed" installiert mit xposed und dann nur "system" von dem Image "M5-3.2.6_20160107-FW" geflasht. Jetzt rödelt er gerade hoch.
Mal schauen ...
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78

Ähnliche Themen

vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.552
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.805
hagex
hagex
F
  • firmwarefilehost
Antworten
1
Aufrufe
877
Gabberlein
G
Zurück
Oben Unten