Funktion "double tap to wake" beim bq Aquarus M5 folienabhängig?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schniefkaiman

Schniefkaiman

Stamm-User
286
Hallo,

die Suchfunktion habe ich bemüht, jedoch nichts Aussagekräftiges gefunden.

Ich habe für das M5 eine Glasfolie (0,33 mm Stärke) bei Amazon gekauft und aufgebracht. Die Funktion "double tap to wake" funktioniert nicht mehr. Nehme ich die Folie ab, geht es.

Ist das "folienabhängig" bzw. habt Ihr Erfahrungen mit der Funktion in Zusammenhang mit verschiedenen Folien?

Funktioniert das bei einer "normalen" dünnen Displayschutzfolie?

Hab ne Vikuiti DQCT130 drauf und DT2W funktioniert problemlos. Die Folie ist angeblich 0,125 mm "dick".
Kann mir nicht vorstellen, dass es an der Glasfolie liegen kann. Wenn das Gerät im Betrieb auch normal bedient werden kann, dann muss auch DT2W funktionieren. Schließlich ist dabei nur das Display ausgeschaltet aber der Digitizer nicht.

Werde demnächst einmal eine "dünnere" Folie testen. Also, wie gesagt, die Funktion an sich funktioniert ja. Wenn ich die Glasfolie abnehmen, kann ich wieder doppelklicken, das Handy geht an.

Ist diese "dicke" 0,33 mm-Folie 'drauf, geht's leider nicht. Normales Wischen und "Touchen" geht natürlich.

Mmmmhhh ...

Achja, vorher prüft der Annäherungssensor ob er nicht verdeckt ist (wenn man in einem komplett dunklen Raum geht - sieht man, dass dazu ganz kurz ne Diode angeht). Ist nicht verdeckt und wurde doppel getippt, dann weckt sich das Gerät auf. Ist der Annäherungssensor verdeckt (z.B. durch die Folie), dann klappt es natürlich nicht.

Ich hab die BQ-Folie drauf und keine Probleme damit.

Nach einem Neustart läuft es jetzt. Merkwürdig ....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen, habe leider auch das Problem, dass manchmal das Geräte durch das doppelte Antippen nicht aufwacht. Habe die original BQ Schutzfolie drauf. Habe auch schon gemerkt, dass der beschriebene Annährungssensor in dem Fall nicht aufblinkt. Oft ist es so, dass es nach dem herausziehen aus der Hosentasche nicht funktioniert. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Liegt es an der Folie oder ist es ein allgemeines Problem?

Hi,
hatte auch schon sowas 2 - 3 Mal, dabei benutze ich keine Folie. Wäre schön zu wissen an was es liegt. 2/16 Version und letzte Firmware 1.2.4 Ich glaube es passierte bei mir nur seit dem letzten Update.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Connecter
Ich kenne das ab und an am Ladegerät. Nicht am Lader ist mir das noch nicht passiert. Ist das bei euch auch so?

Noch nie beim Laden passiert.

[doublepost=1446588084,1446587969][/doublepost]@loopiCB Ist mir heute auch passiert. Meine Vermutung: Die Ladegeräte sind nicht richtig abgeschirmt und verursachen diesen Bug.[/QUOTE]

Das könnte was dran sein. Habe es tatsächlich nur beim Laden ab und an.

• Danke
Reaktionen: Zersch
Hört sich vielleicht komisch an, aber wenn bei mir Double tap nicht oder nur "schwerfällig" funktioniert,
dann ist es meist mal wieder dringend notwendig das Display zu reinigen. :)
Ich nehme entweder Brillenputztuch und Microfasertuch, oder Microfasertuch mit etwas Screen TFT von Kontakt Chemie.

Dann funktioniert das bei meinem M5 in der Regel wieder einwandfrei.

• Danke
Reaktionen: loopi
Selbst mit dem original Ladegerät kann ich beim aufladen dttwu nicht nutzen. Sehr komisch :D

• Danke
Reaktionen: loopi
Habe keine Folie, kann aber auch keinen Unterschied beim DT2W feststellen, egal ob ich es ohne USB, USB am PC oder USB an einem Netzteil betreibe. Absolut keinen Unterschied. In der Firmware 1.2.4 war mir da auch nichts aufgefallen, außer vielleicht, dass es zuverlässiger funktioniert als beim Aquaris E5HD.

Zurück
Oben Unten