Keine Titelanzeige / Metadaten über Bluetooth FSE [bq Aquaris M5]

M

Maschbauer81

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo,

Folgendes Problem:
Im Auto nach erfolgreicher Koppelung funktioniert soweit alles Tadellos, allerdings werden im Autoradio keine Titel / Album oder Spielzeiten angezeigt, wenn ich Musik vom Handy wiedergebe. Play/Pause oder Lied weiter/zurück funktioniert.

Sieht so aus als wenn die avrcp1.0 Funktionen gehen, die avrcp1.3 aber nicht.

Mein voriges moto g 2nd Gen hat diese Punkte alle Problemlos dargestellt, das Autoradio sollte es also beherrschen.

Ist das der aktuelle Standard oder habt ihr in euren Fahrzeugen die volle Funktionalität?

Grüße, Maschbauer
 
Z

Zersch

Fortgeschrittenes Mitglied
Ist bei meinem Kia auch so. Hatte mal BQ deswegen angeschrieben. Die konnten das Problem nachvollziehen und haben gesagt sie leiten das weiter für eine der nächsten Updates
 
loopi

loopi

Ehrenmitglied
Bei meinem Sync2 von Ford wird alles angezeigt. Ist also nicht generell so. Würde ich dem BQ Support mitteilen.
 
RacingSystems

RacingSystems

Stammgast
Habe mit dem Kenwood KDC-X5000BT auch ein paar Probleme, probiert mal einen anderen Player aus, Napster hängt sich da öfters bei mir auf und mit Poweramp funktioniert es einwandfrei.
 
M

Maschbauer81

Neues Mitglied
Threadstarter
Hmm, ok.
Tritt bei mir im Golf 6 Bj 2011 mit RCD510 auf. M5 ist die 3GB Variante mit Stock Rom 3.2.9 komplett wie ab Werk... Wiedergabe Apps habe ich viele ausprobiert, Poweramp, Google Play, audible, Amazon Musik etc. überall dasselbe. Auch mit den Poweramp Bluetooth Einstellungen alles ausprobiert ohne Erfolg. BQ Support konnte nicht wirklich helfen, zuletzt die Aussage dass es an die Entwicklungsabteilung weitergegeben wird, seitdem Ruhe.

@loopiCB: bei dir auch Stock Rom? Weil ich schon gelesen hatte dass Cyanogen es hinkriegt...
 
S

stefan191

Lexikon
Noch dazu gibt es Aussetzer beim telefonieren und Audio Wiedergabe. Kommt drauf an wo ich das Handy im Auto platziere. Honor 7, iphone und galaxy s7 haben keine Probleme damit, nur das m5.
 
M

Maschbauer81

Neues Mitglied
Threadstarter
Aussetzer oder Probleme beim telefonieren oder der Musikwiedergabe habe ich keine, wird auch öfters benutzt. Audible oder Amazon music läuft bei mir immer auf dem Arbeitsweg 40 Minuten pro Strecke. Telefon auch ca. 1-2 mal die Woche ohne Probleme. Nur Metadaten fehlen.
 
loopi

loopi

Ehrenmitglied
Ja mit der Stock ROM. Funktioniert mit Power Amp, Spotify. Google Music wahrscheinlich auch, habe ich aber deaktiviert.
 
M

Maschbauer81

Neues Mitglied
Threadstarter
Habe mir mal auf der Ford Homepage sync 2 angesehen. Die machen mit applink ja noch deutlich mehr möglich, keine Ahnung ob das dann noch das Standard avrcp Protokoll ist.

Generell denke ich das sich das m5 hier aus irgendwelchen Gründen auf avrcp 1.0 beschränkt. Mein Autoradio beherrscht bis avrcp 1.3. Schade das es keine Möglichkeit gibt dem Handy zu sagen welches Protokoll noch Funktioniert...
 
Enno84

Enno84

Ambitioniertes Mitglied
stefan191 schrieb:
Noch dazu gibt es Aussetzer beim telefonieren und Audio Wiedergabe. Kommt drauf an wo ich das Handy im Auto platziere. Honor 7, iphone und galaxy s7 haben keine Probleme damit, nur das m5.
Diese Erfahrung kann ich teilen, im VW T6 keine Titelliste und Aussetzer wenn das M5 direkt über dem Radio liegt.
Telefon funktioniert tadellos.

Jedoch tritt das Problem beim mir erst seit geraumer Zeit auf,
 
S

stefan191

Lexikon
Stimmt direkt beim Radio ist es sehr schlecht. Kommt auf die Position im Auto an. Sowas hatte ich bisher bei keinem anderen Handy.
 
Z

Zersch

Fortgeschrittenes Mitglied
Hat sich bei der Thematik mit der aktuellen Marshmallow Version etwas geändert? Das wäre nämlich der einzigste Grund für mich das Update einzuspielen.
 
Enno84

Enno84

Ambitioniertes Mitglied
Zersch schrieb:
Hat sich bei der Thematik mit der aktuellen Marshmallow Version etwas geändert? Das wäre nämlich der einzigste Grund für mich das Update einzuspielen.
Für mich gesprochen kann ich dir leider nur mitteilen, dass das Problem unter 6.0 weiter besteht.

Genauer gesagt, trat erstmals mit der Firmware 3.2.9 auf vorher funktionierte es, aber seither keine Veränderung.

Hab derzeit leider kein 6.0 Phone um zu testen ob die VW FSE generell nicht mit 6.0 Klarkommt mit dem 5.1 funktionierte alles tadellos mit verschiedenen Telefonen.
 
notbremse

notbremse

Erfahrenes Mitglied
Kann ich auch bestätigen. Mit Musikwiedergabe habe ich komischerweise keine Probleme.

Beim telefonieren allerdings passiert es immer wieder, dass das Gespräch plötzlich abbricht. Bei einem erneuten Anruf funktioniert dann die Wiedergabe über Bluetooth nicht mehr. Auch VW FSE.
 
Z

Zersch

Fortgeschrittenes Mitglied
Gebe jetzt auch mal ein Feedback. Habe es endlich geschafft mein M5 platt zu machen und die aktuellste Firmware drauf zu machen. Und siehe da. Jetzt funktioniert die Titelanzeige problemlos mit meinem Kia Rio welche vorher nicht funktioniert hat.
 
E

Emma2

Neues Mitglied
Ich habe das gleiche Problem: mein Pioneer AVIC-F9880BT spielt BT-Audio zwar ab, erlaubt aber keine Album- und Titelauswahl.
Das Problem scheint - zumindest bei mir - zu sein, dass das Radio mindestens die Version 1.4 für das AVRCP-Profil braucht, im Android 7.1.2 des M5 aber noch die Version 1.3 werkelt: Bluetooth Services  |  Android Open Source Project
 
Oben Unten