KFZ-Lagegerät geeignet für Navigation für das bq Aquaris M5

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kddh

Erfahrenes Mitglied
205
Ich wollte nicht unbedingt ein neues Thema aufmachen, deshalb frag ich mal hier.

Ich habe gestern mein M5 als Navi (Scout und Navigon) im Auto genutzt. Ich hatte es über den Zigarettenanzünder mit Strom versorgt (Lademodul liefert 1A oder 2A Ladestrom - weiß gerade nicht wieviel). Leider verlor das M5 dabei zum Teil erheblich an Akkukapazität - bis zu 5% pro Stunde. Ich gehe davon aus, dass das M5 einfach zu wenig aufnimmt um zumindest die Kapazität zu halten. Das ist eigentlich schade, da ich mein Smartphone häufig als Navi nutze.
Ich gehe davon aus, dass einige hier ihr M5 auch als Navi nutzen, vielleicht ja auch mit o.g. Apps.
Können diese Nutzer ähnliches berichten? Falls nicht, was für ein Ladegerät nutzt ihr? Oder habt ihr Tipps?

Mit freundlichen Grüßen
Carsten

In empfehle ein 2A Ladegerät für das Auto. Habe ein uraltes No Name, damit lädt es trotz Navigation (mit Navigon) und aktiviertem BT während der Fahrt auf. Aktuell hängt es bei mir im KFZ an der USB Buchse die ab Werk installiert ist. Auch damit lädt es während der Fahrt. Wichtig neben dem Lader ist auch ein gutes intaktes Kabel. Hatte mit gleichem Lader mal eins, das nicht geeignet war und da verlor ich auch Kapazität während der Navigation.

Kann ich bestätigen, ich habe 2 Ampere im Kfz und da klappt Scout problemlos. Wenn ich 0,75 A mit Scout benutze wird es auch nicht geladen. Schon beim S2 ging das nur bedingt. Wenn dann das Display noch auf Auto-Helligkeit steht dann wird es an Tagen wie heute oder gestern bei Sonne voll hell und dann verbraucht das natürlich mehr Strom.

2 Ampere im Auto mit GPS und Auto-Helligkeit sind in meinen Augen notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für's Verschieben.

Ich verwende das alte (originale) Ladekabel von meinem PadFone A86. Wobei ich damit mein Tablet auch nicht laden konnte - wohlgemerkt, es war Originalzubehör.
Dann werde ich nächstens mal das BQ-Kabel probieren. Oder könnt ihr das auch schon ausschließen? Direktanschluss an USB ist ungünstig - ist unter der Mittelarmlehne und da hängt mein USB-Stick mit Musik dran...
Von der Genauigkeit war ich anfangs etwas enttäuscht. Es lief immer ca. 10 - 10 Meter hinterher. Aber das hat sich gelegt. Vielleicht auch durch die Aktivierung von "Erweitertem Standort / Beschleunigtem Standort.
Der GPS-Fix ist aber wirklich fantastisch.

Auf jeden Fall geben mir eure Antworten Hoffnung.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten

Ich benutze das "Wicked Chili Turbo-ID KFZ Ladegerät 4800mA /24W Dual USB Charger" also 2x2400mA, da freuen sich die Mitfahrer auch ;-)
Damit habe ich keine Probleme, lädt auch zwei M5 parallel trotz Navigation.

• Danke
Reaktionen: loopi
Ich fahre in 95% der Fälle allein, da benötige ich kein Dual-USB-Lader... Wie gesagt, das Ladegerät selbst hat 2A. Aber das Kabel scheint der Schwachpunkt zu sein. Wenn ich morgen nach Hause fahre probiere ich mal ein anderes Kabel was ich grad noch bei mir habe. Ich kann ja danach gern eine Rückmeldung geben.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten

Kurze Rückmeldung von mir:
Ich hab heute ein anderes (dickeres) USB-Kabel mit dem Ladegerät verwendet und damit hat das M5 auch während der Navigation mit Scout geladen.
Weiterhin habe ich ein älteres Ladegerät (750mA) getestet. Dieses Ladegerät hat das M5 auch während der Navigation geladen, wenn auch merklich langsamer (ca. 7%/h).

Mit freundlichen Grüßen
Carsten

• Danke
Reaktionen: loopi
Zurück
Oben Unten