M5 erkennt SD-Karte nicht

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Fitzcarraldo

Fortgeschrittenes Mitglied
45
Mein M5 erkannte heute plötzlich die SD-Karte nicht mehr. Weitere Fehlermeldung "Prozess System reagiert nicht.
Auch ist die Kamera nicht ansprechbar (öffnet App, kann aber keine Fotos machen).

Was ratet Ihr mir zu tun?

SD-Karte raus nehmen und dann testen, ob das M5 sauber läuft. Wenn dem so ist, könnte die SD defekt sein. Sofern vorhanden: Mit zweiter SD überprüfen.

Sollte der Fehler weiterhin bestehen: Daten sichern und die Firmware neu einspielen. Dabei gehen (sofern die Batch-Datei nicht angepasst wird) alle Daten und Einstellungen verloren. Bringt auch dieser Schritt nichts: Kundenservice einschalten, da wahrscheinlich ein Hardwarefehler vorliegt. Software wurde ja durch das neue Bespielen ausgeschlossen.

• Danke
Reaktionen: Fitzcarraldo
Hallo verpeilter Neuling,

danke für die Expresshilfe!
Ein neuer Fehler kam dazu: nach dem Booten wird automatisch "nicht stören, nur Wecker" aktiviert. Sagt Dir das in dem obigen Zusammenhang was?

Reboot ohne SD ohne Verbesserung.

Wo kann ich die Firmware neu erhalten, auf welche Art muß die Batch-Datei (?!?) abgeändert werden?

Merci,
Fitz

Das ROM bekommst du direkt bei bq: Support - Aquaris M5. Installieren kannst du es mit dem Firmware bq Flashtool (bei dem schon mehrmals Probleme gemeldet wurden) oder indem du nach dieser Anleitung vorgehst: Installation der Firmware auf BQ Smartphones mit Qualcomm-Prozessor | Articles. Für diese Anleitung muss der Bootloader geöffnet sein. Ohne Datenverlust ist das etwas komplizierter. Ob die Anleitung unter Android 6 ebenfalls funktioniert, musst du im Thema nachlesen oder abklären: Firmware-Update trotz Root [bq Aquaris M5] (am Besten auch mal den Rest des Themas durchlesen, damit du mögliche Probleme kennst).

Überlege dir, ob du nicht zur Sicherheit einen vollständigen Reset machen willst. Sonst besteht evtl. das Risiko, dass das Problem mitgeführt wird. Wenn du vorher deine Daten sicherst, kannst du erst mit sauberem System testen, dann die Sicherung einspielen und erneut testen, ob es an deinen Daten liegt: Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

• Danke
Reaktionen: Fitzcarraldo
Wow! Das ist ja mal eine rund-um-Antwort! :thumbsup:
Das Thema überfordert mich allerdings deutlich.

Bootloader klingt nach rooten, oder?

Wenn ich auf Daten und Einstellungen verzichte, was ist dann der einfachste Weg, der Software-mäßig wirklich alles auf null setzt und mir Quasi ein werksneues System erzeugt?

So, ich habe heute vom M5 die Möglichkeit erhalten die SD-zu entfernen. Physisch war sie schon seit gestern entfernt....
Mit einer anderen Karte läuft das Gerät bislang fehlerfrei.

Vielen Dank für die ausführliche Hilfe in diesem Forum, ich komme wieder in diesen Thread, wenn ich das Gerät doch mal neu aufsetzen muß.

Bislang habe ich eine Transcend Class 10 verwendet. Gibt es bekannte Inkompatibilitäten mit Karten anderer Hersteller?

OT: alles Gute für BQ, falls da gerade wirklich etwas wirtschaftlich schiefläuft.

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Habe bis jetzt nichts von Inkompatibilitäten gelesen.

SD Karten gehen aber auch ab und an mal kaputt. ;)

Merci.
Habe eine Samsung EVO 64GB bestellt.

• Danke
Reaktionen: loopi
Die kommt aber, was die Haltbarkeit anbelangt, bei Kundenrezensionen, z.B. bei Amazon, nicht berauschend weg.

Zurück
Oben Unten