Nach Sim-Kartenwechsel wird M5 heiß

P

Perterhecht

Gast
Hallo,

hab nun einen anderen (Internet)Vertrag und die Sim-Karte wurde im Handy von D2(Vodafone) zu D1(mobilcom-debitel) gewechselt. Alles soweit ok, aber als ich das M5 mit der neuen Sim-Karte im Auto verwendet habe (Google-Maps), wurde das Handy sehr heiß. Später kam dann eine Fehlermeldung/ Hinweis, ich solle die Ladung unterbrechen. Hab ich dann auch gemacht. Hatte das Handy dann auch gleich ausgeschalten. Darauf hin kühlte es ab. Zweiter Versuch mit dem selben Ergebnis.
Diese extreme Wärmeentwicklung gab es bis zur Verwendung der Vodafone-Simkarte nicht.
Ist solch ein Problem bekannt?
 
Hi,

irgendwie kommt mir das bekannt vor. Hatte ich auch mal (M5 wurde warm, nicht heiß). Ich hatte das mit einer Aldi Talk SIM (die ich schon länger hatte) plötzlich. Akku hat sich dann schneller entladen. Hatte dann die Karte in ein anderes Smartphone, Ergebnis war quasi das gleiche. Rapid angestiegener Verbrauch. Hab mir dann eine Ersatzkarte geordert und seitdem war alles Ok.

Also in der Art ähnlich, ob es das gleiche Problem ist natürlich nur eine Vermutung.
 
@Perterhecht bis zum einsatz der neuen simkarte waren die Aussentemperaturen auch nicht so hoch.
Das gleiche Phänomen gabes beim 997 auchzu beobachten und wurde viel diskutiert..

Was hilft: 1. Während der Fahrt nach Möglichkeit nicht laden.
2. Das Gerät während der Fahrt aus einem Wärme isolierenden Case nehmen
3. Gerät in einem Airframe betreiben.(dort Lüftung/Kühlung voll aufdrehen)
4. Navigieren mit display aus( ist häufig bei langen autobahnfahrten möglich) bzw weniger hintergrund beleuchtung

Grund: Für den Akku sind temperaturen jenseitz 40°C "nicht gut" daher erfolgt darüber eine Abschaltung und beim navigieren werdern alle 4 großen Hitzequellen aktiv. 1. Laden last den Akku erwärmen 2. durch die hintergrundbeleuchtung wird das Gerät erwärmt; 3. Die SOC Leistung um den angezeigten bildschirm zu berechnen sind nicht ohne(und geht nicht in den standby). 4. Das einwählen in den sich schnell ändernden GSm/umts/lte Zellen und das schnelle ändern der Empfangsstärke ist auch nicht ohne. Der Grund warum gerade jetzt liegt daran, dass es schon wieder ziemlich warm wurde und unser kleiner computer nun an seine passiv kühlungsgrenzen kommt(zumindest was Akkufreundliche temperaturen betrifft).
 
Am Handy wurde ja nicht wirklich was verändert außer eine andere Karte eingesetzt. Also werde ich mal den Mobilfunkbetreiber kontaktieren.
 
Ich denke auch, dass wenn man das Mobiltelefon im Auto betreibt, durch den ständigen Wechsel der Funkzellen , der Energieverbrauch und somit auch die WärmeAbgabe ansteigt.
Nichtsdestotrotz sollte eine Nutzung in dieser Art und Weise jedoch möglich sein und war es auch. Eben bis zu dem besagten Zeitpunkt, als die Simkarte von Vodafone zu Mobilcom-Debitel gewechselt wurde.
 
Ja dazu ist noch das display an und vielleicht gerade etwas heller als bisher und draußen sind fast 30 grad,...

Einfach mal nicht das ladekabel einstecken, bzw nach einiger zeit rausziehen das reicht meist schon aus.
 
Also ich bin schon in größerer Hitze mit dem M5 stundenlang navigiert. Das sollte nicht das Problem sein eigentlich. Klima im Auto vorausgesetzt.
 
Mit der Sim-Karte von Vodafone war das Navigieren auch bei Hitze (Klima im Auto an oder auch nicht) auch möglich, ohne diese extreme Wärmeentwicklung im Handy.
Ich vermute, das es mit dem Zellwechsel und den "Einbuchungsversuchen in den jeweiligen Funkturm/Zelle" zu tun haben muss. Das Handy tut sich beim D1-Netz wahrscheinlich schwerer als im D2-Netz. Warum auch immer...
 
Oder es liegt an der SIM. Einfach mal nochmal etwas beobachten.
 
Habe zwei SIM-Karten im D1 Netz im Gerät und kann keine Hitzeentwicklung feststellen.
 
Das sollte ja auch nicht das Problem sein bezüglich Telekom SIMs. Sondern dass die SIM evtl. defekt ist oder die Serie der Produktion evtl. ein Problem mit dem M5 hat. Der Ansatz von Perterhecht dass es mit der Empfangssituation vor Ort zusammen hängt könnte auch ein Ansatz sein.
 
Ich habe den Support von Mobilcom debitel gebeten, mich heute gegen 13:00 Uhr zurückzurufen. Mal sehen was die dazu sagen. Vielleicht gibt's ja eine neue SIM-Karte.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
120
Belomor
B
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.822
hagex
hagex
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.568
vivanco90
vivanco90
Zurück
Oben Unten