Roaming wird angezeigt bei MVNO (Mobile Virtual Network Operator)

P

phs

Neues Mitglied
4
Hallo

Ich habe gestern mein BQ M5 bekommen. Nun habe ich festgestellt, dass das M5 das Netzwerk meines Providers als Roaming anzeigt. Der Provider ist ein MVNO (Mobile Virtual Network Operator), also ein Reseller ohne eigenes Netzwerk.

Dasselbe Netzwerk wurde mit dem alten Handy (Sony Xperia S) korrekt ohne Roaming erkannt. Die Konfiguration der APNs ist identisch. Die SIM-Karte wurde vom alten Gerät übernommen.
Daten Roaming permanent eingeschaltet zu lassen, ist leider keine optimale Lösung, da ich in einem Grenzgebiet wohne und bei aktiviertem Daten Roaming mit hohen Kosten rechnen muss, wenn sich das Handy in ein Netz des Nachbarlandes einwählt.

Hat vielleicht jemand eine Idee, ob und wie man das korrigieren kann?

Danke und Gruss
 
Dafür gehört leider die framework-res.apk editiert. Das "Problem" gibt es leider schon seit Kitkat.
Root oder Custom Recovery wären daher Voraussetzung.
 
  • Danke
Reaktionen: phs
Würde als Alternative sich auch mit xposed und Gravity-Box beheben lassen, nachdem es dort die Option "nationales Roaming" gibt.
kann ich nur empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: phs
Hm, bei beiden Varianten müsste das Gerät also gerootet werden. Ich habe halt Bedenken, dass dabei etwas schief geht und dann habe ich ein Problem...
Super wäre, wenn BQ die Option "nationales Roaming" einbauen könnte. Dann wäre das Problem werksseitig gelöst.

Andere Alternativen (z.B. irgendein Trick bei der Konfiguration der APNs) gibt es nicht?
 
Bei welchem Betreiber. passiert dass denn bei dir? Beim "normalen" eplus/o2 Roaming habe ich das Problem nicht. Ist zwar kein MNVO, aber oft ein Indiz ob ein Gerät das National Roaming Problem hat.
 
Naja, bei uns ist es ein Spezialfall. Ich wohne in Liechtenstein und habe einen Vertrag mit einem Netzprovider aus der Schweiz. Dieser Netzprovider hat eine Tochterfirma in Liechtenstein, d.h. man verbindet sich dann zwar über das Netz der Tochterfirma, hat aber trotzdem keine Roaminggebühren. Der MCC (Mobile Country Code) des aktiven Netzwerks (hier: Liechtenstein) ist in diesem Fall unterschiedlich zum MCC des konfigurierten APNs (hier: Schweiz).

Die Konfiguration ist speziell, aber wie gesagt mein altes Sony Xperia S konnte problemlos damit umgehen. Auch die meisten Handys von Kollegen (Sony Xperia Z3 compact, Samsung Galaxy S2/S4, Huawei P8 lite, HTC One) können problemlos damit umgehen. Und diese Handys haben grösstenteils auch bereits Lollipop installiert. Daher ist es schade, dass das BQ in diesem Punkt schwächelt.
 
Okay das ist echt ein spezieller Fall aber trotzdem nicht schön. Würde das gegebenenfalls mal an den technischen Support geben und evtl im spanischen BQ Forum mal posten auf Englisch oder spanisch. Evtl geben die das ja an die Entwickler weiter.
 
Der APN konfiguriert ja nur den Zugang zum Datennetz eines Mobilfunknetzes und nicht den Zugang zum Mobilfunknetz bzw. Roaming generell.
Daher entweder übers Custom Recovery (TWRP) eine .zip mit angepasster framework-res.apk flashen oder Xposed Framework flashen und das Modul GravityBox nutzen wie oben erwähnt.
 

Ähnliche Themen

Andy
Antworten
0
Aufrufe
647
Andy
Andy
Tanckom
Antworten
8
Aufrufe
1.206
Tanckom
Tanckom
S
Antworten
3
Aufrufe
1.460
mediagsm
mediagsm
Zurück
Oben Unten