Fragen zur Verschlüsselung [Android 6.0.1] [bq Aquaris M5]

rokr

rokr

Neues Mitglied
8
Hallo, nachdem ich hier einige Zeit mitgelesen habe, melde ich mich auch zu Wort.

Dieser Tage gab es das "große" M5 für 269 EUR bei MMarkt, so dass ich zugeschlagen habe. :)
Nach dem Auspacken sind erstmal 2 große OTA Updates (Android 5.1.1 und 6.01) durchgerollt. Bei der weiteren Einrichtung stellen sich nun ein paar Fragen. Einige davon sind evtl. nicht M5 spezifisch.
(Ich komme übrigens von einem Samsung S4 Mini mit CM12)
  • Den internen Speicher des Telefons kann man verschlüsseln. Ist es möglich, für die Verschlüsselung ein anderes Passwort zu vergeben, als für die Bildschirmsperre?
  • Wenn man die Speicherkarte als internen Speicher formatiert, ist dann auch noch eine Verschlüsselung (des gesamten) Speichers möglich?
  • Wenn man die SD-Karte als zusätzlichen Speicher benutzt (von mir favoritisiert), kann man diese dann ebenso verschlüsseln?
  • Lassen sich die Sperrbildschirmverknüpfungen (Mikrofon, Kamera) entfernen?
Diese Fragen habe ich an die Stock-ROM, aber auch an CM13.

Danke und ciao, rokr ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: Eine Fragestellung pro Thema, CM Teil in entsprechendes Unterforum/Thread verschoben. Grüße loopiCB
Hallo und Herzlich Willkommen bei AH @rokr :) Zunächst viel Spaß mit Deinem neuen Spielzeug ! :)

Zur besseren Übersicht und zum Auffinden von Fragestellungen gilt bei uns auf AH eine Fragestellung pro Thema. Sammelthemen sollen deshalb vermieden werden laut unseren Forenregeln :) Ich habe aus diesem Grund Deine Fragestellung zu CM13 abgetrennt und in einen bestehenden Thread im Stock-ROM vs. CyanogenMod [bq Aquaris M5]

In der Stock-ROM lassen sich die Verknüpfungen zu Mikrofon und Kamera nicht entfernen. Alternative: Du installierst einen alternativen Lockscreen bei dem Du die Schnellzugriffe ändern kannst. Solltest du bei der Auswahl Beratung benötigen, haben wir einen passenden Forenbereich: Lockscreens, da solche Zusatzapps nicht Gerätespezifisch sind, sondern eher allgemein.

Wenn man die Speicherkarte als zusätzlichen Speicher benutzt lässt diese sich meines Wissens nicht verschlüsseln. Habe zumindest unter 6.0.1 keine entsprechende Option gefunden.

Die Fragestellungen zum verschlüsselten internen Speicher müsste jemand anders beantworten, da ich diese Option nicht nutze :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rokr und Verpeilter Neuling
Vielen Dank für die Mühe, das zu teilen und zu verschieben. :thumbup:

Nun, da die Neugier siegte, habe ich CM13 geflasht und stelle fest, dass weder mit der Stock-Rom, noch mit CM13 eine Verschlüsselung der SD-Karte möglich ist.
Ich bin mir nicht sicher, wo ich dieses Feature das letzte mal sah, es muss in einer Stock Rom von HTC (DesireX) gewesen sein.
Sollte jemand weitere Hinweise dazu haben, gern her damit.
 
Unter Android 6 sollte die SD bei der Einstellung "Interner Speicher" verschlüsselt werden. So schreibt es bq zumindest auf Facebook
Wenn die microSD-Karte oder USB-Einheit als interner Speicher ausgewählt wurde, wird diese formatiert und verschlüsselt (aus Sicherheitsgründen). Das bedeutet, dass diese microSD-Karte/USB-Einheit ohne vorherige Formatierung nicht in anderen Geräten verwendet werden kann.

Quelle: Android Marshmallow ist für einige Geräte bereits verfügbar! Hier erfährst du alles über die Neuerungen

Da diese Verschlüsselung zwanghaft erfolgt, kann man das natürlich auch nicht in den Optionen auswählen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi und rokr

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
122
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.569
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.823
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten