Gesprächspartner hören mich schlecht Lautstärke [bq Aquaris M5]

N

nice

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hallo zusammen,
wollte mal fragen wie bei eurem M5 die Gesprächsqualität ist? Ich habe das Problem, dass verschiedene Gesprächspartner mich angeblich schlecht hören. Ich halte das Telefon gewöhnlich dicht ans Ohr. Auch über Freisprechanlage soll die Stimme schlecht zu hören sein. Ich spreche deutlich und laut, daran kann es nicht liegen. Bei meinem Nexus 4 hat sich nie jemand beschwert. Außerdem habe ich das Problem, dass ich teilweise Gesprächspartner sehr leise höre.
Ich weiß nicht ob es irgendwelche Einstellungen beim Micro gibt? Die Telefonlautstärke habe ich schon auf volle Pulle. Ansonsten bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden.


Gruß
nice
 
Ja gut, entweder ist hier nix los oder mein Gerät ist defekt?
Wenn ich mein Gerät auf Lautlos stelle rutschen manchmal bei whatsapp trotzdem Töne durch.
Ich Versuch mal im Handel ein anderes BQ mit meiner Karte zu probieren, falls ich eins finden.
 
Einstellungen gibt es nicht für das Mikrofon. Wenn Dir das überall passiert und nicht nur punktuell an einem Ort, würde ich einen Defekt vermuten. Habe zwei M5 hier und eins seit Juli im Einsatz. Beschwerden kenne ich keine, weder am M5 direkt oder über die FSE im Auto.

Mikrofon und Lautsprecher sind aber auch wirklich frei? Hatte letztens ein M5 Problem (da hat die Displayfolie den Lautsprecher verdeckt)

Ansonsten einmal Gerät auf Werkseinstellungen (Daten sichern vorher) zurücksetzen und probieren. Wenn es dann immer noch nicht passt, mal den Kundenservice kontaktieren.
 
Hallo nice,
ich habe das gleiche Problem wie du!
Mein M5 besitze ich seit knapp 4 Wochen und inzwischen habe ich von zahlreichen Gesprächspartnern das Feedback erhalten, äußerst schlecht oder teils gar nicht gehört zu werden. Am Anfang dachte ich, es könnte an der Gummihülle liegen (bq Gummy Aquaris M5). Aber das ist nicht der Fall.

Ich bin nur dann wirklich gut von meinem Gesprächspartner zu hören, wenn ich mein M5 wie eine Brotscheibe vor meinen Mund halte und so direkt ins Mikrofon spreche. Halte ich mein M5 dagegen wie normal üblich an mein Ohr bin ich sofort deutlich schlechter zu verstehen.

Das wurde mir besonders deutlich, als ich mit einem Freund die Handys tauschte und wir uns durchs Fenster sehen konnten. Hielt er mein M5 normal ans Ohr war er deutlich schlechter zu hören. Sobald das Mikrofon weiter als zirka 10cm vom Mund entfernt war, war er gar nicht mehr zu hören (nur wenn er brüllte aber die Sprachqualität war dann übersteuert und insgesamt schlecht). Wirklich gut konnte ich meinen Freund nur dann hören, wenn er mein M5 wir die besagt Brotscheibe hielt.

Ich kann jedem empfehlen, mal einen Selbstversuch zu machen und mit einem Bekannten den oben genannten Handytausch durchzuführen. Ich kann nur an einen Produktionsfehler denken, ansonsten wäre das Forum voll davon.

loopiCB: Kann ein Reset auf Werkseinstellungen helfen bzw. was könnten android- oder appseitig Ursachen sein, die das Mikrofon beeinträchtigen könnten?!
 
Das wird Dir auf jeden Fall von BQ angeraten wenn Du es reklamierst bevor BQ es tauscht. Würde ich wenn Du Zeit hast auf jeden mal probieren. Ansonsten sollte so etwas nicht von Apps und Co. kommen. Ich habe zumindest noch nie davon gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AtzeRallkowski
loopiCB schrieb:
Das wird Dir auf jeden Fall von BQ angeraten wenn Du es reklamierst bevor Die es tauschen. Würde ich wenn Du Zeit hast auf jeden mal probieren. Ansonsten sollte so etwas nicht von Apps und Co. kommen. Ich habe zumindest noch nie davon gehört.
Danke, das werde ich am Wochenende machen und bei Besserung berichten!
 
Die E und M Serien haben zwei Mikrophone.

Bei der E Serie liegt eines auf der Rückseite und eines unten im Lautsprecher Block. Es kann zu Problemen kommen, wenn man eines der Mikrophone abdeckt. Beim E ist mir das mehrfach passiert, weil ich ein Cover mit Klappdeckel habe. Den hatte ich Anfangs immer auf die Rückseite vom Handy geklappt und dadurch das rückseitige Mic verdeckt. Allerdings hat der Deckel extra eine Aussparung für den Hörer oben, damit man ihn eben ganz normal zuklappen kann beim Telefonieren.

Die M Serie hat ein Mic oben und eines ebenfalls unten im Lautsprecher Block. Eventuell verdecken Dreck oder das Cover das obere Mic?

Wenn nicht, Werks-Reset durchführen, wenn das nicht hilft, reklamieren.
 
Ich halte mittlerweile auch mein Handy wie eine Brotscheibe.
Kannst du nochmal erklären wo das obere Micro seien soll?
Unten an den Lautsprechern hab ich verstanden, aber oben?
Gruß
 
Oben auf der schmalen Seite, rechts ist die 3,5mm Klinkenbuchse für den Kopfhörer, links die kleine Öffnung für das 2. Micro.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
109
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.568
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.822
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten