Probleme durch Update 1.2.3. beim bq Aquaris M5

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

ralleralle

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

ich bin etwas am Verzweifeln.

Bisher war ich sehr, sehr zufrieden mit dem M5. Seit dem OTA 5.0.2 Update letzte Woche ist es aber praktisch unbrauchbar geworden.
Sobald auf einer Website oder innerhalb einer App Videodateien abgespielt werden sollen, hängt sich das Handy auf (Youtube, Twitch, Facebook, Instagram, etc.).
Möchte ich via Whatsapp Bilder versenden, hängt es sich auf.
Ebenso beim Starten von Apps, Benutzung der Kamera...

Dieses Freezes lassen sich nur lösen, indem ich dem Homebutton drücke, also die laufende App beende. Das passiert zunächst nicht, der Bildschirm wird schwarz, ist aber noch beleuchtet. Ich schalte den Bildschirm über die seitliche Taste aus und warte 1-3 Minuten. Danach ist das Telefon wieder bereit für neue Eingaben.

Zudem habe ich den starken Verdacht, dass der Akku schneller verbraucht wird. Innerhalb weniger Minuten sind schon mal 3-4% weg. Das war vor dem Update definitiv nicht der Fall.

Sind diese Probleme bekannt? Gibt es eine Möglichkeit, das Update rückgängig zu machen?

Viele Grüße
Ralle

Hallo @ralleralle,

ja es gibt Probleme bei vereinzelten Geräten mit der neuen FW 1.2.3. bq ist laut spanischem Support Forum dran den Fehler zu lokalisieren und einen Fix bereit zu stellen. Momentan können die betroffenen Geräte wohl nur mit Werksreset und nochmaligem aufspielen der neuen/vorherigen Firmware von dem Fehler befreit werden.
Auch im deutschen Support Forum ist es schon 1x aufgetaucht: siehe Mibqyyo | Nach Update bleiben Videos beim Anschauen im Querformat hängen

Haben den Titel des Themas angepasst. Es geht um ja das Update 1.2.3.

Entweder noch etwas warten oder in den sauren Apfel beißen und neu installieren.

• Danke
Reaktionen: ralleralle
Das mit dem Freeze habe ich auch, konnte dahinter aber noch kein System sehen, es passiert einfach so bei mir, ich helfe mit indem ich das Gerät sperre, entsperre und das nochmal, dann erscheint der Lockscreen wieder und man kann es weiter nutzen.

Das Problem mit dem Akku habe ich nicht.

Ja kannst du, einfach von bq die Firmware downloaden und flashen, ich denke aber das es nicht mehr solange bis 5.1.1 dauern wird.

• Danke
Danke für die Infos und die Links!

Was passiert denn bei einem Hard Reset? Welche Daten gehen verloren bzw. welche Daten sollte ich extern speichern?

Es gehen ALLE Daten verloren.

Alle bis auf die SD-Karte.

RacingSystems schrieb:
Das mit dem Freeze habe ich auch, konnte dahinter aber noch kein System sehen, es passiert einfach so bei mir, ich helfe mit indem ich das Gerät sperre, entsperre und das nochmal, dann erscheint der Lockscreen wieder und man kann es weiter nutzen.
Das Problem habe ich ab und zu auch, allerdings mit CM 12.1. Dachte bisher immer, dass es an CM liegt :blink:

Und eben kam eine FW Update das sich direkt installiert hat. Ohne Hinweis. Wahrscheinlich ein Fix für das Problem mit der Videowiedergabe bei einigen Usern.

Version 1.2.4

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
In der Tat, das Problem scheint gelöst. Videos werden wieder fehlerfrei abgespielt.

Ich habe auch nichts vom Update mitbekommen. Umso besser, dass es so schnell und heimlich gebracht wurde. Top!

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Mir wird weder das Update auf 1.2.3 noch 1.2.4 angeboten.
Letzte Woche bekam ich 2 mal die Info dass 1.2.3 verfügbar wäre - da hatte ich allerdings kein verfügbares WLAN also Update verschoben.

Suche ich manuell nach Updates kommt immer die Antwort "Ihr Gerät wurde bereits aktualisiert!"

Build-Nummer bei mir ist aber 1.2.2_20150820-0651

Irgendwer ne Idee?

Im offiziellen bq-Forum hat jemand das gleiche Problem:

Mibqyyo | OTA Update funktioniert nicht

Vielleicht hilft es die Daten und den Cache der "Aktualisieren"-App mal zu löschen und danach die App bzw. das Telefon einmal neu zu starten.

EDIT: Oder bq arbeitet ebenfalls mit Staged Rollouts, so dass nicht alle Telefon die neue Firmware gleichzeitig bekommen.

Genau, einfach abwarten. Hier finden Staged Rollouts statt (wie bei fast allen Android Smartphone Herstellern).
Ich denke zuerst bekommen alle User mit der Problemfirware 1.2.3 das Updates, später diejenigen mit früheren Versionen.
Und auch das kann in Wellen ein paar Tage dauern.

Soeben ist das Update angekommen...
Offensichtlich muss man sich erst hier im Forum anmelden, dass man das Update bekommt. :biggrin:

@RacingSystems Ich glaube so dringend ist das Update von 1.2.2 Stock auf 1.2.4 nicht ;) Aber Danke! :)

Zurück
Oben Unten