LED Benachrichtigungen

  • 15 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere LED Benachrichtigungen im bq Aquaris M5 Forum im Bereich bq Forum.
B

Balistokrat

Neues Mitglied
Hallo!

Ich habe seit Kurzem ein BQ M5 und bin soweit auch sehr zufrieden damit. Allgemein bin ich noch etwas verwirrt mit den verschiedenen Profilen. Diese können ja entweder über die Lautstärkewippe, über die Einstellungen im Benachrichtigunsmenü aber auch über das halten des An/Aus Knopfes gewählt werden. Gibt es dort irgendwelche Unterschiede? Viel wichtiger ist aber folgendes Problem: Ich würde gerne die Benachrichtigungs-LED für deiverse Apps nutzen, bisher habe ich es aber noch nicht geschafft, dass dies funktioniert. Egal ob E-Mails über G-Mail, oder auch WhatsApp Nachrichten, bisher bringt sie nichts zum Leuchten. Beispiel WhatsApp: in der App selbst ist die Benachrichtigung per LED aktiviert und auf die Farbe grün gestellt. Im Einstellungsmenü das Selbe. WhatsApp hinzugefügt und die Farbe auf grün gestellt. Aber egal welches Profil am Smartphone aktiviert ist (Ton an, nur Vibration, lautlos), die LED will nicht leuchten. Wenn ich die Farbe im Menü einstelle, blinkt sie allerdings wie gewünscht, also scheint sie grundsätzlich schon mal funktionsfähig zu sein. Softwareversion ist die aktuelle 6.0.1.

Ich hoffe jemand hat eine Idee und kann mir weiterhelfen. Vielen Dank!
 
loopi

loopi

Ehrenmitglied
Ist denn unter Einstellungen Ton & Benachrichtigungen die Option Benachrichtigslicht auf An?
 
B

Balistokrat

Neues Mitglied
Menü Ton&Benachrichitgungen -> Benachrichtigung -> Beanchrichtigungs-LED: Schieberegler oben ist auf "An" gestellt. Unter Anwendungen wurde WhatsApp hinzugefügt und aufdie Farbe grün gestellt.
 
loopi

loopi

Ehrenmitglied
Auf jeden Fall im Vibrations- oder Tonmodus probieren. Je nach Einstellung ist die LED bei den Nicht Stören Profilen inaktiv.

Probiere noch folgendes. Man kann die LED in den Quicksettings (Benachrichtigungsleiste) hinzu konfigurieren. Schau mal ob Sie dort auch auf Akiv ist.
 
B

Balistokrat

Neues Mitglied
Gerade nochmal getestet. Ton an, verpasster Anruf sollte gelb angezeigt werden. Auch hier keine Reaktion. Die LED will partout nichts signalisieren. Auch in den Quicksettings ist sie angestellt. Was hindert die LED? Wie schon gesagt, grundsätzlich sollte sie funktionieren, da sie beim Einstellen im Menü in der gewünschten Farbe leuchtet.
 
loopi

loopi

Ehrenmitglied
Irgendwelche Zusatzapps wie Tasker oder zur LED Steuerung hast Du auch nicht installiert?
 
B

Balistokrat

Neues Mitglied
Nein auch nicht. Deswegen verzweifel ich ja an der Geschichte, da ich es mir einfach nicht erklären kann...
 
primetime

primetime

Dauergast
Würde das Gerät einfach mal zurücksetzen nach Datensicherung.
Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich habe im Hinterkopf, dass jemand in der Vergangenheit ebenfalls mal solche Probleme mit der LED hatte und nach einem Reset funktionierte diese wieder.

Wenn da nichts hilft würde ich bq zwecks Tausch kontaktieren*.

*bq wird dir als ersten Schritt sowieso antworten, dass du einen Reset durchführen sollst.
 
B

Balistokrat

Neues Mitglied
Kurze Rückmeldung: das Problem ist wohl gelöst. Ich habe das Gerät nochmals neu gestartet und nun scheint es zu funktionieren.
Dies hatte ich vorher schon versucht, allerdings habe ich es dieses mal nicht übers Menü "Neustarten" gemacht, sondern "Ausschalten"
und dann nach kurzer Wartezeit wieder eingeschaltet. Jetzt funktioniert es. Sowohl im normalen Modus als auch im Vibrationsmodus leuchtet
die LED wie gewünscht. Im "Nur Wecker"-Modus nicht, aber das ist, sowie ich das verstanden habe, normal.
 
primetime

primetime

Dauergast
Ja, das ist normal.
Viel Spaß mit dem Gerät.
 
loopi

loopi

Ehrenmitglied
Perfekt! :thumbup:
 
B

Balistokrat

Neues Mitglied
Update: Bis gestern Abend hat alles tadellos funktioniert. Ohne erkennbaren Grund wurden mir Benachrichtigungen plötzlich wieder nicht per LED angezeigt. Auch ein neustarten des Geräts konnte bisher nichts daran ändern. Ich verstehe es nicht wirklich....
 
B

Balistokrat

Neues Mitglied
Ich habe das Verhalten der LED nun mal eine Zeit lang beobachtet. Es scheint so, als würde die Funktion mit der Zeit zusammen hängen. Während der Woche funktionierte die Benachrichtigung in der Zeit von 21 Uhr bis morgens um 9 Uhr nicht, tagsüber keine Probleme. Heute, Sonntag, gibt es seit gestern Abend 21 Uhr noch keine Funktion. Meines Wissens gibt es aber mit der aktuellen Version keine Zeitsteuerung der LED oder irre ich mich da?
 
primetime

primetime

Dauergast
Für die LED nicht, aber für der den "Nur Wecker"-Modus und da ist die LED ja bekanntlich deaktiviert. Vielleicht hast du die Zeitsteuerung versehentlich aktiviert?
 
B

Balistokrat

Neues Mitglied
Dort habe ich schon die Einstellungen kontrolliert. Keine festen Zeiten aktiv. Ich benutze aus alter Gewohnheit heraus die Sony App "Smart Connect". Damit hab ich automatisiert, dass bei Einstecken des Ladekabels in der Zeit zwischen 21 Uhr und 9 Uhr automatisch der lautlos Modus aktiviert wird und bei abstecken wieder Vibration angeschaltet wird. Das funktioniert auch. Komischerweise passen die Zeiten genau zur Inaktivität der LED. Allerdings hat das nichts mit dem Sonntag zu tun. Auch eine Deinstallation der App hatte keine Änderung gebracht....
 
B

Balistokrat

Neues Mitglied
Auch das Deinstallieren der Smart Connect App und anschließender Neustart haben nichts am Verhalten der LED geändert. Sie funktioniert nach wie vor nur tagsüber in der Zeit zwischen 9.00 Uhr und 21.00 Uhr. Hat noch jemand eine zündende Idee?