Probleme mit zweitem SIM-Slot

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Joscha

Erfahrenes Mitglied
108
Hallo,

ich habe zwei Sim Karten in meinem M5. Die erste ist eine T-Mobile direkt und die zweite eine T-Mobile von Congstar. Über die zweite Karte habe ich die Datenverbindung laufen. Ich habe nun festgestellt, dass die zweite Karte häufiger mal keine Datenverindung hat (das sieht man in den Akku-Einstellungen, wenn man auf die Entladungsgrafik klickt). Zusätzlich ist es auch häufiger mal so, dass die Verbindung erst zu Stande kommt, wenn ich das Handy aus der Tasche hole. Das merkt man dadurch, dass er direkt nach dem Einschalten keine Verbindung anzeigt und dann die Balken plötzlich kommen.

Ich habe jedoch nie das Problem, dass ich mal keine oder eine schlechte Verbindung habe, wenn ich das Handy nutze. Es scheint also nur dann zu passieren, wenn das Gerät gerade nicht genutzt wird. Ist das eine Art Akku-Schonfunktion oder ist vielleicht was mit der Antenne, so dass die Hosentasche schon zu stark abschirmt?

Da beide Karten im selben Netz sind und bei SIM1 das Verhalten nicht auftritt, gehe ich nicht davon aus, dass es am generellen Empfang liegt.

Gruß,
Joscha

Ein derartiges Verhalten ist mir noch nicht (großartig) aufgefallen. Das mal kein Netz da ist in der Hosentasche, kann schon mal vorkommen (aber dann hab ich das auch bei anderen Smartphones, umso enger am Körper um so mehr schirmt er ja ab) Was zu bedenken ist dabei: Ein Slot ist ja wahrscheinlich in LTE/3G bei Dir eingebucht, während die zweite GSM nutzt. Hier kann es natürlich rein von der Netzabdeckung schon zu sowas führen, da man ja nie alles kontant gleich empfängt aufgrund der Lage der Sender etc. bzw. auch mal eine Technologie nicht am Standort empfängt.
Grundsätzlich bin ich mit dem Empfang des M5 sehr zufrieden, gerade im LTE Bereich. Da haben meine alten Samsungs gerne mal nur EDGE oder kein Netz angezeigt.

Tausch doch mal die Karten und beobachte ob es gleich ist.

PS: bei mir momentan o2 und eplus im M5

Da ist natürlich was dran. Die erste hat normal GSM und die zweite 3G und 4G. Da kann der Empfang natürlich deutlich anders sein.... Ich werde es mal weiter beobachten.

Ich hatte an meinem ersten Tag auch zu erst gedacht, das mein telefon Kapput ist da:
Ich eine Congstar Sprach und ein Congstar tablet Karte drin habe und eine der beiden simkarte schlechteren Empfang hatte als die andere.
Der Slot spielte keine Rolle, aber ob ich Mobile Daten aktiviert hatte oder nicht. Das Phänomen war auf beiden Sims reproduzierbar.
Den Unterschied scheint hier zu machen in welcher Technologie(2G/3G/4G) er zuletzt eingebucht war und wie der Empfang davon ist/war.

Insgesamt sieht es für mich alles ok aus, da vorallem 4G nicht überall genauso gut zu empfangen ist wie 2G und bei nur 2G für beide Karten zeigt es auch den selben empfang egal ob mobile daten oder nicht.

Zurück
Oben Unten