Quellcode / Kernel Sourcen

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Andy

Andy

Ehrenmitglied
3.120
Vielleicht für den einen oder anderen interessant: Der Kernelquellcode ist bei github verfügar: bq/aquaris-M5 · GitHub

Wer jetzt nen großes Fragezeichen im Gesicht stehen hat, für den ist es dann eh nicht interessant. :D

Also wäre der weg jetzt frei für custom roms?

Jetzt fehlt es dem M5 nur noch an einer gewissen (internationalen) Verbreitung.
Erfahrungsgemäß sind die "Nischen Smartphones" für die Custom Rom Entwickler eher uninteressant.

Glaube im spanischen BQ Forum habe ich mal was zu CM für das E5 gesehen. Ob das jetzt eine inoffizielle oder offizielle Version war weiß ich jetzt nicht mehr genau. Aber auf jeden Fall war da was :) und ist schon mal ein gutes Zeichen

Leider auf spanisch... an CM für das M5 glaube ich erst wenn es dazu was auf XDA gibt.

• Danke
Reaktionen: chrisC
Ich denke auch, dass XDA da die einzig richtige Adresse ist.
Nichts gegen andere Foren, aber da sind wohl die allermeisten internationalen Entwickler aktiv.

Ja aber da hab ich mal was zu gesehen beim E5. Muss man halt mit Chrome und Übersetzer durchforsten. Das spanische Forum ist eben das offizielle BQ Forum wo auch die Entwickler von BQ posten bzw es an diese weitergegeben. Aus dem Grund hilfreich für jeder Art von Problemen mit BQ Geräten. Da im Heimatland die community recht groß ist findet man eben viel zu dem was wir hier auch diskutieren. Nur als Tipp. Und auch ob Ihnen Probleme bekannt sind und sie dran arbeiten.

Wobei man dazu sagen muss, dass bspw. die von Google übersetzten Seiten sehr zum Schmunzeln sind.
Wenn man weiss worum es geht, dann versteht man es, aber teilweise wird da halt auch mit "Slang" geschrieben.
Und da kommen dann wirklich komische Übersetzungen bei heraus.

Vielleicht findet sich ja jemand von bq auch hier im Forum ein.
Oder wenigstens in einem englischsprachiges Forum.
Spanisch lernen wäre natürlich eine Alternative, aber nur für das M5? Da fehlt mir die Zeit. :D

• Danke
Reaktionen: loopi
[emoji1]

Man müsste BQ Deutschland auf unser Forum hinweisen. Vielleicht ergibt sich dann was.

Verlinkt es doch einfach mal im spanischen forum und bei Facebook.

Auf GitHub ist nun Version 1.2.0 bzw 1.2.1 verfügbar.

Was ist das?

Eine Plattform zur Offenlegung der Sourcecodes.

Es wird bereits an CM für unser M5 gearbeitet. Im Moment läuft dazu eine private Beta Phase. Diese kann im HTCMania Forum verfolgt werden.

Das wäre echt klasse.

wobei ich mich immer frage, wieso alle Anbieter nur code drops anbieten. Warum spiegeln die nicht ihren eigenen Tree mit der kompletten git-Historie? So ist das doch echt Mist. Man hat keine Ahnung, warum die ihren Kernel so oder so ändern, wo das herkommt usw. Gibt es irgendeinen Android-Handy-Hersteller, der seine Quelltexte so anbietet, wie man sie in jedem Open-Source-Projekt bekommt? Also einfach die komplette History inkl. Build-Anleitung? (Ich verstehe ja, dass nicht alles "live" in der Öffentlichkeit entwickelt wird, aber wenn man schon was freigibt, warum dann nicht richtig?)

Vielleicht ein Betriebsgeheimnis?

butterquark schrieb:
Ich verstehe ja, dass nicht alles "live" in der Öffentlichkeit entwickelt wird, aber wenn man schon was freigibt, warum dann nicht richtig?
Ich vermute mal, dass hier der Weg des geringsten Widerstands gegangen wird. Laut GPL muss der Kernel offengelegt werden und wie das dann passiert ist wurscht, solange es GPL-konform ist. Trotzdem schön zu sehen, dass ein weiterer Hersteller seine Sourcen überhaupt offenlegt.

blue8 schrieb:
Ich vermute mal, dass hier der Weg des geringsten Widerstands gegangen wird. Laut GPL muss der Kernel offengelegt werden und wie das dann passiert ist wurscht, solange es GPL-konform ist.
Ich denke, dass das sogar eher ein Mehraufwand ist als wenn man einfach den Git Branch zu Github veröffentlichen würde...

blue8 schrieb:
Trotzdem schön zu sehen, dass ein weiterer Hersteller seine Sourcen überhaupt offenlegt.
Wie du oben schon schreibst: Das muss er ja! Ist auch richtig so.

Aber ich habe sicherheitshalber mal direkt bei BQ nachgefragt: Why are changes squashed into one commit? · Issue #1 · bq/aquaris-M5 · GitHub

• Danke
Reaktionen: butterquark, 205er und blue8
Zurück
Oben Unten