Kontakte bearbeiten beim bq Aquaris M5

E

elklli

Ambitioniertes Mitglied
15
Hallo zusammen,

eine Frage, könnt ihr mit der Stock App für Kontakte alle möglichen Kontaktfelder bearbeiten?
Hintergrund, ich synchronisiere meine Kontakte mit Outlock (mit MPE), sie liegen nur lokal (das Konto heißt im M5 PHONE), die Kontakte haben Geburtstage, Firma,.. Die Anzeige aller Kontaktfelder in der Dialer App (True Phone oder PixelPhone) geht, nur das Bearbeiten nicht. Ich komme einfach nicht an die Felder ran. Wenn ich einen neuen Kontakt anlege kann ich auch kein Feld hinzufügen vom Format "Ereignis".

Jemand eine Idee???

Gruß Elklli
 
Geht bei meinem M5 mit der Stock App für Kontakte problemlos. Ich synchronisiere allerdings die Kontakte via CardDAV bzw. mit der App DAVdroid auf meinen OwnCloud Server.
 
Hallo phs,

kann ich mir echt nicht vorstellen, dass das geht. Hast du auch ein lokales Konto für deine Kontakte?
Bei google+ Kontakten kann ich die Felder (Geburtstage und Co.) pflegen, nur nicht bei den lokalen Kontakten auf dem Telefon (nicht SIM).

Gruß ELKLLI
 
Tatsächlich lokal gibt es in den Stock Kontakten keine Ereignisse wie Geburtstag etc.

Wäre mir nie aufgefallen da ich alles über Google und Firmen Exchange synchronisiere um auf mehreren Devices immer synchron zu sein.
 
Wenn die Daten tatsächlich wie du sagst vorhanden sind, muss es ein Bug sein, da die Felder ja da zu sein scheinen. Ich hoffe der deutsche bq Foren Support wird ähnlich gut wie der spanische. Dort ist das ja wirklich vorbildlich.
 
Also, ich habe es gerade noch einmal getestet. Mit dem DAVdroid Konto (CardDAV) im Zusammenspiel mit der Stock-App für Kontakte funktioniert das Anzeigen und Editieren aller Felder (Name, Geburtstag, etc.) problemlos. Ich habe aber nur ein DAVdroid Konto und kein zusätzliches, lokales Konto.
 
Ist mir auch noch nicht aufgefallen, da ich ausschließlich DAVdroid nutze. Habe aber mal quergelesen und folgendes herausgefunden:
  1. Das Problem gibt es schon länger und nicht nur bei bq/Stock, ist auch bei CM so, da Google wahrscheinlich gerne seine Cloud zwangsnutzen möchte
  2. Workaround: Import einer vCard-Datei mit Geburtstag und damit ist auch das Feld vorhanden
Viele Grüße

Edit: 2. war bei CM 11 noch möglich, aktuell bei CM 12.1 nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi
Ah, das ist ja interessant! Danke für den Hinweis! Sprich - 1x eine vCard importieren und das Feld ist auch für alle folgenden neuen Kontakte da?
 
Sorry, so weit ging mein Test nicht
[DOUBLEPOST=1444079708,1444079204][/DOUBLEPOST]Also ich habe es mal intensiver getestet: Schlechte Nachricht, der Geburtstag wird doch nicht importiert. War wohl unter CM 11 noch möglich. Fazit: Für Geburtstage der Kontakte ist ein Account oder eine App nötig
 
Okay. Dann bei Stock sicher auch nicht.
 
Moin,

so ich habe auch noch ein bisschen rumprobiert, mit dem lokalen Konto "PHONE" geht die Bearbeitung der Ereignisfelder definitiv nicht (schreibt auch BQ, siehe Mibqyyo | Lokale Kontakte bearbeiten beim bq Aquaris M5 Die Felder sind prinzipiell da, können halt nur mit diesem Konto nicht bearbeitet werden. Was aber gut funktioniert ist die App MyLocalAccount – Android-Apps auf Google Play damit kann man über die Kontensteuerung ein lokales Konto anlegen, in diesem Konto lassen sich auch alle Felder bearbeiten, sogar mit der Stock App.
Also, benutze ich nicht das Konto PHONE sondern das Konto MyLocalAccount und alles ist gut.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
120
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.568
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.822
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten