Lautsprecher funktionieren nicht mehr [bq Aquaris M5]

Erbsenzaehler

Erbsenzaehler

Ambitioniertes Mitglied
28
Servus,
wieder mal was neues und ich weiß nicht ob das auf das letzte Update zurückzuführen ist.
Meine Lautsprecher sind tot.
Wecker habe ich nur auf Vibration, Musik höre ich normal nur mit Kopfhörern.
Vorhin wollte ich mir ein Video anschauen und dabei merkte ich das die Lautsprecher nicht mehr funktionieren.
Telefonieren geht aber.
Gibt es irgendwo eine Einstellung das man die Lautsprecher vollständig abschalten kann?
Gerade was Töne und Benachrichtigungen angeht blickt ja keine Sau mehr wirklich durch.

Gruß
Micha
 
Wenn Du während des Abspielens des Videos Vol+ betätigst passiert nichts?

In den Einstellungen Ton & Benachrichtugen ist die Medienlautstärke. Wo steht da der Regler?
 
Das mit den Reglern passt schon, funtkoniert ja auch alles wenn BT oder normale Kopfhörer dran sind.
Sobald die Kopfhörer getrennt werden ist es still =(

Wird wohl auf Hardware Defekt rauslaufen, Mist!
Funktioniert eine Wiederherstellung aus "sichern und Wiederherstellen" eigentlich perfekt nach einem Hardreset.
Möchte ungern wieder alles neu einrichten müssen.

Gruß
Micha
 
Wackelkontakt der Kopfhörer Buchse evtl.? Freisprechen geht auch nicht?

Würde vorher zumindest mal eine Wipe Cache Partition ausprobieren.

Bezüglich der Wiederherstellung unter Marshmallow über das Google Konto: -> Das wurde ja erweitert auf App Einstellungen und Daten. Aber soweit ich weiß müssen die Apps das auch unterstützen. Unter Marshmallow "glücklicherweise" noch nicht getestet. Es ist kein vollständiges Backup, Du wirst sicher noch einiges einstellen müssen und Dir Deine Daten vorher mal sichern.
 
Wackelkontakt ja, aber wohl nicht in der Lautsprecherbuchse.
War eben im unterwegs und es kam ein Benachrichtigungston.
Darauf gleich mal den Musikplayer gestartet, 1-2 sec. war Ton an, dann wieder aus.

Mal schauen wie ich einen Austausch hinbekomme.
Eigentlich kann ich das Handy (auch berufliche Nutzung) nicht weggeben ohne vorher daß das nächste komplett eingerichtet zu ist, um damit die Sicherheit zu haben das auch alles wirklich wieder an Board ist. Ein Totalausfall eines Handy´s wäre für mich der Worstcase.

Gruß
Micha
 
Das wird schwierig, eigentlich lässt sich BQ das Smartphone erst schicken und schickt dann meist ein neues oder eben repariertes zurück. ca. 3-5 Werktage.

Software kannst Du ganz ausschließen, wäre natürlich vor dem Austausch einen Versuch wert, auch wenn es ein größerer Aufwand ist.
 
So, jetzt der Hammer!
Ich schrieb ja vorhin das mal kurz Benachrichtigunstöne zu hören waren und nach Start des Musikplayers die Soundausgabe wieder weg war.
Kurze Zeit später wieder Benachrichtigungstöne, Player gestartet und Musik war zu hören, dann kleine Aussetzer.
Ich habe dann an der Stelle wo der Lautsprecher sitzt von hinten mit dem Finger auf das Cover geschnippst um festzustellen ob es dort einen Wackelkontakt gibt.
Plötzlich durchgehen wieder Sound, Super Sache, da brauch ich doch garkeinen Tausch probieren wenn das jetzt nur sporadisch auftaucht.
Wie ich solche Dinge hasse. Naja mal schauen wie lang es jetzt funktioniert.

Ich hab mir schon das X5 plus ausgeguckt, wenn in der 32GB Variante verfügbar werde ich das ordern. Dann kann ich alles in Ruhe umziehen und das M5 dann zum Austausch/Reparatur senden wenn der Fehler wieder bzw. dauerhaft auftritt.
Da telefonieren auch weiterhin funtioniert und selbst Musikhören über Kopfhörer kein Problem macht wäre das so in Ordnung.

Gruß
Micha
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Zumindest ist jetzt klar dass es wirklich ein Wackelkontakt ist ;) Auch wenn es natürlich ärgerlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
loopiCB schrieb:
Zumindest ist jetzt klar dass es wirklich ein Wackelkontakt ist ;) Auch wenn es natürlich ärgerlich ist.

So, 10 Tage weiter und keine Probleme mehr.
Es stellt sich für mich so dar daß das Problem kein Wackelkontakt sondern ein Problem mit BT war.
In der Woche als mir das mit den nicht funktionierenden Lautsprechern auffiel war auch die Verbindung zu meinen BT Kopfhörern nicht i.O.
Heisst, das Koppeln ging manchmal extrem verzögert, die Tasten am Headset hatten keine Funkion bzw. ebenfalls stark verzögert.
Manchmal hat sich das M5 nicht entkoppelt. Es hat sich mit nicht angeschalteten BT Geräten verbunden und und und.
Nachdem ich BT dann einmal deaktiviert und einen Neustart des M5 gemacht habe war dann der Zeitpunkt gekommen wo die Lautsprecher dann innerhalb eines Tages wieder funktionierten und dabei ist es bisher geblieben.
Auf das BT bin ich durch Suche im Netz gestossen, da gibt es wohl auch bei anderen Phones Probleme zwischen BT und der Lautsprecherausgabe.

Gruß
Micha

PS. ich bin trotzdem scharf auf das X5 Plus ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: loopi

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
61
KleinesSinchen
KleinesSinchen
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.564
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.815
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten