M5 sehr langsam, lagt, Grafikfehler

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Täglich mehrmals (50-70 Mal) stockt die Bedienbarkeit des Geräts in Firefox, Gmail oder der Kamera.
Mitten in der Bedienung reagiert der Screen nicht mehr, ebenso die Sensortasten.

Jeden 2. oder 3. Tag sieht man zusätzlich zum obigen Verhalten nach langer Ruhephase einen Screen mit feinen horizontalen Farbstreifen.

Kennt jemand dieses Verhalten?

Das klingt nicht nach "normalem" Software-Fehler Verhalten...

Das klingt ehrlich gesagt nach Hardware Defekt. Würde ich direkt den BQ Support kontaktieren.

Thementitel geändert, da es anscheinend mehr ähnlich gelagerte Fälle gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Logo78
bq verlangt, daß ich den aufwendigen Hardreset durchführe. Kann ich das vermeiden?
Folgenden Fehler hatte ich vergessen: hochfrequentes Flimmern an den Bildschirmrändern, wenn das Schnellmenü heruntergezogen wurde.
Gibt das einen weiteren Hinweis?

Denke wohl nicht. Mach den Hardreset und schick es dann ein. Deine Fehlerbeschreibung klingt nach einem klaren Hardwaredefekt. Da solltest du Ersatz erhalten und gut.

Mach ich! Aber: bq schreibt in der Reset-Anleitung
Hinweis: Ist auf deinem Smartphone die Android-Version Lollipop 5.1 oder höher installiert? Wenn ja, muss vor dem Hard Reset der Bootloader entsperrt werden. Eine Anleitung dafür werden wir so bald wie möglich veröffentlichen.

Ich habe 5.1.1, was soll ich also machen?

Ich habe seit heute ebenfalls sehr ähnliche Probleme wie in diesem Thread geschildert. Im ersten Post steht ja "Nicht gelöst". Dennoch die Frage, ob einer der Betroffenen vielleicht doch noch eine Lösung (außer Hardware-Tausch) gefunden hat?

(Bei mir: Android 6, kein Root, kein bootloader unlock, 2 GB Version mit SD-Karte)

Ich habe das Gerät eingesendet, das Neue funtioniert gut, mein kürzlicher Fehler war auf eine defekte SD zurückzuführen.

Allerdings ist das jetzige Gerät auch schon das insgesamt dritte oder vierte Tauschgerät von BQ seit dem Erscheinen der Serie.

@Fitzcarraldo: Danke, ich habe mein Gerät jetzt auch eingeschickt, mal schauen, was passiert.

Mein Gerät wurde jetzt auch komplett getauscht, Dauer des Austausches ganz ok (Samstag -> Freitag inkl. einem Feiertag). Hatte allerdings vorher ein Gerät mit einer 7000-Seriennummer, während das Ersatzgerät schon über 500.000 steht. Hoffe mal, da ist die Produktion verbessert worden, so dass das neue etwas länger hält (Zielvorstellung wären so ca. 5 Jahre).

• Danke
Reaktionen: loopi und Logo78
Zurück
Oben Unten